Avatare & Copyright, Avatar selber basteln.

Schreibt hier bitte eure Probleme mit der Bedienung des Forums herein, falls Ihr Bilder nicht einstellen könnt , euch nicht einloggen könnt etc.
Lest bitte vorher aber immer die FAQ (häufig gestellte Fragen) und benutzt die Suchfunktion.
Wir versuchen mit euch gemeinsam die Probleme zu lösen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Natürlich! Aber da guckt immer der Fuchs!
Zuzu

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Ich denke schon dass auch diese Bildchen einen Urheberschutz haben. Hast du einen konkreten Hintergrund für diese Frage?

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

axel O hat geschrieben:Wie schaut es eigentlich mit den Thread-Vorschaubildchen aus ?
Unterliegen diese auch einem Copyright ??
Zitat:

Geeignete Vorlagen lassen sich im Internet mit Hilfe der einschlägigen Suchmaschinen leicht finden. Und so wimmelt es in Foren und anderen Angeboten nur so vor bunten Bildchen - und damit auch vor Verstößen gegen das Gesetz des Urheberschutzes.

Comicfiguren wie Donald Duck, Sportler wie Oliver Kahn, berühmte Kunstwerke wie Muncks Schrei oder auch nur ein lustiges Foto, das man irgendwo im Web gefunden hat, haben alle eines gemeinsam: Sie unterliegen dem Copyright oder dem Urheberschutz und deswegen darf man sie in der Regel nicht öffentlich verwenden.

Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Form diese Avatare (oder kurz: Avas) öffentlich zugänglich gemacht werden. "So wie eine Zeitung nicht einfach ohne Einwilligung des Urhebers ein Bild nehmen und abdrucken darf, darf auch ein Internetuser nicht einfach hergehen und ein Bild auf seiner Homepage veröffentlichen, ohne den Rechteinhaber zu fragen.
Das ist der Weg.

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Ego-Uecke hat geschrieben:Ich denke schon dass auch diese Bildchen einen Urheberschutz haben. Hast du einen konkreten Hintergrund für diese Frage?
Reines Interesse. Für den "Politiker in Gelsenkirchen" wurde z.B. eine Vorlage genutzt, die auch urheberrechtlich geschützt ist.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Meinst du "Prominte Politiker zu Gast in GE"?
Oder welchen? Nur damit wir nicht den falschen erwischen... also Fred... :wink:
Und wenn du weißt, wer es gemacht hat, dann bitte kurze Information, das wäre hilfreich und ziemlich klasse.
Dankefein! :)

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Troy hat geschrieben:Meinst du "Prominte Politiker zu Gast in GE"?
Oder welchen? Nur damit wir nicht den falschen erwischen... also Fred... :wink:
Und wenn du weißt, wer es gemacht hat, dann bitte kurze Information, das wäre hilfreich und ziemlich klasse.
Dankefein! :)
Prominente Poltiker in GE ist es.
Wir warnen innerhalb der GG´s die Beitragsverfasser, immer fein das Copyright zu achten.
Nur müßte man sich dies dann als Verwaltung natürlich auch auf die Fahne schreiben.
Im o.g. Falle kenne ich den Fotografen.....er ist ein ganz lieber Mensch. Man kann allerdings schnell auch an einen unangenehmen Zeitgenossen geraten. Ich kenne Kanzleien, die leben nur vom Abmahngeschäft :wink:
Interessant finde ich im Bereich Fotodoku auch den Thread vom Friedhelm, wobei ich mir zu den Bildern etwas mehr Erläuterung wünschen würde. Auch da hoffe ich, er ist der Urheber oder besitzt die Rechte.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Danke, darum geht es ja auch.
Und: Wer ist es?
Bitte Name + ggf. Kontaktmöglichkeit per PN, dann können wir ihn schnell fragen.

Distanz
Abgemeldet

Beitrag von Distanz »

Stargate hat geschrieben:
axel O hat geschrieben:Wie schaut es eigentlich mit den Thread-Vorschaubildchen aus ?
Unterliegen diese auch einem Copyright ??
Zitat:

Geeignete Vorlagen lassen sich im Internet mit Hilfe der einschlägigen Suchmaschinen leicht finden. Und so wimmelt es in Foren und anderen Angeboten nur so vor bunten Bildchen - und damit auch vor Verstößen gegen das Gesetz des Urheberschutzes.

Comicfiguren wie Donald Duck, Sportler wie Oliver Kahn, berühmte Kunstwerke wie Muncks Schrei oder auch nur ein lustiges Foto, das man irgendwo im Web gefunden hat, haben alle eines gemeinsam: Sie unterliegen dem Copyright oder dem Urheberschutz und deswegen darf man sie in der Regel nicht öffentlich verwenden.

Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Form diese Avatare (oder kurz: Avas) öffentlich zugänglich gemacht werden. "So wie eine Zeitung nicht einfach ohne Einwilligung des Urhebers ein Bild nehmen und abdrucken darf, darf auch ein Internetuser nicht einfach hergehen und ein Bild auf seiner Homepage veröffentlichen, ohne den Rechteinhaber zu fragen.

Gilt das auch für Getränkemarken oder Sportvereine wie Schalke 04 ?

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Troy hat geschrieben:Danke, darum geht es ja auch.
Und: Wer ist es?
Bitte Name + ggf. Kontaktmöglichkeit per PN, dann können wir ihn schnell fragen.
Manch einer ist am zweiten Feiertag noch nicht so ganz wach :D





Gilt das auch für Getränkemarken oder Sportvereine wie Schalke 04 ?
...die können besonders biestig reagieren....

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Dankeschön Axel, dass Du aufgepasst hast. :umarmen:

    Bei der Vielzahl von Beiträgen ist es bekanntlich nicht immer möglich, alle Aufnahmen auf ihren Urheberschutz hin zu überprüfen.

    Anscheinend hat jemand ein Fotoohne Copyright-Zusatz hier eingestellt, dessen Urheber er nicht war und für das er keine Freigabe besaß. Die Verwaltung hat daraus ein Vorschaubildchen gebastelt.

    Verwaltung hat geschrieben:Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Anscheinend hat jemand ein Foto ohne Copyright-Zusatz hier eingestellt, dessen Urheber er nicht war und für das er keine Freigabe besaß. Die Verwaltung hat daraus ein Vorschaubildchen gebastelt.
hmmm...dem ist wohl nicht so.

Aus dem Leben:

Ich kenne zumindest drei Fälle, da wurden aus dem Netz Bilder (ohne Copyrighthinweis!) verwendet. In zwei Fällen gabs ne Rechnung, in einem eine kostenpflichtige Abmahnung.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Vorsicht, die wir dem User antragen, die Vorsicht muß an sich in allen Bereichen gelten. Wie schon gesagt.....das Abmahngeschäft ist für viele Kanzleien ein einträgliches Geschäft.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

axel O hat geschrieben: Aus dem Leben:

Ich kenne zumindest drei Fälle, da wurden aus dem Netz Bilder (ohne Copyrighthinweis!) verwendet. In zwei Fällen gabs ne Rechnung, in einem eine kostenpflichtige Abmahnung.


ich kenne aus anderen Bereichen auch etliche konkrete Fälle. Deshalb wird hier auch ständig darauf hingewiesen.
axel O hat geschrieben:Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Vorsicht, die wir dem User antragen, die Vorsicht muß an sich in allen Bereichen gelten. Wie schon gesagt.....das Abmahngeschäft ist für viele Kanzleien ein einträgliches Geschäft.
Das finde ich sehr nett von Dir. Auf solche Hinweise ist ein Forum oft angewiesen.
Unsere Vorsicht gilt in allen Bereichen. :winken:

Ich verstehe allerdings im Moment leider Deine Intention nicht. Das beanstandetet Foto stammt ja nicht aus dem Netz sondern von Dir.
Soll das Vorschaubildchen und das von Dir ohne Copyright-Zusatz eingestellte Foto aus Deinem Beitrag entfernt werden? *ratlosguck*
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

@gelsenjung. mir ist aufgefallen,das Du noch kein Avatar hast :o
Eyyy.. bastel dir doch mal watt :wink: fg.
Das ist der Weg.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

@Stargate, hast Du nix anderes zu tun, als anderen ein Avatar an die Backe zu schwatzen? :evil:

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

pedder vonne emscher hat geschrieben:@Stargate, hast Du nix anderes zu tun, als anderen ein Avatar an die Backe zu schwatzen? :evil:
Nööö.habe sonst keine anderen sorgen :wink:

Ey pedder dein Avatar"
"gefällt mir"

evtl.kann ich in diesem Forum Avatarberater werden :roll: :lachtot:
Das ist der Weg.

Antworten