Eichbaumoper

Immer mal wieder für ein Spektakel gut - deshalb hier der Film über die 5.ten Gelsenkirchener Spektakelfeiern.
Andere Themen rund ums MIR haben hier auch Platz

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Eichbaumoper

Beitrag von Verwaltung »

In dieser Spielzeit beteiligt sich das Ensemble des Musiktheaters an einem interessanten Projekt. Die U-Bahn-Station Eichbaum zwischen Essen und Mülheim wird zum Spielort einer Oper, der "Eichbaumoper".
www.eichbaumoper.de hat geschrieben:Die Eichbaumoper ist eine Vision,
an der wir nun seit November 2006 arbeiten.
Es ist die Vision der Transformation
der U-Bahnstation Eichbaum
in der Peripherie zwischen Mülheim und Essen
in ein Opernhaus.

In einer Opernbauhütte vor Ort
wird aus der Zusammenarbeit
zwischen Spezialisten der Disziplinen Komposition,
Text und Raum in direkter Auseinandersetzung
mit den alltäglichen Bedingungen des Ortes
eine neue Form von Oper entstehen.

Oper heißt hier die Verflechtung von Raum, Komposition, Inszenierung mit der Geschichte, der Biographie des Ortes.
. . .
http://www.eichbaumoper.de


Hier ein Blick in die U-Bahnstation wie sie heute aussieht:
raumlabor berlin hat geschrieben:<object width="400" height="298"><param name="allowfullscreen" value="true"><param name="allowscriptaccess" value="always"><param name="movie" value="http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id= ... =1"><embed src="http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id= ... llscreen=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" width="400" height="298"></embed></object>

http://vimeo.com/1781845
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

Hat da etwa HJL als Pressesprecher angeheurt? Der Text klingt so typisch verschwurbelt-blumig.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Es mag vermessen sein , darüber ein endgültiges künstlerisches Urteil zu fällen (zumal ich dafür nicht der geeignete Rezensent bin)....
Es war eine neue, interessante,vielschichtige und spannende Opernerfahrung, wobei die Idee der verlagerung eines Aufführungsortes an z.B. einen U-Bahnhof keine absolut neue Idee ist.
Aber es war ja mehr als nur das. Vielleicht der Versuch, zeitgenössische Themen, knapp verpackt, zusammen mit zeitgenössischer Musik an alltäglichen, nicht immer einladenden Orten direkt hautnah an den Zuschauer zu bringen. Trotz der kleinen Schauer ein lohnenswerter Abend.

Antworten