Das neue Hans-Sachs-Haus

Alte und neue Geschichten rund ums HSH. Die öffentliche und veröffentlichte Meinung zum Erhalt des HSH wird hier dokumentiert.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Das neue Hans-Sachs-Haus

Beitrag von piratenauge »

Damit nicht alles unter Termine eingestellt wird, mach ich mal, wie von Uwe 1904 angeregt,
einen neuen Fred auf. Bin mir sicher da wird einiges hochgeladen.
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Neues HSH

Beitrag von piratenauge »

Fotos von der Eröffnung[center]BildBildBildBildBild[/center]
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

noch eins.[center]Bild[/center]
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Benutzeravatar
Kartonski
Beiträge: 559
Registriert: 30.05.2010, 01:36

Das neue Hans-Sachs-Haus 31.08.2013

Beitrag von Kartonski »

Lirum Larum Löffelstiel
Wer fragt, weiß ganz viel.
Wer nichts fragt, schweigt dann viel.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

Um mal zu zeigen wie voll es wirklich war. Ein Eindruck während der Ansprache des OB, so gegen 13 Uhr.
Der Bildausschnitt zeigt etwa geschätzte 60% des Auditoriums.
Bild
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Pressestelle der Stadt Gelsenkirchen am 31.08.2013 hat geschrieben:Das neue Hans-Sachs-Haus ist da

Ein Zeichen des aufrechten Gangs städtischen Selbstbewusstseins


GE. Mit großer Begeisterung und viel Interesse haben heute knapp 10.000 Besucher das neue Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen besichtigt. Das in den Mauern des alten Hans-Sachs-Hauses völlig neue gestaltete Rathaus wurde heute nach rund vierjähriger Bau- und Planungszeit mit einem Tag der offenen Tür den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt vorgestellt. Die Besucher nutzten die Gelegenheit einen ersten Blick in das Innere des Hauses zu werfen und nahmen dabei auch längere Wartezeiten in Kauf.

Der Rundgang durchs Haus ermöglichte einen Blick in den Ratssaal, in die stadtgeschichtliche Ausstellung und auch in das Büro des Oberbürgermeisters. Zum Erstaunen der Besucher begrüßte Oberbürgermeister Frank Baranowski über Stunden die Gäste persönlich.

Immer wieder gab es besonders von den älteren Besuchern viel Lob für den gelungenen Umbau. Einige von Ihnen erinnerten sich an besondere Momente in ihrem Leben, die mit dem Hans-Sachs-Haus in Verbindung stehen. Von der Hochzeit über Konzerte bis zum Abschlussball, viel haben die Gelsenkirchener in diesem Haus erlebt.

Der für das neue Hans Sachs-Haus verantwortliche Architekt Prof. Volkwin Marg verwies auf den langen Prozess, der zu dem heutigen Ergebnis geführt hat und ist sich sicher, dass das neue Hans-Sachs-Haus alle Voraussetzungen mitbringt, um auch künftig einer Vielzahl von Veränderungen gerecht zu werden. Das Haus sei ein Zeichen aufrechten Gangs städtischen Selbstbewussteins und beinhalte alles was in die Mitte einer Stadt gehöre.

„Das neue Hans-Sachs-Haus ist da, und es soll – und wird – wie sein Vorgänger ein offenes Haus der Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener sein“ so begrüßte Oberbürgermeister Frank Baranowski, die Gäaste, die pünktlich um 11 Uhr durch die Türen in das Haus strömten. „Es ist ein einladendes Haus für aufrechte Bürger, mit diesem hellen und lichten Atrium, mit dem Bürgerforum für Veranstaltungen, mit der Stadt- und Touristinfo, mit einem Bistro. Und das ist uns wichtig: Hier sollen Sie, meine Damen und Herren, auch gerne reinkommen, selbst wenn Sie nicht zufällig hier arbeiten oder gerade einen Ausweis abholen wollen!“

Der Tag der offenen Tür wird am morgigen Sonntag fortgesetzt. Ab 11 Uhr öffnen sich dann wieder die Pforten des neuen Hans-Sachs-Hauses. Der Oberbürgermeister und seine Mitarbeiter werden das Haus dann ab Montag nach und nach beziehen.

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Schön hell, viel freier Raum, wenig kostet anscheinend ganz schön viel.
Ich hab mich nicht angestellt um nach oben gehen zu können, sieht sicher auch alles schnieke aus.
Ein Highlight aus meiner Sicht die Einbindung ins Gesundheitswesen durch eine Leitung zur Fettabsaugung. Offen zugänglich an der Vattmannstraße. Auch jede Menge potenielle Nutzer, meist an den Fress- und Bierständen.

Ansonsten wirkt es von innen so strange wie der Wissenschaftsparp oder die Arena im Verhältnis zum Rest der Stadt, wie ich ihn wahrnehme. Überall in diesen Gebäuden halt ein angenehmes Gefühl durch viel Tageslicht und Platz überm Kopp.

Am allerbesten Gefiel mir allerdings Graziellas Lächeln hinter dem Tresen der Eisdiele. Schön das sie durchgehalten hat und ich hoffe es lohnt sich demnächst wieder so richtig für sie. Und ihre 10 Töchter, wie sie sagt. Sie hatten alle gut zu tun.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,

auch ich war, wie viele andere, gestern in nHSH.

Bilders:
BildWarteschlange für den Rundgang

Bild
BildBildHasseler Dance Sensation


Bild
BildDauerausstellung des Instituts für Stadtgeschichte



BildSozialdezernetin Karin Welge (l.) präsentiert den durch die Oberlichter erhellten Besprechungsraum in ihrem Dezernat
Bild

BildIm ehemaligen Hotelturm


BildAusblick aus der obersten Etage

Ich finde, nach erstem :wink: Begehen, dass es ein tolles Haus geworden ist.

Heute Abend noch ein paar mehr Bilder.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Ich habe mir das Gebäude auch angeschaut.

Weiß jemand, ob die dortigen Büroräume klimatisiert sind?

Die heftgroßen Fenster in einigen Räumen dürften wohl kaum für eine vernünftige Belüftung ausreichen.

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

Bild

Es befindet sich eine Belüftungsanlage in den Zwischendecken.
Das betrifft ja auch die Räume zum Atrium hin.

Der Luftansaugstutzen ist ja auch nicht zu übersehen:
Der große Glaskasten auf dem Alfred-Fischer-Platz ist ja kein moderner Pranger für unartige Bürger, sondern er dient der Luftansaugung, die vornehmlich während der Nachtstunden erfolgen soll.
„Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“ Mark Twain
www.projekt-menschenpflichten.de

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Für mich war es heute was besonderes im HSH auf der Bühne zu stehen. Zuletzt war es Weihnachten 1997 im alten Saal, heute zur Eröffnung des neuen Interieur. Ich bin auf einige Bilder gespannt!
Hömma!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Neustädter hat geschrieben: (...) Weiß jemand, ob die dortigen Büroräume klimatisiert sind? (...)
die Büroräume des OB´s sollen nach eigener Aussage nicht klimatisiert sein.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

BT
Beiträge: 30
Registriert: 19.07.2007, 22:07

Fotos vom 1. September 2013

Beitrag von BT »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten