Mahnwache vor der Synagoge für die Opfer von Halle

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18791
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Mahnwache vor der Synagoge für die Opfer von Halle

Beitrag von Benzin-Depot »

Stille Mahnwache am "Platz der Alten Synagoge"


Anlässlich des gestrigen Mordanschlages an der Synagoge in Halle (Saale), bekundeten heute zahlreiche Gelsenkirchener mit einer Mahnwache vor der neuen Synagoge ihre Anteilnahme und zeigten öffentlich ihre Verbundenheit mit der Jüdischen Gemeinde in Gelsenkirchen.

Aufgerufen dazuhatte kurzfristig die "Demokratische Initiative gegen Diskriminierung und Gewalt".

In Gedenken an die Opfer wurden Kerzen angezündet und weiße Rosen vor der Synagoge abgelegt.

[center]Bild

Bild

Bild

Bild
[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18791
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]Bild
Bild

Bild

Bild
[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18791
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]Bild

Bild

Bild

Bild
[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von knut »

Weitere Fotos und Text in meinem Blog

https://antifaschistischesgelsenkirchen ... -synagoge/

und auf der (neuen) Seite der Gelsenkirchener VVN-BdA

https://gelsenkirchen.vvn-bda.de/2019/1 ... -synagoge/

Knut

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Ich fand, dass erstaunlich bzw.erfreulich viele Leute erschienen sind, wo der Aufruf doch recht kurzfristig erfolgte. Es waren auch einige Kinder dabei.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von knut »

Minchen hat geschrieben:Ich fand, dass erstaunlich bzw.erfreulich viele Leute erschienen sind, wo der Aufruf doch recht kurzfristig erfolgte. Es waren auch einige Kinder dabei.
Ging mir genauso. Zeigt vielleicht, dass es eine ganze Reihe von Leuten gibt, denen es wichtig war, dort zu erscheinen. Und bei einer längerfristigen Vorbereitung wären es vielleicht doch mehr gewesen.

Auf Facebook habe ich einen unseligen Kommentar gelesen, in dem gefragt wird, warum es so wenig waren. Über solche Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln. Ich war positiv geflashed!

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Ich fand den Ort, den Rahmen, die Teilnehmerzahl auch passend.
Hunderte Gelsenkirchener (und u.a. auch Bottrops OB Bernd Tischler) fanden sich still schweigend zusammen, um ein akustisch leises, aber inhaltlich unüberhörbares Zeichen zu setzen gegen Rassismus, Intoleranz, Anti-Semitismus.
Wenige, aber absolut passende Worte von OB Frank Baranowski.
Danke, GE.

Antworten