das "Schwalbennest"

Alte und neue Geschichten rund ums HSH. Die öffentliche und veröffentlichte Meinung zum Erhalt des HSH wird hier dokumentiert.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
tiborplanet_de
Abgemeldet

das "Schwalbennest"

Beitrag von tiborplanet_de »

Niccolo hat geschrieben:Das Schwalbennest hatte neben dem schmalen Aufgang und kleineren Räumlichkeiten mit der Tür zum Dach einen normalen Büroraum und einen ziemlich großen Raum.Es wurde meist von den in der Etage darunter liegenden Ämtern mitgenutzt, war aber wohl auch ein idealer Partyraum und wurde z.B. genutzt zur Unterbringung von Gemeindeprüfern, die dort oben in aller Abgeschiedenheit Akten prüfen konnten.
Der Blick von da hinaus war schön^^.
Bild
Bild
Bild
Bild

Themenbild:
Bild

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Wird es das "Schwalbennest" im neuen HSH eigentlich wieder geben?

Wozu diente es ursprünglich? Hatte es irgendeine gestalterische Funktion? Hat Alfred Fischer es freiwillig aufs Dach gesetzt? Weiß man etwas darüber?


J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Josel hat geschrieben:Wird es das "Schwalbennest" im neuen HSH eigentlich wieder geben?
Nein. Wurde von den Architekten als unnötig eingestuft.
Josel hat geschrieben:Wozu diente es ursprünglich?
Also zuletzt war da oben wohl der Aufzugsmotor untergebracht. Frage mich gerade, ob das HSH bei seiner Eröffnung bereits einen Aufzug hatte. Vermutlich schon. War es wohl der Paternoster?
Josel hat geschrieben:Hatte es irgendeine gestalterische Funktion?
"Gestalterische Funktion" ist ein Terminus, der sich als Beschreibung eines neusachlichen Bauwerks lustig anhört. :lol: (Merke: FFF ;-))

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

pito hat geschrieben:
Josel hat geschrieben:
Josel hat geschrieben:Hatte es irgendeine gestalterische Funktion?
"Gestalterische Funktion" ist ein Terminus, der sich als Beschreibung eines neusachlichen Bauwerks lustig anhört. :lol: (Merke: FFF ;-))
Ja, lustig. Doof nur, dass das HSH ein expressionistisches Gebäude ist. Während etwa Mies van der Rohe, der in seinem Spätwerk tatsächlich neue Sachlichkeit pur produzierte, es als schändlichen Tand bezeicnet hätte, runde Ecken zu bauen, erhebt sie Fischer noch zu einem wesentlichen Gestaltungsmerkmal. Die Form folgt gerade nicht der Funktion, nix FFF. Sonst wäre die Ecke eckig.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Josel hat geschrieben:Die Form folgt gerade nicht der Funktion, nix FFF. Sonst wäre die Ecke eckig.
Hm, wie das widerlegen ... ich probier's mal so:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=7916
:wink:

Antworten