Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme

Schreibt hier bitte eure Probleme mit der Bedienung des Forums herein, falls Ihr Bilder nicht einstellen könnt , euch nicht einloggen könnt etc.
Lest bitte vorher aber immer die FAQ (häufig gestellte Fragen) und benutzt die Suchfunktion.
Wir versuchen mit euch gemeinsam die Probleme zu lösen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Eine externe Festplatte ist fratze gegangen und ein Wiederherstellungsanbieter schreibt nach erfolgter Untersuchung:
Es wurde eine Beschädigung im Bereich der Schreib-Leseköpfe des Datenträgers festgestellt. Darüber hinaus wurden weitere Schäden an der Datenträgeroberfläche ermittelt. Oftmals entstehen Oberflächenschäden innerhalb kurzer Zeit infolge des Erstschadens - in diesem Fall durch defekte Schreib-Leseköpfe. Bereits kleine Irritationen im Bereich der Oberfläche können zu destruktiven Veränderungen innerhalb des Datenträgers führen. Der Datenrettungsprozess beinhaltet eine Rekonstruktion Ihres Datenträgers in unserem Reinraumlabor. Nach der Reparatur und Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit werden dann die zumeist fragmentierten und inkonsistenten Daten auf logischer Ebene wiederhergestellt. Die Wiederherstellung erfolgt weitestgehend manuell.
Kostenpunkt im Erfolgsfall: ca. 850 EUR. :shock:

Hat jemand Erfahrung mit Festplattenwiederherstellung und kennt vielleicht sinnvolle preisgünstigere Alternativen? :roll:

MH
Beiträge: 219
Registriert: 02.03.2008, 02:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von MH »

Die Beschreibung des Schadens scheint realistisch zu sein. Wenn allerdings mechanische Schäden vorhanden sind, dürften auch etliche Daten nicht mehr bzw. nicht mehr zuverlässig lesbar und damit rekonstruierbar zu sein. 850 Euro ist aber ein vergleichsweise günstiges Angebot dafür - wenngleich der Erfolg nach der Beschreibung z.T. fraglich sein dürfte. Immerhin: Das Angebot bezieht sich auf den Erfolgsfall.
Die ersten 19 Jahre meines Lebens: Berger Feld

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Mein PC läuft seit dem letzten Systemupdate nicht mehr hoch. Erste Wiederherstellunsversuche sind fehlgeschlagen. Das Teil ist jetzt in guten Händen. Hoffe, dass der Experte mir helfen kann. :?
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Brucki,
eigentlich dürfte der Schaden kein Problem darstellen, da Du doch sicherlich Deine Daten ordentlich gesichert hast.
Gruß
Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Re: Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme

Beitrag von rascall »

Hallo in die Runde,
gibt es hier jemanden, der sich mit Apple Rechnern auskennt?
Wir versuchen seit Tagen ein neues Betriebssystem (High Sierra) auf meinem Mac Mini zu installieren, weil mit dem alten (Yosemite) kaum noch etwas zu machen ist...
:fluch:
Wäre für fundierte Hilfe dankbar und bin auch gern bereit, das angemessen zu bezahlen.
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme

Beitrag von Prömmel »

Hallo zusammen,

bei meinem PC hat es vor ein paar Tagen einen Kurzschluss gegeben.
Sicher weiß ich inzwischen, dass das Netzteil kaputt ist. Ich hoffe, dass das Mainboard nix abgekriegt hat. Die beiden Festplatten habe ich ausgebaut und in externe Gehäuse eingebaut, um auf die wichtigsten Daten auch kurzfristig zugreifen zu können. Sie scheinen jedenfalls in Ordnung zu sein.
Jetzt geht es bei mir in den nächsten Tagen um den Einbau eines neuen Netzteils. Das sollte eigentlich nicht allzu schwierig sein, wenn man weiß, welche Stecker wohin kommen.

Jetzt mein Problem:
Ich hab größere Probleme, den 24-Pin-Stecker des alten Netzteils vom Board zu entfernen, da er sehr stramm sitzt.
Ich will aber nicht zuviel Gewalt anwenden, da ich Schiss, habe, sonst das Board zu beschädigen.

Gibt es einen Trick, mit dem mir da geholfen werden kann? Oder ist es kein Problem. auch deutlich mehr Kraft aufzuwenden?

Für eine hilfreiche Antwort schon mal vielen Dank im Voraus.
Prömmel
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Re: Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme

Beitrag von revier04 »

Prömmel hat geschrieben:
29.04.2020, 14:31
Hallo zusammen,

bei meinem PC hat es vor ein paar Tagen einen Kurzschluss gegeben.
Sicher weiß ich inzwischen, dass das Netzteil kaputt ist. Ich hoffe, dass das Mainboard nix abgekriegt hat. Die beiden Festplatten habe ich ausgebaut und in externe Gehäuse eingebaut, um auf die wichtigsten Daten auch kurzfristig zugreifen zu können. Sie scheinen jedenfalls in Ordnung zu sein.
Jetzt geht es bei mir in den nächsten Tagen um den Einbau eines neuen Netzteils. Das sollte eigentlich nicht allzu schwierig sein, wenn man weiß, welche Stecker wohin kommen.

Jetzt mein Problem:
Ich hab größere Probleme, den 24-Pin-Stecker des alten Netzteils vom Board zu entfernen, da er sehr stramm sitzt.
Ich will aber nicht zuviel Gewalt anwenden, da ich Schiss, habe, sonst das Board zu beschädigen.

Gibt es einen Trick, mit dem mir da geholfen werden kann? Oder ist es kein Problem. auch deutlich mehr Kraft aufzuwenden?

Für eine hilfreiche Antwort schon mal vielen Dank im Voraus.
Prömmel
Schau hier Mal. Da hatte jemand das selbe Problem.
https://www.drwindows.de/hardware-amp- ... -gibt.html

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme

Beitrag von Prömmel »

Er hatte sich zwar noch 'ne gute halbe Stunde gewehrt. Aber mit viel gutem Zureden - und natürlich auch mit sanfter Gewalt :wink: - isser jetzt doch raus, der Stecker. :D

Jetzt müssen sich meine Pfoten aber erstmal ein paar Stunden erholen. :mrgreen:

@ revier04
Danke für den Hinweis.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Ex-Ückendorfer
Beiträge: 401
Registriert: 06.04.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme

Beitrag von Ex-Ückendorfer »

rascall hat geschrieben:
17.04.2020, 10:35
Hallo in die Runde,
gibt es hier jemanden, der sich mit Apple Rechnern auskennt?
Wir versuchen seit Tagen ein neues Betriebssystem (High Sierra) auf meinem Mac Mini zu installieren, weil mit dem alten (Yosemite) kaum noch etwas zu machen ist...
:fluch:
Wäre für fundierte Hilfe dankbar und bin auch gern bereit, das angemessen zu bezahlen.
Gibt es eine Fehlermeldung oder was genau klappt nicht?

Welcher Mini ist es denn? Ist der überhaupt High Sierra tauglich?
Toleranz ist keine Einbahnstraße

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Re: Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme

Beitrag von rascall »

Gibt es eine Fehlermeldung oder was genau klappt nicht?

Welcher Mini ist es denn? Ist der überhaupt High Sierra tauglich?
Danke für Deine Nachfrage...!
Es ist ein Mac Mini von Ende 2014 und er ist High Sierra tauglich.
In einem Apple-Forum bekamen wir den Tipp, High Sierra zuerst auf einen Stick zu laden und von dort aus zu installieren.
Das klappt irgendwie nicht... :ka:
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Benutzeravatar
Ex-Ückendorfer
Beiträge: 401
Registriert: 06.04.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme

Beitrag von Ex-Ückendorfer »

Warum macht Ihr das Update nicht einfach online? Hat bei mir immer problemlos funktioniert.
Toleranz ist keine Einbahnstraße

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Re: Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme

Beitrag von rascall »

Hast Du denn regelmäßig das neuste Betriebssystem installiert?
Meines ist ja mittlerweile 5 Jahre alt und zwischen Yosemite und High Sierra gab es diverse andere.
Es könnte irgendwie und irgendwo haken, hat man mit gesagt. Daher wäre es besser, es erst auf den Stick zu packen.
Wir wollen es morgen noch einmal versuchen, soll ja ein Weilchen dauern.

Das ist das einzige, was mich an Apple nervt - ständig neue Betriebssysteme, die man installieren soll mit immer wieder neuen Funktionen. Den Großteil davon brauche ich nicht. Ich nutze privat weder eine "Cloud" noch ein Mobiltelefon, das ich "synchronisieren" müsste oder wollte...
Wenn man kein neues System installiert, funktionieren irgendwann die Programme nicht mehr, wie mir scheint.. So kann ich z.B. bei Picr seit kurzem keine Fotos mehr hochladen.

Ansonsten bin ich mit dem Mac Mini sehr zufrieden, ist bereits mein zweiter. Auch meine Tochter, die mich erst auf Apple gebracht hat, nutzt bereits den zweiten - ohne je das Betriebssystem zu wechseln. Sie nutzt ihn allerdings nur fürs Internet und die Uni, braucht weder iTunes noch iPhoto.
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Benutzeravatar
Ex-Ückendorfer
Beiträge: 401
Registriert: 06.04.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme

Beitrag von Ex-Ückendorfer »

Ich aktualisierte jedes Mal wenn ein neues Update kommt, es werden ja immer auch Sicherheitslücken geschlossen.

Das regelmäßige Updaten gibts übrigens bei Windows auch, nur dass Microsoft das Ganze nur noch Win10 nennt und die Updates keinen „neuen“ Namen bekommen.

Aber zu Deinem Problem: Du kannst m.E online aktualisieren. Kann passieren, dass einige Programme dann nicht mehr wollen, das lässt sich aber in der Regel durch Updates der Programme beheben.

Wenn Du noch konkrete Tips benötigst, melde Dich einfach per PN.

VG,
Stefan
Toleranz ist keine Einbahnstraße

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Re: Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme

Beitrag von rascall »

Hallo Stefan,
danke für Deine Rückmeldung!

So lange es updates für das Betriebssystem gab, habe ich die, sofern ich sie brauchte, auch heruntergeladen.

Aber ich habe nie das Betriebssystem aktualisiert - eine Tochter ebenfalls nicht, aber sie nutzt ja auf dem Rechner nur das EMail-PRogramm, Open Office und als Browser Safari.

Ich habe aber viele Fotos und Musik auf dem Rechner und nutze dementsprechend iTunes und iPhoto.
iTunes soll es im neuen Betriebssystem gar nicht mehr geben...?
Wir werden es dieser Tage nochmal versuchen mit der Installation und wenn dann noch was hakt, nehme ich Dein Angebot gern an.
Vielen Dank!
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Benutzeravatar
Ex-Ückendorfer
Beiträge: 401
Registriert: 06.04.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme

Beitrag von Ex-Ückendorfer »

itunes wird durch einzelne Apps für Musik, Fotos etc. ersetzt, funktioniert aber nach ein wenig Eingewöhnung alles wie bisher, die Daten werden alle automatisch übernommen.
Toleranz ist keine Einbahnstraße

Antworten