Gelsenkirchen als Drehort

Filme aus Gelsenkirchen, Schmalfilmer und Filmclubs.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

V8
Beiträge: 39
Registriert: 15.04.2012, 18:06
Wohnort: Resser Mark

Beitrag von V8 »

Hi,
in der Resser-Mark wurde doch auch mal was gedreht, so in den 80igern mit den Richy Müller glaube ich.

Gruß Andy

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 810
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

Eines der Leuchtturmprojekte im Ruhrgebiet im nächsten Jahzehnt wird die IGA 27, die internationale Gartenausstellung 2027.
Es sind noch eine Reihe an Jahren, aber ein solches gigantisches, zukunftsweisendfes Projekt für eine ganze Region erfordert eine sehr lange Vorlaufzeit.
Ende Januar/Anfang Februar wird bereits ein Image- Promotionfilm für die IGA im Ruhrgebiet gedreht, Gelsenkirchen ist dabei (nach aktuellem Stand) mit zwei Drehorten dabei.
Ein Drehort ist Nordsternpark mit Drohnenaufnahem der Anlage bzw. dem Herkules. Der zweite Dreort ist die Emscherinsel in der Nähe dert Sutumer Brücken.
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Der Junge muss an die frische Luft

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Wenn ich recht informiert bin, wurden die "Recklinghäuser" Szenen des Hape Kerkeling Films überwiegend in Gelsenkirchen gedreht.

Wer weiß mehr? Und wenn ja, wo?

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Der Junge muss an die frische Luft

Beitrag von uwe1904 »

Ahoi,
Mechtenbergkraxler hat geschrieben:Wenn ich recht informiert bin, wurden die "Recklinghäuser" Szenen des Hape Kerkeling Films überwiegend in Gelsenkirchen gedreht.

Wer weiß mehr? Und wenn ja, wo?

MK
Hatte ich irgendwie im Hinterkopf, und eine kurze Googelei hat es bestätigt. Einige Szenen wurden im hinteren, als Sackgasse abgebundenen Teil des Ahlmanshof in Bismarck gedreht:
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 30637.html
VG
Uwe

Tante Edith sacht mir gerade, dass der Teil gar keine Sackgasse ist, man kann ja durch die Robergstraße noch auf einem anderen Weg heraus- bzw. hineinkommen.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Gedreht wurde Mitte August 2017. Hier stehen schon die Materialwagen für den Aufbau und die Technik um die Ecke vom Drehort.Bild

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 810
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

Eines der zukünftigen Highlights im Ruhrgebiet wird die Internationale Gartenausstellung 2027 sein. Viele Innovationen, aber auch viel Geld wird in die Infrastruktur des Ruhrgebietes fließen.
Die Trägergesellschaften de IGA (RVR und Kommunen) starten bereits jetzt mit den Imagekampagnen für dieses Ereignis. Im Frühsommer wurde in einigen Städten des Ruhrgebietes, so auch in Gelsenkirchen gedreht. So haben wir im Nordsternpark, in de Marina u.a. gedreht. Ich finde den Film mehr als gelungen.
Gestern wurde der Film endlich feierlich bei der Verbandsversammlung auf der BuGa in Heilbronn vorgestellt.
Seht selbst, hier der Link

https://www.youtube.com/watch?v=GMoYv_O ... e=youtu.be

westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

wow, welch ein Auftritt
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Scheri
Beiträge: 57
Registriert: 06.02.2010, 23:45
Wohnort: Essen

Tatort Film

Beitrag von Scheri »

Im Tatort Film "Abrechnung" mit Hans Jörg Felmy im Jahr 1975 ist in der Minute 10 eine Stauder Kneipe mit einem Bierautomat zu sehen. Ich vermute, dass sie zwischen dem neuen Postamt und dem neuen HBF lag.

matz
Beiträge: 1095
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Tatort Film

Beitrag von matz »

Als er aus dem Auto aussteigt, sieht man im Hintergrund "Sparkasse Essen"

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Tatort Film

Beitrag von Heinz O. »

ich hab mir die Szene angeschaut und kann nix aus GE erkennen.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Scheri
Beiträge: 57
Registriert: 06.02.2010, 23:45
Wohnort: Essen

Re: Tatort Film

Beitrag von Scheri »

Danke, ich schaue nochmal. Es steht auch "Alles in einem Haus" ist es wirklich Essen statt Gelsenkirchen?

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Re: Gelsenkirchen als Drehort

Beitrag von Anthro »

Heute lief im kommunalen Kino “ Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“. Spielort überwiegend Bremen.
Bei einer Szene (Gebäude der Staatsanwaltschaft) stutzte ich, dass kannte ich doch!
Nach dem Kino bin ich dann mach Bismarck gefahren und siehe da, ich hatte es richtig erkannt. Das ehemalige Verwaltungsgebäude von “Eisen & Metall“ im Ahlmannshof. Es gab auch eine Szene, die in der Durchfahrt zum Parkplatz hinter dem Gebäude spielte, hier konnte man die Häuser auf der anderen Straßenseite erkennen.
In dem Trailer kann man gleich zu Beginn die Szene sehen.https://www.bing.com/videos/search?q=ra ... &FORM=VIRE
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gelsenkirchen als Drehort

Beitrag von Benzin-Depot »

Dankeschön für den Hinweis und vor allem auch auf den Hinweis zum Film. Die Geschichte hat mich damals schon betroffen gemacht.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

kefir
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Gelsenkirchen als Drehort

Beitrag von kefir »

Ich weiß nicht ob das hier schon im Thema war. Im Heimatkanal sah ich kürzlich den Film : Der Greifer. Mit Hans Albers und Hans Jörg Felmy. In dem Film wurde der Täter auf der Autobahn gestellt. Und es wurde die Abfahrt: Gelsenkirchen - Buer ( wie sie früher hieß ) eingeblendet. Also haben die ja wohl hier gedreht, zumindest diese Szene.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gelsenkirchen als Drehort

Beitrag von Benzin-Depot »

Nee, das wurde m.e noch nicht erwähnt. Dankefür. In meiner Erinnerung spielte die Handlung des Filmes in Essen.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten