Englische Fussballfans im Hauptbahnhof

Der alte Bahnhof, der neue Bahnhof und der neue neue Bahnhof.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: @ ultimo

Beitrag von timo »

Manulan hat geschrieben:Ich kenne dieses Lied nicht, kann mir aber vorstellen worum es dabei geht.
Es gibt im deutschen Wikipedia einen Artikel mit Text dazu. Viel Inhalt hat das Lied aber nicht.
Aber unmißverständlich: Wir müssen uns das gefallen lassen
So gesehen bleibt "uns" nichts anderes übrig. Ich erlaube mir trotzdem, so etwas schlimm zu finden. Dieser Erbschuld-Gedanke ist doch das, was die meisten heute schwelenden Feindschaften zwischen Völkern und Religionen seit Jahrhunderten aufrechterhält.

Wobei ich nicht glaube, daß wirklich Deutschenfeindlichkeit dahintersteckt, wenn englische Fans dieses Lied anstimmen. Es ist in vielen Fällen wahrscheinlich einfach gedankenlose Provokation.

Benutzeravatar
Manulan
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2008, 09:23
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

@ niccolo

Beitrag von Manulan »

Danke für das Bild. ich meinte jedoch die "Bowler" der Polizistinnen. Hier habe ich ein Bild gefunden:

http://www.telegraph.co.uk/telegraph/mu ... 7-_636654a. jpg

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Krauts, Fritz, Jawol und third reich

Beitrag von Anne Bude »

Ich war vor langer Zeit einmal für 1 Monat in Manchester zu Gast. Es war damals ein absolutes Auswärtige-Besucher-Niemandsland. Ich war dort der Hahn im Korb, selbst als Deutscher. Es wurde bei einigen warmen Bieren auch über das kurze third reich gefrozzelt. Aber die meisten waren daran interessiert, wo ich aktuell herkam und wie ich es in Manchester finde. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Der englische Norden ist alles andere als kühl.

Man darf diese Strophen nicht persönlich nehmen. Klar sind sie unter aller ... und nicht verbreitungswürdig. Daran können aber in erster Linie nur die englischen Fans selber arbeiten und erst in zweiter die Fans hier. Also locker bleiben. Ich meine, wir haben doch genug gemeinsame aktuelle Probleme.

Schön fand ich in diesem Zusammenhang den Bericht von
matz
In den Foren von Manchester City hat man sich absolut begeistert gezeigt von der Atmosphäre auf Schalke. Was sich viele von ihnen nicht vorstellen konnten: Dass sie ohne Absprerrung neben den Schalkern sitzen würden und sich mit ihnen unterhalten konnten und Spaß hatten. In England wohl undenkbar.
Viele fanden es auch unfassbar, dass sie unbehelligt im Stadion umherlaufen konnten und gemeinsam mit Schalkern in der Straßenbahn anreisen. Sie haben viele nette Geschichten erzählt, z.B.:Eine Truppe hatte sich in die falsche Straßenbahn gesetzt und total verfahren. Ein paar Schalker haben sie aufgegriffen und dann zum Stadion gebracht.
Von dem dämlichen Angriff der Gelsenszene auf eine Straßenbahn abgesehen, war das eine echte Werbung für die Stadt. Manch einer der englischen Fans hat wohl schon überlegt, auch mal für ein Bundesligaspiel anzureisen

Antworten