Messen und andere Veranstaltungen im HSH-Saal

Alte und neue Geschichten rund ums HSH. Die öffentliche und veröffentlichte Meinung zum Erhalt des HSH wird hier dokumentiert.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Beiträge: 68
Registriert: 18.09.2009, 10:35

Alexis

Beitrag von Rabenschwarz »

Ich kann mich noch genau erinnern wie er dem Publikum sagte(er sprach ja ganz gut deutsch):" Ha, ich kann hier oben rauchen, ihr da unten dürft es nicht, ist ja alles aus Holz da...."
Und an Grobschnitt im HSH kann ich mich auch noch erinnern, irgendwann in den 80igern. Leider mit der neueren Version von "Solar Music"......
Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren.
G.E. Lessing

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Bild

Kinderchor der Josefschule

Foto: Privat/ freundliche Leihgabe
Der Kinderchor der Schalker Josefschule. Das Foto stammt aus der Zeit um 1939/40 und soll während eines Auftrittes im HSH entstanden sein.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

Bild

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Schon im Jahre 1949 fand eine Berufsboxveranstaltung im HSH statt. Unter anderem mit dem Lokalmatador Gläser und Starosch aus Essen
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Hier (klick)geht es zum Beitrag von "AlterMann" über ein Konzert im HSH am 31.03.1938 und den Tenor Willi Lorscheider.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

S04-Winterfest 1972 im HSH

Beitrag von Krevert »

Auch der S04 hat früher immer mal wieder das Hans-Sachs-Haus für Feiern und Jahreshauptversammlungen genutzt, hierzu mal ein Erinnerungsstück aus dem Jahre 1972 (vom damaligen Schalke-Präsidenten Siebert signiert).
[center] Bild[/center]
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Der Schalker Kinderchor hatte ein paar Konzerte im HSH veranstaltet. Die Hütte war bei uns immer voll und ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück.

[center]Bild[/center]

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Deutsche Jugendleichtathletik-Meisterschaften 1974

Beitrag von Prömmel »

Damals wurde am Samstag erst tagsüber im Parkstadion und abends dann auch noch im Hans-Sachs-Haus gekämpft. :wink:
Bild
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

6. Deutsche Tischtennis-Meisterschaften 1936

Beitrag von Prömmel »

Am 28. und 29. Dezember 1935 wurden die 6. Deutschen Tischtennis-Meisterschaften 1936 (!) im großen Saal des Hans-Sachs-Hauses ausgetragen.

An sechs Tischen kämpften rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um die Titel und Platzierungen im Damen-, Herren- sowie im Senioren-Einzel.
Außerdem kam noch ein Mannschaftswettbewerb zur Ausrichtung.

Aus Gelsenkirchen waren sechs Herren am Start:
Andreas Lobert und Bruno Spengler (beide von der BSG Dahlbusch).
Von den Herren Frieling, Hein, Leins und Weißkirchen sind die Vornamen und die jeweilige Vereinszugehörigkeit leider nicht überliefert; es ist aber gut möglich, dass sie auch der BSG Dahlbusch angehörten.
Alle sechs Spieler schieden frühzeitig aus.
Die Spieler, die in der ersten Runde (bzw. in ihrem ersten Spiel) ausgeschieden waren, konnten noch an einem Trostrundenturnier teilnehmen, Hier belegte Frieling (er war als einziger Gelsenkirchener zwar in die zweite Runde gekommen, das aber durch ein Freilos) den zweiten Platz. Bruno Spengler wurde Dritter der Trostrunde.

Beim Seniorenturnier war von den heimischen TT-Akteuren noch der Spk. Arens am Start. Er unterlag im Halbfinale dem späteren Sieger in fünf Sätzen und belegte damit den 3. Platz.

Weitere Details über die Meisterschaften kann man hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... chaft_1936
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Braunschweiger13
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2008, 22:19

Re: Messen und andere Veranstaltungen im HSH-Saal

Beitrag von Braunschweiger13 »

Wenn mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht, war ich als Steppke von vielleicht 12-13 Jahren mit meiner Mutter bei einem Konzert von Insterburg und Co im HSH. Das muss Anfang der 80er gewesen sein. Ich konnte dazu leider im WWW nichts mehr finden und eigene Beweisstücke dazu habe ich auch nicht. Jedenfalls hatten wir die Karten gewonnen bei der großen Tageszeitung mit 4 Buchstaben, die öfter mal Tickets an Anrufer verloste.

Antworten