Firefox

Schreibt hier bitte eure Probleme mit der Bedienung des Forums herein, falls Ihr Bilder nicht einstellen könnt , euch nicht einloggen könnt etc.
Lest bitte vorher aber immer die FAQ (häufig gestellte Fragen) und benutzt die Suchfunktion.
Wir versuchen mit euch gemeinsam die Probleme zu lösen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: FF oder Chrome?

Beitrag von timo »

revier04 hat geschrieben:was spricht eigentlich gegen die Nutzung von Google Chrome? Oder spricht nichts dagegen?
Chrome fühlt vor allem auf nicht ganz so leistungsstarken Rechnern viel weniger träge an als der Firefox. An Plugins bekommt man inzwischen auch fast alles, was das Herz begehrt. Kompatibilitätsprobleme zu Webseiten habe ich nur in ganz wenigen Fällen feststellen können.

Somit könnten also eigentlich nur Deine persönlichen Ansprüche und Vorlieben in Sachen Funktionsumfang und Benutzeroberfläche gegen Chrome sprechen. Das musst Du selbst herausfinden. ;-)

Bild
Chrome (bzw. eigentlich Chromium) 12 unter Linux
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Manche Add-Ons funzen nicht

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
ich habe seit 4 Tagen unter XP Pro die neueste Version 5.0.1.1 installiert, es läuft absolut stabil und völlig problemlos.
Von der höheren Geschwindigkeit habe ich nix bemerkt, mir war aber auch der FF 4.x nicht sonderlich lahm vorgekommen.
Eins lässt mich jetzt aber grübeln, ob ich nicht wieder auf die ältere Version "downgraden" soll.
Als Fotofuzzi gucke ich viele Bilder, und da man ja auch im Alter noch dazu lernen möchte, interessieren mich oft die technischen Daten der Aufnahmen. Bisher gab es als AddOn ein kleines, handliches Werkzeug (Exif Viewer), das nach 2 Klicks die wichtigsten Bildparameter anzeigte, sofern der Autor sie im Bild belassen hatte. Bei den bisherigen Versionssprüngen des FF kam zwar öfter die Meldung, dass ExifViewer mit dem aktuellen Browser nicht kompatibel sei, er funzte aber trotzdem immer :lol: .
Jetzt aber lässt er sich im FF5 nicht integrieren :( .
Bisher habe ich nur einen dubiosen China-Hack gefunden, mit dem es gehen soll, da lasse ich aber lieber die Finger von.... .
Zudem gab es bisher die Möglichkeit, das universelle "Schweizer Messer der Fotodaten", 'Photo Me', ins Kontext-Menü des FF zu integrieren - die Betonung lag auf 'bisher' :cry: .
Ich bin mal gespannt, ob und wie schnell die Entwickler der beiden Tools ihre Anwendungen für FF 5 umgeschrieben haben werden... .
Kennt jmd. von euch eine andere Möglichkeit, im FF 5 die Metadaten von Fotos angezeigt zu bekommen? Über Hilfe zu dem Thema würde ich mich freuen.
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Manche Add-Ons funzen nicht

Beitrag von timo »

uwe1904 hat geschrieben:Kennt jmd. von euch eine andere Möglichkeit, im FF 5 die Metadaten von Fotos angezeigt zu bekommen?
Ich fürchte, die nächstliegende Lösung heißt wohl oder übel "Geduld". Die letzte Version des Exif Viewer datiert vom 12. Juni dieses Jahres, als kurz vor der Veröffentlichung von FF 5. Ich rechne damit, daß in absehbarer Zeit ein Update erscheinen wird, das kompatibel selbigem ist.

Downgrade des Browsers ist leider keine gute Idee, weil es für den Firefox 4 keine Sicherheitsupdates mehr geben wird.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

FxIF

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
danke, Timo, für die Info.
Ich habe gerade im Pentax-Forum einen Tipp zum AddOn "FxIF" gefunden und dies installiert.
Klappt auch unter FF 5, wobei die Anzeigefunktionen gegenüber Exif Viewer doch stark eingeschränkt sind, aber die Basics sind ja schon mal besser als nix :wink: .
Gruß
Uwe

Silbersurfer
Beiträge: 136
Registriert: 08.06.2010, 15:59

Kompatibel machen

Beitrag von Silbersurfer »

Firefox hat ja fast für jedes Problem ein Add-on. Der "Add-on Compatibility Reporter" bringt die meisten alten Add-ons zum laufen. Man kann es auch noch mit den "Nighly Tester Tools" versuchen.

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo Silbersurfer,
danke für den Tipp.
Bin jetzt dazu gekommen, den Comp.-Reporter zu installieren, nun funktionieren die beide Foto-Info-Tools wieder. Prima.
Gruß
Uwe

fanthomas
Beiträge: 259
Registriert: 05.07.2008, 12:01
Wohnort: Buer

Re: Kompatibel machen

Beitrag von fanthomas »

Silbersurfer hat geschrieben:Firefox hat ja fast für jedes Problem ein Add-on. Der "Add-on Compatibility Reporter" bringt die meisten alten Add-ons zum laufen. Man kann es auch noch mit den "Nighly Tester Tools" versuchen.
Oder ohne irgentwelche Hilfsmittel einfach im jeweiligen Add-On Ordner in der install.rdf den Wert für maxVers hochsetzen.

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

aha, da lese ich das sibersurfer und fanthomas mehr Ahnung vom FF haben als ich. Seeeehr gut.

da schiebe ich doch mal ne Frage zum FF-Addon hinterher:
Es gibt ja FF-ftp als Add-on... oder Filezilla

Ich betreue einige Hps bzw erstelle HPs. Bisher habe ich die Zugangsdaten immer "von Hand" eingegeben. Das kann man ja auch per Lesezeichen machen.
Macht das Sinn? Oder ist das für potenzielle Datenklauer dann zu einfach an diese Zugangsdaten zu kommen? Gibt es da evtl ein empfehlenswertes FF-Tool mit dem man so etwas komplett verwalten kann?
bis dato habe ich mich mit diesem Thema noch nicht auseinander gesetzt. Ging immer so...nur
im Moment habe ich 18 FTP-Zugänge, dementsprechend 18 x Admin Log-in und 18 x Confixx-login. das ist schon ein bisschen heftig :?

fanthomas
Beiträge: 259
Registriert: 05.07.2008, 12:01
Wohnort: Buer

Beitrag von fanthomas »

kdl hat geschrieben:Gibt es da evtl ein empfehlenswertes FF-Tool mit dem man so etwas komplett verwalten kann?
Das persönliche / firmenrelevante Sicherheitsbedürfnis ist ja sehr verschieden.
Es müsste im Einzelfall entschieden werden, wie groß die Gefahr z.B. einer Industriespionage oder eines Angriffs wäre.
Ich persönlich benutze FireFTP mit dem internen Passwortmanager von Firefox und hatte noch nie Probleme.

Sollte dein Sicherheitsbedürfnis größer sein, beschäftige dich mal mit dem externen Passwortmanager "KeePass" (Open Source). Dort gibt es z.B. die Möglichkeit Schlüsseldateien via USB-Stick u.v.m. zu verwenden.
Die Kombination mit FTP und KeePass habe ich jedoch noch nicht getestet.

http://keepass.info/index.html

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

hallo Fanthomas, danke dir. Werd mir mal Fire-ftp ziehen, mit dem Passwort-Manager reicht das auf alle Fälle... ! :computer:

Distanz
Abgemeldet

Beitrag von Distanz »

Firefox 6 Beta: Erster Download mit neuen Features

http://www.chip.de/news/Firefox-6-Beta- ... 11126.html

Distanz
Abgemeldet

Beitrag von Distanz »

Firefox 6 ist in seiner finalen Version erschienen.

http://www.chip.de/news/Firefox-6-Downl ... 61772.html

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Moin,
Distanz hat geschrieben:Firefox 6 ist in seiner finalen Version erschienen.
habe ich vor wenigen Tagen installiert, läuft eigentlich problemlos, aber beim FF-Start und auch z.B. beim Klick auf GG-Bilder (zum Vergrößern) erhalte ich folgende JavaScript-Fehlermeldung:

"TypeError: Components.classes[cid] is undefined"

Sieht so aus:
Bild
Beim Gurgeln bin ich nicht richtig schlau geworden.

Kann jmd. von euch in mir verständlichen Worten helfen?

Gruß und N8
Uwe

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

uwe1904 hat geschrieben:Kann jmd. von euch in mir verständlichen Worten helfen?
Hier klingt es so, als kämen diverse, zur jeweiligen Firefox-Version inkompatible Add-Ons als Ursache für das Problem in Frage. Es führt also wohl kein Weg drum herum, alle installierten Erweiterungen mal probeweise zu deaktivieren.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo Timo,

danke für den Tipp.
Ich hatte ja letztens bei meinen Problemen mit dem exif viewer (http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 071#306071) den Compatibility Reporter installiert, der auch beim 6er alle alten AddOns am Laufen hielt. Der "Übeltäter" war in meinem Fall der 'One Click YouTube Downloader'. Deaktiviert - und nu is schön :wink: .

Gruß
Uwe

Antworten