Die alte Personenwaage aus dem Bahnhof

Der alte Bahnhof, der neue Bahnhof und der neue neue Bahnhof.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

die Waage scheint ja ganz schön rumgekommen zu sein. :P
Ich wünsche ihr für ihren weiteren Weg alles Gute.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Waage

Beitrag von PEDY1965 »

Die Waage hat bestimmt Rollen und lies sich so damals im Bahnhof von einem Ort zum anderen schieben. Denn wenn der eine oder andere unterschiedliche Erinnerungen vom Standpunkt der Waage haben wird das wohl so gewesen sein. :o :o :o
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
groschengräber
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2011, 18:42

Re: Waage

Beitrag von groschengräber »

PEDY1965 hat geschrieben:Die Waage hat bestimmt Rollen und lies sich so damals im Bahnhof von einem Ort zum anderen schieben. Denn wenn der eine oder andere unterschiedliche Erinnerungen vom Standpunkt der Waage haben wird das wohl so gewesen sein. :o :o :o
Da ist nix mit Rollen oder so. Die Waage hat ein Gewicht von 4-5 Zentnern und musste mit einer speziellen Art Sackkarre bewegt werden. Das Schwerste dabei ist der Fuß mit Trittfläche meist voll aus Gußeisen.
Die Waage war auch elektrisch betrieben, es mußte also immer ein Stromanschluß in direkter Nähe vorhanden sein.

Groschengräber
Oftmals sich wiegen
und danach leben
wird dir lange
Gesundheit geben.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Waage

Beitrag von PEDY1965 »

Na ja es ist ja auch schon etwas länger her und eigentlich ist es eh egal wo sie stand wichtig ist doch das es sie immer noch gibt und wenn wir alle :shock: :shock: :shock: den
Alten Bahnhof wieder aufbauen dann kommt die Waage sicherlich auch nach GE zurück
und vielleicht sieht es dann in etwa sooo aus.
Danke an Claus.
Bild
oder sooo
Bild
:lol: :lol: :lol:
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

tuempelhuhn
Beiträge: 92
Registriert: 07.02.2009, 21:23

Beitrag von tuempelhuhn »

grübel, grübel,
ich meine arnold hat Recht:
links vom Durchgang zur Bahnhofsgaststätte und der Bali-Kasse.

Mein Vater und ich haben hin und wieder Besuch vom Bahnhof abgeholt.
Um Geld zu sparen warteten wir vor der Sperre . Ich bekam dann einen Groschen und durfte mich wiegen. Das war in den 50er Jahren
Die kürzesten Worte, nämlich JA und NEIN erfordern das meiste Nachdenken.(Pythagoras)

Boogieman
Abgemeldet

Bahnhofswaage

Beitrag von Boogieman »

Leider gibt es keine Farbfotos. Aber Bild 1 kommt meiner Erinnerung dem Aussehen sehr nahe. Ich meine auch, dass sie in der Nähe der Toiletten stand. Ich meine sie war aus Metall und rot/schwarz oder rot/grün und ziemlich verschnörkelt.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bahnhofswaage

Beitrag von Benzin-Depot »

Boogieman hat geschrieben:Leider gibt es keine Farbfotos. Aber Bild 1 kommt meiner Erinnerung dem Aussehen sehr nahe. Ich meine auch, dass sie in der Nähe der Toiletten stand. Ich meine sie war aus Metall und rot/schwarz oder rot/grün und ziemlich verschnörkelt.
selbstverständlich gibt es ein Farbfoto. So sah die Waage ganz zum Schluss aus:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 185#331185
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Boogieman
Abgemeldet

Personenwaage

Beitrag von Boogieman »

Obwohl ich Schalkefan bin, so sah die Waage nicht aus. Viel zu modern!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Personenwaage

Beitrag von Benzin-Depot »

Boogieman hat geschrieben:Obwohl ich Schalkefan bin, so sah die Waage nicht aus. Viel zu modern!
als die Waage vor ca. 90 Jahren bei Klein & Co. in Düsseldorf gebaut wurde, da war sie auch schon modern. :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

So habe ich sie auch nicht in Erinnerung!Sah für mich mehr nach "Kirmes" aus, mehr Metall und andere Farben. "Früher war mehr Lametta!".
Sie hat mich als Kind schon durch ihr Aussehen angezogen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Boogieman
Abgemeldet

Personenwaage

Beitrag von Boogieman »

rapor hat Recht. Die Waage sah eher nach Kirmes. Auf der Kirmes gab es früher ein Gerät, an dem man seine Schlagkraft testen konnte. Ein "Ball" hing in der Luft und wenn man mit voller Kraft dagegen schlug, zeigte ein Pfeil auf einer Drehscheibe an "wie viel Power". Manche zeigten es in Kilogramm an, bei anderen kam die Bezeichnung "Muttersöhnchen" usw.

Boogieman
Abgemeldet

Personenwaage

Beitrag von Boogieman »

Ich habe die Waage etwa so in Erinnerung. Aber die Farbe stimmt meines Erachtens noch nicht. Ich meine die Farbe war dunkelgrün und es schimmerte etwas golden.

edit Verwaltung: Foto aus urheberrechtlichen Gründen entfernt

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Hallo,
hier mal auf 8 Seiten ein paar alte Personen-Bahnhofswaagen zum Vergleich.
Ich persönlich meine aber, das die Waage im Bahnhof GE diese rot-weiße Drehscheibe hatte.

http://www.google.de/imgres?q=seitz-waa ... s:200,i:19

Hannes :winken:

Boogieman
Abgemeldet

Personenwaage

Beitrag von Boogieman »

Du gibst dir ja sehr viel Mühe, toll. Ich meine dieses Bild kommt der Waage sehr nahe

edit Verwaltung: Foto aus urheberrechtlichen Gründen entfernt

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Bitte keine Fotos von denen Ihr nicht die Urheberrechte, bzw. die Erlaubnis des Fotografen vorweisen könnt, im Forum einstellen.

Jeder scheint so seinen eigenen Erinnerungen nachzugehen. Das ist aber im Fall dieser Waage nicht nötig. :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten