Suche verfeinern

Schreibt hier bitte eure Probleme mit der Bedienung des Forums herein, falls Ihr Bilder nicht einstellen könnt , euch nicht einloggen könnt etc.
Lest bitte vorher aber immer die FAQ (häufig gestellte Fragen) und benutzt die Suchfunktion.
Wir versuchen mit euch gemeinsam die Probleme zu lösen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 877
Registriert: 14.10.2007, 11:45
Wohnort: Berger Feld

Suche verfeinern

Beitrag von Stefan »

Hallo,

es wäre sinnvoll, wenn man bei der "Profisuche" nur den Titel nach Stichwörtern durchsuchen könnte
Titel und Text bringt zu viel Ergebnisse, welche (mir) zu 70 % nichts nutzen.

Kann man da was machen?
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."*

*Edward A. Murphy

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Stefan hat geschrieben:Hallo,

es wäre sinnvoll, wenn man bei der "Profisuche" nur den Titel nach Stichwörtern durchsuchen könnte
Das ist leider nicht vorgesehen. Durchsucht werden immer die Beiträge, nicht die Themen. Nur der erste Beitrag in einem Thema muss einen Titel enthalten. Viele Beiträge haben keinen Titel und wären darum von der Suche ausgeschlossen.
Stefan hat geschrieben:Titel und Text bringt zu viel Ergebnisse, welche (mir) zu 70 % nichts nutzen.
Kann man da was machen?
Ja sicher.

Im Bereich Suchabfrage:
Mehrere Begriffe eingeben und die Option "Nach allen Wörtern suchen" auswählen.

Im Bereich Suchoptionen:
Auswählen, was man angezeigt bekommen möchte.
Standardmäßig ist dort Ergebnis anzeigen als: Themen ausgewählt. Damit erhält man eine Übersicht aller Themen, in denen sich mindestens ein Beitrag befindet, der den Suchbegriff enthält. Das Ergebnis ist manchmal sehr umfangreich und hilft nicht wirklich weiter, wenn ein Thema aus vielen Beiträgen besteht.

Wählt man Ergebnis anzeigen als: Beiträge, dann werden nur die Beiträge angezeigt, in denen sich die Begriffe tatsächlich finden lassen.
Zusätzlich lohnt es, einen Blick auf die Option sortieren nach zu werfen. Dort kann man die Suchergebnisse auch nach dem übergeordneten Thementitel sortieren lassen.

Empfehlung:
- Immer mehrere Stichworte eingeben
- Option "Nach allen Wörtern suchen" auswählen
- Option "Ergebnis anzeigen als: Beiträge" auswählen
- Option "Sortieren nach Titel des Themas" auswählen

Viel Spaß beim Testen und Ausprobieren.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 877
Registriert: 14.10.2007, 11:45
Wohnort: Berger Feld

Beitrag von Stefan »

Danke für deine Erklärung.

Ich habe es mal ausprobiert und nach dem Thema "Schloß Berge" gesucht. Es wurden 313 Ergebnisse angezeigt und das Gesuchte müsste ich in den Gefundenen noch suchen. Aus meiner Sicht würde ich die Suche als mangelhaft bezeichnen aber wenn's nicht geht, geht's nicht.

Danke dir nochmals für deine Bemühungen.
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."*

*Edward A. Murphy

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Google & Co.

Beitrag von Emscherbruch »

Das Gesuchte in dem Gefundenen suchen :lachtot:

Du hast vollkommen recht, dass die Suchfunktion verbesserungswürdig ist. Eine Nachbesserung wäre aufwändig und würde die Leistung von Google & Co. nicht erreichen. Schon aus diesem Grund binden immer mehr Foren Google ein, um das eigene Forum zu durchsuchen.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Seit ein paar Minuten kann man das Forum auch mit Google durchsuchen.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Emscherbruch, das finde ich Klasse.........
:2thumbs:
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Poah, wattn Sörvis hia. Klasse.

Haben die von Gugel au watt davon?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ein guter Service. :up:
Aber ich hab natürlich noch zu meckern. :roll:

Ideal wäre nur ein Suchfeld, das entweder die GG-Suche oder Google nutzt, je nach Radio-Button-Auswahl. Aber das würde vermutlich einen Eingriff in das Suchscript des Forums erfordern, damit dieses erkennt, wann eine Google-Suche gewünscht ist und entsprechend weitergibt.

Und die Option mit dem Google-Feld das www zu durchsuchen, ist ja im Grunde überflüssig. Dafür kann man ja auch gleich zu Google gehen. ;-)
Zuletzt geändert von pito am 15.09.2009, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Josel hat geschrieben:Poah, wattn Sörvis hia. Klasse.

Haben die von Gugel au watt davon?

J.
Ja. Mehr Serverlast.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Siehsse, sowat iss mich immer am stutzig machen. Wer holt sich schon gerne Serverlast inne Bude ohne Grund?

(Aber ich wollt nich meckern, Emscherbruch, sorry. Ich bin nur am Hadern mit die von Gugel, seitdem die alle Bücher am Scannen sind. Nich datt die dat GG-Buch noch vor dem GG-Trägerverein veröffentlichen).

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Klaus S.
Abgemeldet

Beitrag von Klaus S. »

:respekt: :applaus: :up: Klasse, das bringt Komfort.
Zuletzt geändert von Klaus S. am 15.09.2009, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

pito hat geschrieben:Ideal wäre nur ein Suchfeld, das entweder die GG-Suche oder Google nutzt, je nach Radio-Button-Auswahl. Aber das würde vermutlich einen Eingriff in das Suchscript des Forums erfordern, damit dieses erkennt, wann eine Google-Suche gewünscht ist und entsprechend weitergibt.
Die Lösung ist sehr simpel und lässt das Suchscript vollkommen unberührt.
Ich mag stabile, simple Lösungen.
Und die Option mit dem Google-Feld das www zu durchsuchen, ist ja im Grunde überflüssig. Dafür kann man ja auch gleich zu Google gehen. ;-)
Ja genau. Ich mag den Überfluss.
Oder, nee, das ist nur vorbeugend angelegt. Die Erfahrung lehrt, spätestens nach ein paar Stunden käme die Frage nach genau so einer Option. :wink:
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Emscherbruch hat geschrieben:... Ich mag stabile, simple Lösungen.
Sagt der Programmierer. Der Gestalter antwortet: Zwei Suchfelder untereinander sehen verwirrend aus. :lol:

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Josel hat geschrieben:Siehsse, sowat iss mich immer am stutzig machen. Wer holt sich schon gerne Serverlast inne Bude ohne Grund?
Wer kann scho ergründen, welche Absichten Google heute verfolgt und welche morgen? :ka:
Wer Google nicht mag, der kann ja weiterhin andere Suchmaschinen aufsuchen. Leider mussten wir ein paar ganz aggressive Suchroboter aus dem Forum ausschließen. Die brachten unser System zum Wackeln. Dann doch lieber Google.
Josel hat geschrieben:(Aber ich wollt nich meckern, Emscherbruch, sorry. Ich bin nur am Hadern mit die von Gugel, seitdem die alle Bücher am Scannen sind. Nich datt die dat GG-Buch noch vor dem GG-Trägerverein veröffentlichen).
J.
Och, ein paar kritische Bemerkungen zum Thema Google kann man berechtigter Weise immer unterbringen.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

pito hat geschrieben:
Emscherbruch hat geschrieben:... Ich mag stabile, simple Lösungen.
Sagt der Programmierer. Der Gestalter antwortet: Zwei Suchfelder untereinander sehen verwirrend aus. :lol:
Ich mag verwirrte Gestalter :crazy:

:wink:

Lassen wir mal eine Testphase laufen, dann sehen wir weiter.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Antworten