Welches Computer-Betriebssystem nutzt Ihr (hauptsächlich)?

Schreibt hier bitte eure Probleme mit der Bedienung des Forums herein, falls Ihr Bilder nicht einstellen könnt , euch nicht einloggen könnt etc.
Lest bitte vorher aber immer die FAQ (häufig gestellte Fragen) und benutzt die Suchfunktion.
Wir versuchen mit euch gemeinsam die Probleme zu lösen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Welches Computer-Betriebssystem nutzt Ihr (hauptsächlich)?

Standard-PC mit MS Windows 7
9
11%
Standard-PC mit MS Windows Vista
14
17%
Standard-PC mit MS Windows XP
39
48%
Mac mit OS X
12
15%
Standard-PC mit Linux-basiertem Betriebssystem
5
6%
Standard-PC mit BSD-Betriebssystem
0
Keine Stimmen
Standard-PC mit Solaris-Betriebssystem
0
Keine Stimmen
Standard-PC mit anderem Betriebssystem
1
1%
Anderes Rechner-System
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 81

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Hallo,

ich nutze seit Januar auch WIN 8.1. Bisher ohne Probleme. Nach anfänglichen "Orientierungsstörungen" meinerseits, komme ich ganz gut klar mit den Kacheln.

MS Office habe ich gegen http://de.libreoffice.org/ getauscht. Öffnet alle meine bisherigen, mit MS Office erstellten Docs und Tabellen und sonstiges Gedöns.

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

Hallo Revier04
ein normales 8.1 läuft ja auch, ich sprach von 8.1 mit 64 bit.. das ist schon was anderes.

Das LibreOffice ist ja ein eigenes Officesystem das bei einer einfachen Tabelle kompatibel mit MS Office ist, aber sobald du in Excel mit VBA-Makros arbeitest passt das nicht mehr. Die Programmierbefehle sind total anders.
Und meine Tools laufen nun mal per Makro :computer:
grüßle
dieter

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

@kdl

64 bit hab ich auch und läuft. :o

Das mit den Makros kann natürlich sein. Hab ich zurzeit keine in der Anwendung. :oops:

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

stern.de: So können Sie Windows-XP weiterhin nutzen

Reißerische Überschrift, aber im Endeffekt dann doch ein eher ernüchternder Artikel.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Zur Zeit wird gewarnt Internet Explorer als Browser zu verwenden. Total unsicher hat Microsoft heraus gefunden.
Die Fachwelt warnt.

Wolle

Benutzeravatar
Jochen
† Leider verstorben
Beiträge: 405
Registriert: 27.06.2013, 10:21
Wohnort: GE-Bulmke Hüllen

Internet Explorer

Beitrag von Jochen »

Heute kam außer der Reihe ein Sicherheitsupdate für den IE, KB 2964358, laut Chip-Online sollte die Lücke damit geschlossen sein. :lol:

Wie lange das wissen die Götter :twisted:


Edit Verwaltung: Schriftgröße auf Normalmass reduziert
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Re: Internet Explorer

Beitrag von revier04 »

Jochen hat geschrieben:Heute kam außer der Reihe ein Sicherheitsupdate für den IE, KB 2964358, laut Chip-Online sollte die Lücke damit geschlossen sein. :lol:

Wie lange das wissen die Götter :twisted:
Wahrscheinlich bis gestern. :lol:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich hasse updates die einfach mal ebend alles anders machen als vorher war

wenn ich tapezieren möchte, dann such ich mir watt aus - aber hübsch blau nun

ich bin noch immer mit datt alte Betriebssystem unterwegs - ich hoffe, meine Beiträge bei den GG sind nun noch sischa

:roll:

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

kdl hat geschrieben:Hallo Revier04
ein normales 8.1 läuft ja auch, ich sprach von 8.1 mit 64 bit.. das ist schon was anderes.

Das LibreOffice ist ja ein eigenes Officesystem das bei einer einfachen Tabelle kompatibel mit MS Office ist, aber sobald du in Excel mit VBA-Makros arbeitest passt das nicht mehr. Die Programmierbefehle sind total anders.
Und meine Tools laufen nun mal per Makro :computer:
grüßle
dieter
Was die Kompabilität zu Microsoft Office betrifft, kann ich nur wärmstens das Softmaker Office 2012 empfehlen ... http://www.chip.de/downloads/SoftMaker- ... 33905.html

... gibt es als Freeversion und (für wenig Geld) auch als Proversion.
Die Freeversion reicht eigentlich völlig aus. .... Es ist absolut kompatibel zu MS Word, Excel und Powerpoint.

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von knut »

Ich nutze auf verschiedenen Rechnern verschiedene Systeme. Mit der neuesten, hässlichen Kachelversion gehe ich ins Internet, pflege meinen Blog usw, mit einem älteren Rechner unter Windows XP mache ich fast alles andere, da ich dort alles passend eingerichtet habe und keine Lust habe, bei jeder neuen Version alles zu ändern, und mit einem alten Rechner scanne ich, da der Scanner nur bis Windows 98 Software hat ...

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Hallo Knut ..... XP nutze ich auch noch für alte Programme und meinen mobilen Scanner (da gibt`s keinen Treiber mehr für Windows 8.1)
Allerdings läuft es bei mir über VMWare-Player als virtuelle Maschine. Dieses Programm ist mittlerweile sehr ausgereift und zudem noch kostenlos. http://www.chip.de/downloads/VMware-Pla ... 94646.html

was die Kacheln von Win 8.1 betrifft ... da nutze ich ein kleines "Open Source - Programm" ...... Classic Shell ...... http://www.chip.de/downloads/Classic-Sh ... 96490.html
dieses programm bringt mir das "alte" Startmenü zurück und Windows fährt direkt in den Desktop hoch .... die aktiven Ecken kann man ebenfalls abschalten .... über die Windowstaste kommt man auf die Kacheloberfläche und wieder zurück.
...... :wink:

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

SoftMaker Office macht aber auch nix mit Makros.... oder hab ich auf der HP was überlesen.
bei Open Office kann man ja noch was in der Richtung programmieren, die Makros sind dann zwar alle durch die Bank inkompatibel zu MS aber bei OO läuft es dann halt.

Die Kacheln bei WIN8.1 sind nun auch nicht sooo schlecht. Vom Design her up to date und die Funktion kann man beeinflussen. Ich hab mir die häufig benötigten Proggis bzw Viruellen Laufwerke mit eigenen Icons auf die Startseite gepackt und den Rest gekickt.

Edit1 fast vergessen: seit dem WIN-Update fährt mein Kasten direkt in den Desktop hoch.
Edit2: hab gerade gesehen das Makros in der kostenpflichtigen Varianten funktionieren

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

kdl hat geschrieben:SoftMaker Office macht aber auch nix mit Makros.... oder hab ich auf der HP was überlesen. (...)
Edit2: hab gerade gesehen das Makros in der kostenpflichtigen Varianten funktionieren
... und laut Hersteller kompatibel zu MS Office + VBA sind: http://www.softmaker.de/ofwbm.htm

Wie gut für MS Office geschriebene Makros funktionieren, müsste man wohl mal ausprobieren. Vielleicht klappt das unter Windows tatsächlich im Regelfall ohne große Anpassungen. Aber spätestens dann, wenn man mit Declare oder CreateObject auf externe Funktionalitäten zugreift, sind die Makros unter den Nicht-Windows-Versionen von Softmaker Office nicht mehr lauffähig.

Bzgl. Softmaker Office lohnt es sich übrigens, zur Weihnachtszeit auf stern.de den Download-Adventskalender im Auge zu behalten. Es gab schon mal eine Vollversion als "Weihnachtsgeschenk".
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

.... den gibt es auch regelmässig auf chip-online.de .... lohnt sich, dann mal reinzuschauen .... :wink:

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Windows 10

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Heise Online hat geschrieben:Erstmal warten...

Auch wenns in den Fingern juckt: Gerade wer seinen PC regelmäßig braucht und eventuelle Ausfälle so gar nicht gebrauchen kann, sollte noch etwas mit dem Upgrade warten. Das Risiko ist zur Zeit offenbar noch groß, nach dem Upgrade auch bei der Auslieferung von Kinderkrankheiten in allererster Reihe zu stehen. So kam es in den letzten Tagen bereits bei Testern der "Insider Preview"-Installationen hin und wieder zu Problemen, weil Windows Update automatisch neue aber qualitativ schlechte Grafiktreiber installiert hat.
Der ganze Artikel auf Heise Online:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 64441.html
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Antworten