Gedenkveranstaltung 9. November 2007

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Gedenkveranstaltung 9. November 2007

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Das Wetter zeigte sich von seiner unerfreulichen Seite, als sich am heutigen Abend gegen 18:30 die Teilnehmer des Schweigezuges zum Gedenken
an die Pogromnacht vom 9. November 1938, die sogenannte "Reichskristallnacht" an der Dorstener Straße/Nordring in Buer versammelten.
Der Schweigezug, an dem auch Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski teilnahm, zog durch die Buersche Innenstadt zum Mahnmal am Gustav-Bär-Platz, wo die Abschlußkundgebung stattfand. In seiner Ansprache betonte Gelsenkirchens Oberbürgermeister, wie wichtig das Übernehmen von Verantwortung ist. Verantwortung dafür, daß die schrecklichen Ereignisse in der Pogromnacht sich niemals mehr wiederholen dürfen.

Beindruckend war der Auftritt von Nobert Labatzki und Ludwig Baum. Mit der musikalischen Begleitung von Norbert Labatzki auf der Klarinette trug Ludwig Baum jüdische Lieder vor. Der Monolog aus William Shakespears „Der Kaufmann von Venedig“ (3. Aufzug, 1. Szene, Monolog des Shylock) hinterließ Nachdenklichkeit
bei den Zuhörern.

WENN IHR UNS STECHT BLUTEN WIR NICHT?

Hat nicht ein Jude Augen?
Hat nicht ein Jude Hände, Gliedmaßen, Werkzeuge, Sinne, Neigungen, Leidenschaften?
Mit derselben Speise genährt, mit denselben Waffen verletzt, denselben Krankheiten unterworfen, mit denselben Mitteln geheilt, gewärmt und gekältet von eben dem Winter und eben dem Sommer, als ein Christ?
Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht?
Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht?
Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns dann nicht rächen?"

Ludwig Baum zitierte aus den Erinnerungen Gelsenkirchener Menschen jüdischen Glaubens an jene Nacht: z. B. Ernst Alexander, Fred Diament oder Elli Kamm.
Zum Abschluß sangen die Teilnehmer der Gedenkveranstaltung gemeinsam das Lied "Die Moorsoldaten".
Bild

Antworten