Walcker-Orgel im Hans-Sachs-Haus

Alte und neue Geschichten rund ums HSH. Die öffentliche und veröffentlichte Meinung zum Erhalt des HSH wird hier dokumentiert.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

:wink: Ich glaube das prüfen die alles erst gar nicht, da das eh zu teuer sein wird.....
Früher war (fast) alles schöner

Heinz
Abgemeldet

Re: ne

Beitrag von Heinz »

bernd als gast hat geschrieben:ne, konsequent wäre es, die wiedereinführung des sprechtheaters in ge zu fordern(hatten wir ja in den anfängen unseres theaters, jetzt nur noch ein paar gastspiele). tut komischerweise niemand. warum eigentlich nicht? ebenso konseqent wäre es, eine sparte kinder-und jugendtheater am mir zu fordern? oder macht man dann consol konkurrenz? warum kein kulturgeschichtliches/archäologisches museum! da muss man doch glatt bis nach herne fahren! (eine zumutung). und warum hat unser zoom eigentlich keine elefanten? das ist eine sauerei. wenn ich die sehen will, dann heisst es zb auf nach duisburg. zum gasometer muss ich glatt nach oberhausen. zum kotzen ist das! und dass der baldeney-see samt villa krupp in essen liegt, ist eine einzige ungerechtigkeit! aber diese ganzen schlafmützen in rat und verwaltung, die ducken sich ja nur weg, anstatt mal ordentlich was zu fordern. völlig perspektivlose bande, das !
Konsequent für Realpolitische Mangelverwalter wäre nach einer Bestandsaufnahme nach zentralen, ortsnahen Lösungen zu suchen. Dann erst als zweite Option Leistung auslagern bzw. einstellen.

Im Falle Orgel habe ich nie ein Planspiel gesehen, wo man eine Vermarktung in Betracht zieht und durchgerechnet hat. Ich halte einen Erfolg zwar für fragwürdig, aber ... auschecken sollte man so etwas schon.

Ich lass mal deine herablassende Bürgerbeschimpfung kommentarlos so stehen.
Vielleicht sollten wir in einem anderen Themenstrang ja tatsächlich mal eine Auflösung der Kommune durchspielen.
Was passiert in einigen Jahren, wenn die Leistungen für die vielen verarmten Pflegebedürftigen den Haushalt völlig sprengen?
Was ist, wenn durch die Überalterung kulturelle Angebote in Dortmund oder Essen etc. nicht mehr wahrgenommen werden können?
Was haben die Realpolitiker in Sachen öffentlicher Nahverkehr Zusammenlegung etc gemacht?
Na ja..

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

früher war (fast) alles schöner

Beitrag von harald kabbeck »

hier noch mal ne info

man schrieb das jahr 1929 in ge

im stadtheater wurde wurde geschauspielert
im hsh gab es konzerte
und in der schauburg in buer wurden nicht nur filme gezeigt,
sondern auch konzerte gegeben( unter anderem auch orgelkonzerte)

ge verfügte also vor dem krieg über drei grosse veranstaltungshäuser
zwei davon ausgerüstet mit großen konzertsaalorgeln.
das einweihungskonzert auf der welte kino orgel fand am 31.01.1929
mit h. happel statt.
da war die walcker orgel bereits 2 jahre im dienst

http://www.walckerorgel.de/gewalcker.de ... menade.mp3

tiborplanet_de
Abgemeldet

Re: fiktion und @babapapa und @harld k.

Beitrag von tiborplanet_de »

alternativen(jedenfalls solche, die halbwegs als realistisch erschienen, sind überprüft worden). jetzt liegt aber eine neue situation vor: nämlich eine konkrete anfrage! somit ist die entscheidung im ka am mittwoch(gespräche zu führen, nicht schon die orgel zu verkaufen!!!)
Was gäbe es denn für eine Alternative zum Verkauf?
am mittwoch, die waz hat das nicht gebracht, sind vorschläge gekommen(für die verhandlunegn) wie dauerleihgabe mit rückholoption oder verkauf mit rückkaufrecht und ähnliches.
Wozu braucht man eine Rückkaufoption für etwas daß man nicht unterbringen kann/will?

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Auf der homepage der Firma Walcker wird auf unsere Diskussion verwiesen :D

Holger
Abgemeldet

Stimme aus dem Südenwesten

Beitrag von Holger »

Ich habe mir da mal die CD besorgt, die Thorsten Laux auf der Orgel des Hans-Sachs-Hauses eingespielt hat. Leider die einzige Aufnahme, die greifbar war - außer es gibt noch irgendwo Schwarz-Mittschnitte von Konzerten oder Rundfunkaufnahmen, die noch nicht ausgegraben wurden.

Die Orgel klingt toll! Sehr ausgewogen, dynamisch mit einer großen Spannweite. Wunderbare Einzelstimmen ... möge jeder selbst hören und sich ein urteil bilden.

Meine Frage nun - haben die Verantwortlichen sich überhaupt einmal die Mühe gemacht sich dieses einzigartige und außerordentliche Orgelwerk anzuhören? Oder wurde hier wieder vom Schreibtisch aus entschieden als ob es um eine Straßenbleuchtung oder einen neuen Abwasserkanal geht.

Rein nach finanziellen Aspekten eine solche Aburteilung wie hier geschehen ist vorzunehmen scheint nur von Fast-Food-Kultur herzukommen.

Das ganze ist wirklich eine Schande - dass man hier von einem Skandal spricht kann ich nur verstehen. Aber wen kümmerts unter den Verantwortlichen, keiner wird ja für seine Taten zur Rechenschaft gezogen. Und die Lobbyisten - sprechen wir nicht von denen mir wird übel.

pito
Abgemeldet

Re: Stimme aus dem Südenwesten

Beitrag von pito »

Holger hat geschrieben:... haben die Verantwortlichen sich überhaupt einmal die Mühe gemacht sich dieses einzigartige und außerordentliche Orgelwerk anzuhören? ...
Schwerlich, da sie ja nun schon seit vielen Jahren demontiert ist.

Ich kenne auch nur die von dir angesprochene CD. Und als ich die Orgel noch hätte hören konnte, wußte ich gerade mal, dass da irgendso ein Ding existierte. So war das eben. Hinterher ist man immer schlauer.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Ich kann mich an ein Konzert erinnern. Und zwar an dieses:
WAZ hat geschrieben: Orgel und Trompete: Eine interessante Paarung

(S.N.) So recht geheuer war es dem Gros der Hörer wohl nicht, was Rudolf Innig (Orgel) und Albrecht Eichberger (Trompete) am Sonntagabend multimedial inszeniert über die Bühne des Hans-Sachs-Hauses gehen ließen. "Fenster nach Marc Chagall" nannte sich das Herz- und Schaustück ihres Konzertes, eine Komposition des 1929 geborenen Petr Eben.

Eben selbst sagte darüber: "Einst sah ich Chagalls Fenster, .. .ihre Feierlichkeit riefen in mir die Vorstellung des Orgelklangs hervor... und mischten noch das Metall der Trompete hinzu." Eben setzt das in eine atonale, mit Orientalismen gewürzte Arbeit um, in der die beiden Stimmen in freier rhythmischer Bindung zueinander stehen.
Ein echter „Brocken" also, der äußerste Konzentration vom Hörer, und erst recht von den Interpreten fordert. Innig und Eichberger ließen zu jedem der vier Sätze ein Foto des entsprechenden Fensters projezieren. In ihrer Interpretation zeigten sie sich allen Anforderungen gewachsen.

Diese beiden Aspekte, technische Könnerschaft und eigenwillige, interessante Programmauswahl, prägten den gesamten Abend. Da wurde mit barockem Glanz begonnen - Telemanns „Heroische Märsche" - und geschlossen - Handels bekannte „Suite D-Dur" für Trompete und Orgel. Es gab romantische Orgelmusik von Liszt, Brahms und Mendelssohn, sowie liedhaft eingängige Choralbearbeitungen von Kauffmann und Bach ("Jesu bleibet meine Freude" aus der Kantate 147).

So vielgestaltig, interessant und abwechslungsreich kann die Paarung Orgel-Trompete also klingen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 04.11.1986
http://www.walcker-orgel.de/data/spi02- ... -04waz.htm
Für damalige Schüler der Städtischen Musikschule waren Konzerte der eigenen Lehrer (unausgesprochen) Pflichtveranstaltungen.
So saß ich also mit einem Haufen "Zwangsverpflichteter" im spärlich gefüllten Hans Sachs Haus und harrte der Dinge die da kommen sollten.

Es begann "gewöhnlich" mit einem meist barocken Standardprogramm. Die Orgel war das Begleitinstrument, entfaltete darum ihren Klang nur moderat. Ich hatte diesen Programmteil schon ganz in meiner Erinnerung verdrängt. Denn was im zweiten Teil präsentiert wurde, das war weit abseits vom Standard.
Zunächst erscheint aus heutiger Sicht das Attribut "multimedial" sehr hoch gegriffen. Aber damals war Musik zu Dias schon etwas Besonderes.
Wobei auch das Wort "Musik" als nicht passend erscheint. Das hilflose Publikum wurde mit atonalen Geräuschen konfrontiert, die den beiden Blasinstrumenten Orgel und Trompete zu vermeindlich falschen Momenten ohne nachvollziehbarem Rhytmus und Metrum entlockt wurden.
Leider wurde der optische Genuss durch den Klangteppich empfindlich gestört. Chagalls Bilder wurden beeindruckend groß auf die Bühne projiziert.

Woran ich mich allerdings erinnern kann ist, dass Eichbergereine Stelle total verkicks hatte, was bei vielen im Publikum ein zufriedenes Gefühl hinterlies. (Wer selbst mal ein Blechblasinstrument gespielt hat, weiß wovon ich rede 8) Und wer jemals Schüler dieses Mannes war, weiß es auch :D )

Leider habe ich die Walcker Orgel niemals wieder in einem anderen Konzert gehört. Die Abschreckung dieses Abends im Jahre 1986 erwies sich als zu groß.

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

orgelkonzerte und mitschnitte

Beitrag von harald kabbeck »

hallo

habe ein konzertmitschnitt
von 1990 als robert duksch auf der orgel filmmusik spielte
tolle aufnahmenmit historischem wert
abwohl duksch damals aufgrund seines alters probleme mit dem spielen hatte

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Neben Laux und Duksch gibts noch eine dritte CD von unserer Orgel: http://www.walcker-orgel.de/data/spi05-00mus.htm

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

konzertmittschnitte

Beitrag von harald kabbeck »

der wdr hat zum westf. musikfest einiges mitgeschnitten
ich glaube stücke von liszt
muss nachschauen ob ich die aufnahmen noch habe

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Möglicherweise gibt es die Aufnahmen in der VHS, falls nicht - die bestellen die sicher, wenn man den Tipp gibt. :D

MichaL
Abgemeldet

Re: Stimme aus dem Südenwesten

Beitrag von MichaL »

Holger hat geschrieben:Meine Frage nun - haben die Verantwortlichen sich überhaupt einmal die Mühe gemacht sich dieses einzigartige und außerordentliche Orgelwerk anzuhören?
Einer derjenigen, die eine verantwortliche Stellungnahme abgegeben haben, hat
sogar jahrelang selbst auf dem Instrument gespielt, nämlich Herr Obernier.
Schau mal diesen Diskussionsfaden von Anfang an durch.
Holger hat geschrieben:Das ganze ist wirklich eine Schande - dass man hier von einem
Skandal spricht kann ich nur verstehen. Aber wen kümmerts unter den
Verantwortlichen, keiner wird ja für seine Taten zur Rechenschaft gezogen. Und
die Lobbyisten - sprechen wir nicht von denen mir wird übel.
Super, den Absatz kopiere ich mir für später. Das kann man wirklich überall und
zu jedem Thema druntersetzen :D

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Re: konzertmittschnitte

Beitrag von Detlef Aghte »

harald kabbeck hat geschrieben:der wdr hat zum westf. musikfest einiges mitgeschnitten
ich glaube stücke von liszt
muss nachschauen ob ich die aufnahmen noch habe
Da haste recht,
3.juni 86
Orgelkonzert zum Liszt Jahr
Orpheus,orgelbearbeitung der Symphonischen Dichtung
Evocation a`la Chapelle Sixtine
Hs 658(R400)
Ave Maris stella
Hs 668(r394)
Tu es Petrus
HS664 (r391)
Weinen,Klagen,Sorgen,Zagen
Variationenüber den Basso continuo der gleichnamigen
Kantate und des Cruzifixus und Johann Sebastian Bach
Zsigmond Szathmary (Freiburg) an der Walcker orgel

Hab ich damals verpasst :wink:
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

pito
Abgemeldet

Re: Stimme aus dem Südenwesten

Beitrag von pito »

MichaeL hat geschrieben:Einer derjenigen, die eine verantwortliche Stellungnahme abgegeben haben, hat sogar jahrelang selbst auf dem Instrument gespielt, nämlich Herr Obernier.
Gerade Herr Obernier hat sich eigentlich aus der Diskussion weitestgehend rausgehalten. Seine Stellungnahme wird von der Stadt immer hochgehalten wenn es um die Frage geht, warum die Orgel nicht zurückkehren soll. Dabei sagt diese Stellungnahme doch bloß, dass die Orgel im geplanten gläsernen Forum aus akustischen Gründen nicht funktionieren würde.

Es wurde jedoch nichts darüber bekannt, wie Herr Obernier es eigentlich findet, dass die Stadt so dringend einen nicht orgelfähigen Saal bauen will. Mir ist kein Statement von ihm bekannt. :roll:

Antworten