Motivsuche Film

Filme aus Gelsenkirchen, Schmalfilmer und Filmclubs.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Rudi hat geschrieben:Also macht euch nicht allzu viel blauäugige Hoffnungen.
Tja, da müssen wir wohl selbst mal wieder zur Kamera greifen und einen in Gelsenkirchen spielenden Blockbuster drehen. :roll: :lol:

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

Rudi hat geschrieben:In der alten Bank fand man unter Gelsenkirchen die üblichen Verdächtigen als Totalaufnahme, wie z.B. das Maritim, den Wissenschaftspark, Halde Rungenberg u.a.. es gab auch einige Häuser- und Straßenszenen, die allerdings von einer Privatagentur eingestellt waren. Unter Industrie war u.a.mit einem Bild das alte Bismarcker Bahnbetriebswerk eingestellt.
...
Geht man dann auf Industriehallen, sieht man als Thumb wieder eine Lokomotive. Darüber kommt man zum Betriebswerk in Bismarck und kann sich über ‚Zusatzbilder’ weitere Informationen holen. Rudi
Im dritten Beitrag die erste Anwort auf die Frage.

Rudi wir gestehen Dir gerne die Film-Kenner-Rolle zu, aber bitte habe auch Verständnis dafür, dass hier keiner belehrt und bekehrt werden muß.

popo
Abgemeldet

Beitrag von popo »

Mütze hat geschrieben:Nochmals und in Ruhe:
Wenn sich hier jemand seine Freizeit vertreibt (und das tun wir alle), so soll es seine Angelegenheit sein in welchem Thread er das tut.

Was nicht angesagt ist:
Andere anmachen oder herabwürdigen.
Wer so agiert ohne angegriffen zu sein, der will entweder anderweitig aufgebauten Frust abbauen oder sich schlicht oder einfach in einer Hackordnung positionieren.
Ist beides unnötig wenn man genug Selbstbewußtsein hat.


Speziell zu unserem Gast:
Es gibt genug Leute, die Spaß an Gelsenkirchen und dem Pott haben.
Es gibt genug Leute, die stolz auf diese Herkunft und diesen Wohnort sind.

In welcher Liga spielt Düsseldorf, in welcher Köln?
In welcher das Revier und mit wie vielen Clubs?
Auch im TV steht Köln nicht in der ersten, zweiten, dritten Reihe ...
Also immer cool bleiben und keine Minderwertigkeitsgefühle pflegen :D
Herrmann..Kumpel du redest hier von cool bleiben. Jetzt wird es langsam lustig :lol:
Du bist sehr wehleidig und deiner Ansicht nach mach ich hier an oder würdige andere herab.
Schade das du das so siehst..ich denke eher an einer klitzekleinen Provokation.
Und ich schiebe keinen Frust sondern im Gegenteil ich bin im Moment sehr glücklich.
Und will mich will mich auch nicht schlicht und einfach in einer Hackordnung positionieren denn da wo ich bin ...
ist eh immer oben :ironie: (only for you)

Jetzt mal zu der ,,speziell zu unserem Gast Geschichte" !!
Du kommst hier ja echt von höckschen auf stöckschen..
das hab ich doch nie in Frage gestellt??!!
Ich glaube fast das mit dem Minderwertigkeitsgefühl..ach komm ..lassen wir das.
Ich würde mich freuen wenn Gelsenkirchen in Zukunft oft Drehort für tolle Filme ist...

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

Popo,

Du kannst nicht ohne Herabwürdigungen, stimmts?
Schade - jeder wie er kann.

Allerdings ist das doch nicht der Zweck des Forums!
Die Leute versuchen sich hier gegenseitig zur Stadt auszutauschen und positiv zu bereichern.
Zu der Frage des Threads hast Du unstreitig keinen einzigen positiven Satz beigetragen.
Du bist die ganze Zeit nur am "Meckern".

Ganz ernsthaft:
Dieses Forum braucht keine aggressiven "Aufklärer" oder "Besserwissies" wie Dich.
Sondern positive und informative Beiträge zum Thema GE.


Persönlich:
Sollten wir uns mal begegnen.
Ich bin weder wehleidig, noch zimperlich.
Das solltest Du vertragen können.
:kg:

popo
Abgemeldet

Beitrag von popo »

Herrmann
Fakt ist ...
es geht hier nicht um deine Empfindsamkeiten !!
Und hier ist es jedem erlaubt ,wenn man was weiß,was zu sagen.
Und jeder der nichts weiß darf auch gern zuhören...

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

Popo,

Du hast durch den TE ausgelöste Empfinsamkeiten - sonst keiner.
:megaeek:
:irre:

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Re: Film

Beitrag von JürgenB »

popo hat geschrieben:Ich will euch mal als Insider was sagen Filmleute über Gelsenkirchen und das Ruhrgebiet denken.
Für die sind wir doofe ,leichtes Spiel und einfach gestrickt.
Wenn in Köln ein Filmteam aufkreuzt dann kotzen die Leute ab.
Die Filmteams müssen 3 Tage zb vor einem Dreh Parkverbotszonen einrichten.
Die Kölner scheren sich mittlerweile einen Dreck um das so tolle und wichtige Filmteam.
Im Ruhrgebiet dagen wären diese Zonen mit Sicherheit leergefegt.
Frau Simaifar und Frau Derrenbach mussten früher die Drehorte selbst erkunden.
Das machen sie sich jetzt einfach.
Jede Stadt hat so ein Forum und darin Typen denen einer abgeht wenn sie ein Stück Ge darin sehen,die helfen bestimmt.
Und das für lau natürlich ...!
Werte Damen,gibts da etwas für unsere Dienstleistungen?
Laut www.crew-united.kann man sehen das das die Damen 350 bis 400 euro am Tag verdienen..da muss was rausspringen !!!
und wer seine Wohnung mal für ein Filmteam zur verfügung stellt...lasst Euch nicht verarschen..1 Tag = 1 Monatsmiete gibts dafür.
So und jetzt Leute ..Ich weiß was,ich weiß was ,..ich hab ne Location gefunden... :lol:

Monopoly Monopoly ihr seit nur die Randfiguren in einem schlechten Spiel :idea:
Einfach nur:

:kg: :gott: :respekt: :laola: :rate10: :el:

Der Kerl hat vollkommen recht (sagt der Mädchenjournalist)
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Warum nur sehe ich einiges anders?
Wenn ich das Spiel Angebot und Nachfrage verstanden habe, machen wir mittelfristig doch die Preise kaputt.
Eine offene Datenbank und ein städtischer "Betreuer" führt doch dazu, dass die Scouts kein Wissensmonopol mehr haben. Das senkt deren Preise und ermöglicht Konkurrenz.

Mag sein, dass Freundlichkeit als Naivität gesehen wird, mag sein, dass die geldgeilen Medienfreaks das Netz der gegenseitigen Hilfe hier ausbeuten wollen. Das war aber immer schon so, wenn die "Metropole" in die "Provinz" kam.
Was innerhalb kürzester Zeit passiert, sieht man in Köln: keiner stellt mehr seine Wohnung zur Verfügung, niemand hält sich ans Parkverbot etc.
Natürlich taucht im Film der Ringlokschuppen Bismarck o.ä. Orte nicht als "Gelsenkirchen" auf, wer das glaubt ist wohl eher naiv.
Aber man holt durch solche Projekte für einige Zeit Leute an Orte, die sie sonst wahrscheinlich nie sehen würden.
Ob man sie mag oder nicht, die Medienleute zählen zu den Meinungsmachern und werden sich dem Charme des Ruhrgebietes auf Dauer nicht entziehen können.

Ich bin gestern am Kanal und Emscherweg nach Duisburg und kann nur sagen: weltweit einzigartig ist dieses Radwegenetz, diese Mischung aus Industrielandschaft, Kulturlandschaft (Landwirtschaft) etc. - Ruhr - Rhein Herne Kanal Zusammenfluß - schön.

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

Heinz hat geschrieben:... werden sich dem Charme des Ruhrgebietes auf Dauer nicht entziehen können.

Ich bin gestern am Kanal und Emscherweg nach Duisburg und kann nur sagen: weltweit einzigartig ist dieses Radwegenetz, diese Mischung aus Industrielandschaft, Kulturlandschaft (Landwirtschaft) etc. - Ruhr - Rhein Herne Kanal Zusammenfluß - schön.
Das trifft die Sache sehr gut.

Ich bin weit mehr als 10 Mal in meinem Leben umgezogen.
Da war so ziemlich alles dabei:
Von Bayern bis Schlwesig-Holstein usw.

Ich finde den Pott und seine Möglichkeiten faszinierend!
Und deswegen werde ich vermutlich hier alt werden - obwohl im Süden geboren!

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

Heinz hat geschrieben:Warum nur sehe ich einiges anders?
Weil Du (wahrscheinlich) noch nie bei einer professionellen Produktion gegen Gage vor oder hinter der Kamera gestanden hast.
Heinz hat geschrieben:Was innerhalb kürzester Zeit passiert, sieht man in Köln: keiner stellt mehr seine Wohnung zur Verfügung, niemand hält sich ans Parkverbot etc.
Dafür gibt es deshalb professionelle Locationscouts, die doch noch eine Wohnung oder einen Straßenzug auftreiben.
Heinz hat geschrieben:Ob man sie mag oder nicht, die Medienleute zählen zu den Meinungsmachern und werden sich dem Charme des Ruhrgebietes auf Dauer nicht entziehen können.
Die haben überhaupt keine Zeit, Möglichkeiten und auch Lust diesen Reiz aufzunehmen.

Mal an einem Beispiel aufgedröselt. Im Oktober letzten Jahres wurde eine Novelle von Uwe Timm verfilmt. Etat: ca. 5 Mio. €, Drehzeit an einem Stück 30 Tage, also ohne Ruhetag, Drehorte Köln (außen und vor allem Studio), Außendrehs auch im Pott (DU und E). Produktion durch zwei bekannte Firmen und dem NDR. Premiere 11.9.08, also fast 10 Monate Postproduktion in Kölner Studios. TV-Ausstrahlung ab 2010, dann DVD-Auswertung.
Hauptdarstellerin Barbara Sukowa (Berlin Alexanderplatz, mehrere Faßbinderfilme, wohnhaft in L.A.) sowie viele mehr oder weniger bekannte Darsteller.
An einem solchen Projekt sind viele kleinere Firmen und Freiberufler (Technik, Licht, Ton, Maske, Catering u.a.) beteiligt. Da in NRW das Medienzentrum in Köln liegt, kommen die alle aus dieser Ecke. Anreise ab Köln morgens ab 6 Uhr, Abreise ab Drehort oft erst gegen 20 Uhr. Die haben keine Zeit abends an der Ruhr entlang zu radeln, die sind hundemüde, ihre einzigste Erinnerung bleiben die Staus auf der A2 oder A52, die wollen nur nach Hause.
Frau Sukowa wohnte in der Zeit im Düsseldorfer Hilton, ihre einzigste Erinnerung waren die Staus auf dem Zubringer. Sie wurde per Taxe zu den Drehorten gefahren. B und C-Darsteller, sowie Regie, Ton, Maske, Licht u.ä. wohnten während ihres Einsatzes entweder zu Hause im Kölner Raum oder im Essener Novotel, An- und Abfahrt per Kleinbus, oder wie ich per Privat-PKW von zu Hause.
C-Darsteller können von den Gagen nicht leben. Zwischen den Engagements leben die von Hartz 4, oder fahren z.B. Taxe, auch die erliegen dem Reiz nicht.
Während des Drehs darf sich grundsätzlich ein Beteiligter nicht vom Drehort entfernen, Frau Sukowa hatte für die Ruhepausen ein großes Wohnmobil für sich alleine zur Verfügung, die B- und C-Darsteller gemeinsam zwei kleinere.
Da die Gagen für die Technik und die zweite Reihe relativ gering sind, ist das Catering von essenzieller Bedeutung. Dazu kommt aus Köln eine spezialisierte Firma, die auf einem LKW eine komplette Küche hat. Die kaufen morgens ihre Brötchen, Eier und Wurst schon in Köln ein.
Fazit 1: mann/frau lebt während der Zeit isoliert in den beiden Zentren Drehort und Hotel oder zuhause. Bei Uwe Ochsenknecht oder Veronika Ferres mag das anders aussehen.
Fazit 2: Eine solche Produktion ist ein knallhartes Geschäft, Zeit die Gegend zu erkunden, ist kaum vorhanden, evt. die Kneipen ums Hotel herum.
Fazit 3: Für die Idealisten unter uns: das wahre Leben ist kein Ponyhof www.ponyhof.de
Rudi

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Rudi hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:Warum nur sehe ich einiges anders?
Weil Du (wahrscheinlich) noch nie bei einer professionellen Produktion gegen Gage vor oder hinter der Kamera gestanden hast.
.. oder auch, weil ich über den Tellerrand hinaus sehe. :roll:
Die .. Medienleute haben überhaupt keine Zeit, Möglichkeiten und auch Lust diesen Reiz (.. des Ruhrgebietes) aufzunehmen.
Das glaube ich gerne. Da ich aber alles vernetzter denke und langfristiger, ist dein Argument keins. Die Medienleute sind im Zweifelsfall so etwas wie die Rucksacktouristen: Wegbereiter für den Massentourismus.
Fazit 3: Für die Idealisten unter uns: das wahre Leben ist kein Ponyhof www.ponyhof.de
Rudi


Mein Fazit:
du hast deine Filmerfahrungen untergebracht. Schön. Kannte ich aber alles schon.
Du wertest subtil "Idealisten" ab. Auch nicht neu.
Du also weiter im "wahren Leben", ohne irgendeine Strategie oder Phantasie zu haben.
Du als Schauspieler und somit Mythen- und Illusionsfabrikant solltest es eigentlich besser wissen.
Die Ruhrgebiets Loveparade ist auch so eine Nummer - natürlich sehen die Teilnehmer nichts oder wenig von Ruhrgebiet - und trotzdem wird auf Dauer in deren Köpfen das Ruhrgebiet einen anderen Klang, eine andere Grundstimmung haben.

Der von dir bestrittene Mechanismus ist schon längst Bestandteil von Städteplanung - wie und wodurch werden Slums / Ghettos hip. :wink:
Wie und wodurch bekommt man die jungen, aufstrebenden Menwschen und wertet Stadtteile auf..

.. und was wir noch bräuchten: ne schöne Leich - einen Père Lachaise mit 10tausenden von Pilgern jährlich.
nen schönen Geburtort von ner Berühmtheit - statt nur Schalke... und so weiter..

bulmkerparkwächter
Abgemeldet

Beitrag von bulmkerparkwächter »

Gelsenkirchen ist ne Filmstadt!!!

Ich war selbst dabei, als z.b. Teile des vorletzten "Lutter" im Maritim gedreht wurden.
Habe mich "als Statist" beworben, YES! als Statist!
Na und? 2 Szenen mit mir sind im Film, vieles wurde geschnitten.

Der Dreh im Maritim hat 2 Tage gedauert.

Catering 1A..., die kamen mit einer mobilen Bordküche mit allen möglichen Spezialitäten.
Hab Susanne Uhlen kennengelernt, konnte mittags nach Hause und vor allem mal das Procedere des Filme- machens beobachten. Wollte mal wissen, wie das alles abläuft. Und das war Stress!
Was da alles umgebaut und entfremdet wird ....man kennt es nicht wieder. Zig-Wiederholungen, weil ein Typ seinen Text nicht konnte oder einer falsch durchs Bild läuft. Immer wieder. Klasse. Ne Erfahrung mehr.

Hab ein paar Fotos von den Dreharbeiten, aber nicht viele, weil ich mich auf meinen Dreh konzentrieren musste, um nicht alles zu versemmeln. Der Regisseur meinte das so-und-so, aber ich hatte das bestimmte Gefühl, der hätte das anders machen müssen. Hab da auch nicht weiter interveniert, hätte den Dreh dann warscheinlich zum Erliegen gebracht, oder gleich nach Hause geschickt.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

makler-story bei RTL

Beitrag von Troy »

vielleicht gehört es nicht ganz hierher, aber irgendwie doch schon:

habt ihr heute in der WAZ gelesen von der wohnung-mit-makler-such-story, die RTL gedreht hat? wird morgen gesendet! DA bin ich dann mal gespannt, WELCHES bild da von GE gezeigt wird...

@verwaltung: schiebt es ruhig woanders hin, wenn´s hier nicht passt...

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

@Troy,

da wird wieder das typische TV kommen.

Es werden niedrigste Vorurteile befriedigt.
Alles sind Laienschauspieler.
Kein Wort ist Realität.

Läuft so ähnlich wie WISO oder all die Pseudo-Aufklärungs-Sendungen, nur eben noch billiger produziert.
Selbst Stiftung Warentest produziert seine Tests nach Auflage und nicht aufgrund von tatsächlich anliegenden Problemfällen.

Ist Heute eben so.

bulmkerparkwächter
Abgemeldet

Beitrag von bulmkerparkwächter »

Mütze hat geschrieben:@Troy
Kein Wort ist Realität.
Ist Heute eben so.
Was ist denn Realität?

Antworten