Zensur: Cross Border Leasing

Alte und neue Geschichten rund ums HSH. Die öffentliche und veröffentlichte Meinung zum Erhalt des HSH wird hier dokumentiert.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

@4scholvski:


Glaupichnich!


Schönen Gruß!

Kalle3 Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Wer hat die Verträge gelesen?
Das ist doch der Wittke gewesen.
Doch kennt er die Gedanken
der Bosse in den Banken,
die an unser´n Immobilien genesen?

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Noch mal Glück gehabt und mit 2 blauen Augen davon gekommen?

WAZ hat geschrieben:Kehrt marsch beim US-Geschäft?
Gelsenkirchen, 06.11.2008, Von Oliver Schmeer

Amerikanische Steuerbehörden wollen Steuerschlupflöcher für die so genannten Cross-Border-Verkäufe stopfen.Kämmerer Klieve bleibt wegen einer möglichen Rückabwicklung gegenüber der WAZ gelassen

Muss Gelsenkirchen möglicherweise die verbliebenen Millionenerlöse aus den so genannten Cross-Border-Leasing-Geschäften mit US-Investoren in den Wind schreiben? Aus Amerika kommt die Nachricht, dass die US-Steuerbehörden den dortigen Firmen die steuerlichen Schlupflöcher zum Jahresende stopfen wollen, die die Geschäfte erst für die Investoren interessant machten. Wie berichtet, hatte Gelsenkirchen vor sechs Jahren für 20 Millionen Euro öffentliche Gebäude - vornehmlich Schulen - und das Kanalnetz verkauft und für knapp 30 Jahre zurückgemietet.
WAZ Artikel:
http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

TAZ Artikel:
http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/ ... t-laenger/
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Wenn ich mir nen Multivan kaufe, kann ich ja auch nicht nach ein paar Jahren an VW schreiben: Hörnse ma, die Omma is uns gezz verstorben, und jetzt machtat mit son großet Auto allet kein Sinn mehr, weil wir ja au nichmehr den Rollator transportieren müssen. Also, gebense uns mal bitte dat Gelt zurück, se können auch den Wagen zurückhaben.

Etwas anderes gilt natürlich, wenn ich in den Multivan-Kauvertrag ein Rücktrittsrecht für den Fall des Omma-Exitus hineinverhandelt habe.

Da die Kommunen damals prominent vertreten waren, sollte sowas eigentlich in den Cross-Border-Verträgen nicht einseitig zu Lasten der Kommunen geregelt sein. Oder?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Josel hat geschrieben: Oder?
:lachtot: - iss doch geheim 8)

4cholvski
Abgemeldet

Beitrag von 4cholvski »

4cholvski hat geschrieben:also,

in diesem laienspiel möchte ich 'mal meine laienhafte sichtweise als laiendarsteller hier kundtun.

es geht nicht um - politische !!! - wertung einstmals getätigter vereinbarungen, sondern es geht um die 'kühl-nüchterne' finanzielle absicherung dieses - auf lange sicht kalkulierten - geschäftes.

der zusammenbruch des versicherungsgiganten aig bedarf einer umorientierung des leasinggebers - es geht hier um kreditabsicherung, wobei die bonität der leasingnehmer überprüft wird - und zwar durch einen -neu zu findenden- versicherer, der dieses wagnis übernimmt - wobei prämienanpassungen zu erwarten sind, die dem 'kämmerer' u.u. bauchschmerzen bereiten werden.

europäische versicherungsgiganten haben schon die fühler ausgestreckt, um die 'rosinen' zu picken.



andererseits:
inwieweit durch diese 'misere' vertragsrücktrittsmöglichkeiten in diesem klauseldschungel für den leasinggeber eingeräumt sind, können nur 'experten' beurteilen.


zitiere mich mal selbst:

die versicherer geben 'prämiengas' (ihr gutes recht ??!!), die komplexität der verträge sowie der 'zeitdruck' (s. heutige waz-ausgabe) setzen den betroffenen kommunen erheblich zu.


mal rhetorisch gefragt:
wer sitzt beim vertragspoker am 'längeren' hebel ?

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

4cholvski hat geschrieben: mal rhetorisch gefragt:
wer sitzt beim vertragspoker am 'längeren' hebel ?
Ich frage mal anders: wenn nicht jetzt, wann dann könnten die Politiker diesen Luftnummer Geschäften einen Riegel vorsetzen? Aber ob sie es nach der ersten Schreckstarre auch wollen?
In Amerika gabs sofort die pragmatische Lösung der Verstaatlichung der Banken - warum nicht gleich reinen Tisch machen und diesen Cross-Border Irrsinn beenden und nur noch das zulassen, was zertifiert durch die Staaten wurde - statt anything goes - was nicht verboten ist, dürfen wir.

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Fristverlängerung

Beitrag von Neustädter »

Ich weiß nicht, ob die Nachricht schon in der Ortspresse war. Ich setze sie trotzdem mal rein:

"Gelsenkirchen hat Gebäude wie Schulen und sein Kanalnetz vermietet. Der Investor hatte der Stadt eine Frist bis Donnerstag gesetzt, um eine neue Sicherheit beizubringen. Jetzt hat er eine Verlängerung um sechs Wochen gewährt."

Artikel: http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... cd-topnews

Neustädter

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Neues vom Cross-Border-Leasing

Beitrag von Neustädter »

Lt. WAZ hat Gelsenkirchen die Möglichkeit, aus dem Geschäft auszusteigen:

http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

Ich habe folgende Frage:

Besagte US-Anleihe wurde Ende 2008 auf Kredit gekauft. Sie soll nun verkauft werden, um aus dem "guten Geschäft" aussteigen zu können. Damit wäre das Geschäft abgeschlossen, aber der Kredit muß doch noch zurückgezahlt werden, oder?

Wie hoch war noch einmal der "Gewinn" aus dem Geschäft?

Neustädter

Heinz
Abgemeldet

Re: Neues vom Cross-Border-Leasing

Beitrag von Heinz »

Neustädter hat geschrieben:Wie hoch war noch einmal der "Gewinn" aus dem Geschäft?
Es war ein Erkenntnisgewinn - bis zum nächsten mal :wink:

Kassiopeia
Beiträge: 83
Registriert: 26.01.2008, 14:45
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Kassiopeia »

Ich hoffe, daß die "Finanzexperten" der Städte, die diese komplizierten Cross-
Border Geschäfte damals abgeschlossen haben, das Juristen-Englisch diesmal besser verstehen.

Übrigens überschwemmt die USA seit den 1970er Jahren die ganze Welt mit ihren Staatsanleihen.

Auch diesmal soll das riesige US Konjunkturpaket über ca. 800Mrd Dollar durch neue US- Staatanleihen finanziert werden.

Frau Clinton war ja schon in China und hat denen nahegelegt weitere US Staatsanleihen zu kaufen.
China und Japan sind schon jetzt die grössten Gläubiger für diese Staatsanleihen (Schulden der USA).

Bin mal gespannt wie lange sich die USA ihren Wohlstand auf Kosten der ganzen Welt noch leisten kann.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Immer noch nichts neues über den Preis den wir zahlen müssen... :D
WAZ hat geschrieben:Cross-Border-Geschäfte
Schluss mit grenzwertig
Rhein-Ruhr, 03.03.2009, Oliver Schmeer

Ruhrgebiet. Bochum, Gelsenkirchen und Recklinghausen wollen ihre grenzwertigen Cross-Border-Leasing-Geschäfte beenden. Ein entsprechendes Angebot des US-Investors liegt vor. Der Ausstieg könnte allerdings teuer werden.

Aus den Kanalnetzen Gelsenkirchens, Bochums oder Recklinghausens müffelt es. Sie riechen nach US-Finanzkrise, sie dünsten finanzielle Belastungen für die Kommunen aus – „Hinterlassenschaften” der umstrittenen Cross-Border-Leasing-Geschäfte der Städte mit den USA. Nun ziehen die Kommunen einen Schlussstrich, wollen aus dem einst verlockenden Geschäft aussteigen.


WAZ:
http://www.derwesten.de/nachrichten/waz ... etail.html

bella
Beiträge: 57
Registriert: 02.03.2009, 15:17

Beitrag von bella »

hoffentlich können die das beenden die vertäge lesen nicht so wie damals diejenigen die sie abgeschlossen haben

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

Kassiopeia hat geschrieben:Ich hoffe, daß die "Finanzexperten" der Städte, die diese komplizierten Cross-
Border Geschäfte damals abgeschlossen haben, das Juristen-Englisch diesmal besser verstehen.
das waren doch ellenlange schwarten, die laut vertragsgegenstand nicht von dritten gelesen oder veröffentlicht worden durften. komplett gelesen wurde der vertrag wohl eher auf der anderen seite vom teich!

bella
Beiträge: 57
Registriert: 02.03.2009, 15:17

Beitrag von bella »

klasse wenn wir vvertäge abschliesen und wir werden beschissen müssen wir selbst bezahlen unwissenheit schützt nicht vor strafe

Antworten