Zensur: Cross Border Leasing

Alte und neue Geschichten rund ums HSH. Die öffentliche und veröffentlichte Meinung zum Erhalt des HSH wird hier dokumentiert.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

bella hat geschrieben:klasse wenn wir vvertäge abschliesen und wir werden beschissen müssen wir selbst bezahlen unwissenheit schützt nicht vor strafe
Wir haben die Verträge ja nicht abgeschlossen, die Mehrheit der Bevölkerung war ja wohl dagegen. Es gab sogar Abstimmungen.
Haften sollten diejenigen, die die Verträge abgeschlossen haben. Können sie auch, die haben ja jetzt ein gutes Einkommen (Wittke im Landtag, Kampmann beim WDR, und die OB von Bochum). Da wäre auch Geld zu holen....

Neustädter

bella
Beiträge: 57
Registriert: 02.03.2009, 15:17

Beitrag von bella »

meinte wenn wir privat oder geschäftlich in unseren nahmen verträge schliessen

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

bella hat geschrieben:meinte wenn wir privat oder geschäftlich in unseren nahmen verträge schliessen
Da gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht.

Hier der Artikel in der WAZ:

http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

Fast 12 Mio € hat uns dieses Experiment der Stadtverordneten gekostet. Aber zumindest ist ja die Einsicht da, daß dieses Geschäft "keinen Spaß" gemacht hat (O-Ton Haertel).

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

(wdr) Zeitbombe AIG - Was die Beinahe-Pleite für die NRW-Kommunen bedeutet

Der US-Versicherungskonzern AIG hat für 2008 den größten Verlust der Weltgeschichte gemeldet. Allein im letzten Quartal hat das Unternehmen knapp 62 Milliarden Dollar verloren. Der schwer angeschlagene Versicherungsriese bedroht nicht nur in den USA die Wirtschaft, sondern auch in zahlreichen NRW-kommunen schrillen jetzt die Alarmglocken. Der Grund: Die AIG ist häufig in die sogenannten Cross-Boarder-Leasing-Geschäften deutscher Kommunen erwickelt. Eine Insolvenz wäre für viele Städt eine Katastrophe. Wieso das so ist, erläutert Werner Rügemer
hier von 01:55 - 06:20

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Nach Ansicht des Bundesfinanzministerium sind es" "risikoreichen Geschäfte". Eine direkte Hilfe des Bundes sei ausgeschlossen. "Bei zutreffender Einordnung hätten die Kommunen auf das Geschäft verzichten müssen."Das haben nur wenige getan."

Ein Fachanwalt bezeichnet sie als "große Täuschung" und "reiner Wilder Westen".

Quelle:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... t-aus.html

Je mehr man liest, um so größer wird die Wut auf die Dilettanten im Stadtrat. Besteht eigentlich keine Möglichkeit, sie persönlich in Regreß zu nehmen?

Neustädter

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Neustädter hat geschrieben:Je mehr man liest, um so größer wird die Wut auf die Dilettanten im Stadtrat. Besteht eigentlich keine Möglichkeit, sie persönlich in Regreß zu nehmen?
Neustädter
Da wäre ich Vorsichtig mit. Die Dilettanten (also ehrenamtlichen Bürgervertreter) bekamen die Verträge ja nicht zu sehen. Mit solchen Forderungen verhinderst du letztlich, dass noch irgendjemand freiwillig für den Rat kandidiert. Wenn jemand persönlich und politisch in Verantwortung / Haftung zu nehmen ist, dann sicherlich Wittke / Rainer Kampmann.
Gewußt haben allerdings auch damals alle Fraktionen schon, dass das Geschäft absolut Risikoreich ist und Zockerei.

Wer allerdings so in der WAZ zitiert wird:
Klaus Haertel SPD Fraktion hat geschrieben:„Wir haben das damals nicht gemacht, weil wir spekulieren wollten, sondern wir unter Spardruck und Giftlisten von der Hand in den Mund lebten. Das vergessen viele Leute aber heute”.
scheint schon wieder beschönigen zu wollen. :roll:

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Heinz hat geschrieben:
Da wäre ich Vorsichtig mit. Die Dilettanten (also ehrenamtlichen Bürgervertreter) bekamen die Verträge ja nicht zu sehen. Mit solchen Forderungen verhinderst du letztlich, dass noch irgendjemand freiwillig für den Rat kandidiert. Wenn jemand persönlich und politisch in Verantwortung / Haftung zu nehmen ist, dann sicherlich Wittke / Rainer Kampmann.
Gewußt haben allerdings auch damals alle Fraktionen schon, dass das Geschäft absolut Risikoreich ist und Zockerei.

Wer allerdings so in der WAZ zitiert wird:
Klaus Haertel SPD Fraktion hat geschrieben:„Wir haben das damals nicht gemacht, weil wir spekulieren wollten, sondern wir unter Spardruck und Giftlisten von der Hand in den Mund lebten. Das vergessen viele Leute aber heute”.
scheint schon wieder beschönigen zu wollen. :roll:
Sorry, Heinz, wenn ich die Verträge nicht gesehen habe, kann ich auch nicht zustimmen. Deswegen wären mE gerade diejenigen als Erste zu belangen, die zugestimmt haben, obwohl sie die Verträge nicht kannten - egal von welcher Partei. Oder unterschreibst Du Vermögensabtretungen "blanko"?!
Und wäre es wirklich so schade, wenn diese Gruppe der "ehrenamtlichen Bürgervertreter" (meine Ergänzung: mit Aufwandsentschädigungsanspruch) künftig nicht mehr im Stadtrat wäre? Um Verträge nur abzunicken, werden sie nicht gebraucht.

Außerdem scheint es nach dem Zeitungsartikel ja noch gar nicht einmal sicher zu sein, ob tatsächlich eine Geheimhaltungspflicht besteht.

Zitat:
Die Kommunen wollen nur wenig über ihre riskanten Deals preisgeben, die häufig von Bürgerinitiativen und Linken bekämpfte wurde. Angeblich sind sie laut Vertrag zu Verschwiegenheit verpflichtet.

Nichts ist ja einfacher, als eine Geheimhaltungspflicht einfach so zu behaupten - ich darf dann ja den Vertrag nicht offen zu legen. Davon abgesehen: Ist es überhaupt zulässig derartige Verträge, in denen öffentliches Eigentum verkauft wird, geheim zu halten - sogar vor den Volksvertretern? Und selbst wenn es rechtlich zulässig wäre, hätte nicht gerade eine solche Vertragsklausel unsere "ehrenamtlichen Bürgervertreter mit Aufwandsentschädigungsanspruch" zu ganz erhöhter Vorsicht raten müssen, weil sie den Vertrag ja nicht kennen?

Die Äußerung von Herrn Haertel hat mE nichts mit Beschönigen zu tun, sondern wirft ein bezeichnendes Licht auf die Denkstruktur dieser Kaste:
Die Sparanweisungen des RP interessieren mich nicht; sparen will ich nicht, also versuche ich mit allen Tricks noch irgendwo Geld aufzutreiben.

Vielleicht gründet sich ja eine Bürgerinitiative, die versucht, ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen. Mir ist noch immer nicht klar, wie es sich mit dem Kredit zum Kauf der US-Anleihe iHv 50 Mio USD verhält. Ist der jetzt getilgt und wenn ja- von wem? (s. m. Posting vom 03. 03.)
Gibt es nach dem Kommunalrecht nicht auch die Möglichkeit von Volksbegehren? Ach ja, die Verträge sind ja angeblich geheim.....

Ich hoffe nur, die ganze Sache wird nicht einfach so begraben - durch Zeitablauf.

Neustädter

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Crossborder wurde von der Tagesordnung des Rates genommen und soll nun am kommenden Montag in einer Sondersitzung behandelt werden. Die Dokumentation der Anwälte und Berater hätte nicht vorgelegen.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Cross Border Leasing

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Verwaltung hat geschrieben:Crossborder wurde von der Tagesordnung des Rates genommen und soll nun am kommenden Montag in einer Sondersitzung behandelt werden. Die Dokumentation der Anwälte und Berater hätte nicht vorgelegen.
WDR sagt grade, sie tagen noch...

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

Neustädter hat geschrieben:Nach Ansicht des Bundesfinanzministerium sind es" "risikoreichen Geschäfte". Eine direkte Hilfe des Bundes sei ausgeschlossen. "Bei zutreffender Einordnung hätten die Kommunen auf das Geschäft verzichten müssen."Das haben nur wenige getan."
Heute abend in Plusminus:
Finanzkrise

Auch Bundesunternehmen drohen hohe Verluste aus Cross Border Leasing-Geschäften
Mit Beispielen aus Gelsenkirchen und Kommentaren von Frankieboy.

läßt sich wohl die nächsten 7 Tage auch in der ARD-Mediathek anschauen. Ansonsten:
http://www.daserste.de/plusminus/beitra ... 1rv~cm.asp

Mediathek: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ und dann unter "plusminus" vom 14. 4. suchen
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Cross-Border-Leasing

Beitrag von Heinz H. »

Sanierungsstau am Rathaus Buer! :o

WAZ/derWesten berichtet 28.11.2014
Das Rathaus Buer gehört nach US-Recht den Amerikanern

Gelsenkirchen.
Es ist zehn, zwölf Jahre her, da standen die großen Städte wie Gelsenkirchen Schlange, um mit US-Konsortien einen besonderen Steuer-Deal einzugehen: das Cross-Border-Leasing. Die Stadt verhökerte damals nicht nur das Kanal-Netz, das ihr mittlerweile wieder gehört, sondern auch 30 Gebäude. Dazu gehört auch das Rathaus Buer...
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 88428.html

Ich wunderte mich schon, seit geraumer Zeit gibt es dort Baugerüste und Absperrungen aber es bewegt sich nichts! :roll:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten