Hans-Sachs-Haus: Baustellentagebuch

Alte und neue Geschichten rund ums HSH. Die öffentliche und veröffentlichte Meinung zum Erhalt des HSH wird hier dokumentiert.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Hans-Sachs-Haus: Baustellentagebuch

Beitrag von pito »

Baustelleneröffnung ...
Das neue Hans-Sachs-Haus

9. Juni 2009, ab 17 Uhr
Fritz-Rahkop-Platz

Bild

Benutzeravatar
Bienchen
Beiträge: 414
Registriert: 18.04.2008, 00:52
Wohnort: Gelsenkirchen Schalke

Es tut sich etwas

Beitrag von Bienchen »

Die Parkplätze sind schon gesperrt. Um das Hans-Sachs-Haus herum ist absolutes Halteverbot. Die Absperrungen wurden erweitert und fleißige Arbeiter sind zu beobachten.

Liebe Grüße
Bienchen

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Da bin ich mal gespannt, was dieses mal aus der Baustelle wird...

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Muss schon sagen, ich war heute positiv überrascht. Das war die erste Veranstaltung im bisherigen HSH-Prozess, die so viel unterschiedliches Volk angezogen hat. Davor gab es eigentlich nur Informationsvorträge und Diskussionsrunden in Flora, Stadtbauraum und MIR, bei denen sich im Grunde immer die selben Leute trafen. Heute dagegen ist das Hans-Sachs-Haus einen deutlichen Schritt näher an die Menschen gerückt. Erstaunlich, was Live-Musik und Getränke unter freiem Himmel doch ausmachen.

@Stadt: Gut gemacht. :up:

Düsterpunk
Beiträge: 696
Registriert: 09.04.2009, 16:47
Wohnort: Friedhof der freien Kultur Gelsenkirchen

Beitrag von Düsterpunk »

Aber irgendwie hab ich Oliver Wittke vermisst :(

Wurde er etwa nicht eingeladen?

Benutzeravatar
Bienchen
Beiträge: 414
Registriert: 18.04.2008, 00:52
Wohnort: Gelsenkirchen Schalke

Auch schön

Beitrag von Bienchen »

Ich schließe mich der Meinung von pito an, war wirklich sehr schön. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, ansonsten wäre bestimmt noch mehr los gewesen.
Die Fragen von REL waren auch interessant:
-wäre es nicht besser gewesen, das HSH wäre abgerissen worden und ein Neubau entstanden?
-was sagen Sie zu dem geplanten Design?
-stört sie nicht das Gerüst? :schauen:
....usw....

Liebe Grüße
Bienchen

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

gutes wetter

Beitrag von Bernd Matzkowski »

ich war erst ab 19 uhr vor ort, da war schon schönes wetter, aber die nette atmosphäre war noch zu spüren, ich teile also obige einschätzungen. es wird ja vor dem eingang hsh vattmannstraße ebenfalls einen "offenen bereich" geben, mit lockerer verbindung nach innen und café. die beiden plätze zusammen gesehen könnte eine schöne ecke werden, die zum verweilen einlädt und bei gutem wetter richtig was hermacht, wenn die gelsenkirchener haus und platz so in gebrauch nehmen. und vielleicht trifft man sich dann gelegentlich auf der aufsichtsplattform des turms! bis 2011 also, um 18.30 auf dem turm!

MichaL
Abgemeldet

Webcam

Beitrag von MichaL »

Die Rückseite, also der Anbau, ist per Webcam zu sehen:
http://stadt.gelsenkirchen.de/Virtuelle ... Webcam.asp
Das wird interessant sein, den Abriss zu beobachten.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Re: gutes wetter

Beitrag von Tanja »

[quote="Bernd Matzkowski"... und vielleicht trifft man sich dann gelegentlich auf der aufsichtsplattform des turms! bis 2011 also, um 18.30 auf dem turm![/quote]

Schön wärs schon...

Leider bleibt die bauliche Umsetzung fraglich. Frau Reiners (Stadt Gelsenkirchen) erklärte heute, dass es zwar eine Aussichtsmöglichkeit im Turm geben wird, aber dann nur für kleine geführte Gruppen. Denkbar sei, für mich etwas widersprüchlich, ein Ausstellungsort im Turm.

Ja, watt denn nu?
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Düsterpunk
Beiträge: 696
Registriert: 09.04.2009, 16:47
Wohnort: Friedhof der freien Kultur Gelsenkirchen

Re: gutes wetter

Beitrag von Düsterpunk »

Tanja hat geschrieben:Leider bleibt die bauliche Umsetzung fraglich. Frau Reiners (Stadt Gelsenkirchen) erklärte heute, dass es zwar eine Aussichtsmöglichkeit im Turm geben wird, aber dann nur für kleine geführte Gruppen. Denkbar sei, für mich etwas widersprüchlich, ein Ausstellungsort im Turm.

Ja, watt denn nu?
Aber irgendwie war die "blue box" ungeeignet zur Vorstellung des neuen HSH, da die ja bei fünfzehn anwesenden Zuhörern schon restlos überfüllt war. In der Hinsicht hätten die sich mal was anderes einfallen lassen können.

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Aber irgendwie war die "blue box" ungeeignet zur Vorstellung des neuen HSH, da die ja bei fünfzehn anwesenden Zuhörern schon restlos überfüllt war. In der Hinsicht hätten die sich mal was anderes einfallen lassen können.
...den heutugen Tag mit der Menge an Leuten kann man kaum als Maßstab nehmen. Von daher ist es so wie es ist absolut okay.

pito
Abgemeldet

Re: gutes wetter

Beitrag von pito »

Tanja hat geschrieben:... aber dann nur für kleine geführte Gruppen. ...
Ist ja auch wahnsinnig gefährlich das Treppenhaus ...
... ein Ausstellungsort im Turm.
Die kommunale Galerie ist für das Erdgeschoss geplant, aber der Kunstturm wurde hier in den GG ja schon früh zur Sprache gebracht. Warum nicht beides.

Düsterpunk
Beiträge: 696
Registriert: 09.04.2009, 16:47
Wohnort: Friedhof der freien Kultur Gelsenkirchen

Beitrag von Düsterpunk »

axel O hat geschrieben:
Aber irgendwie war die "blue box" ungeeignet zur Vorstellung des neuen HSH, da die ja bei fünfzehn anwesenden Zuhörern schon restlos überfüllt war. In der Hinsicht hätten die sich mal was anderes einfallen lassen können.
...den heutugen Tag mit der Menge an Leuten kann man kaum als Maßstab nehmen. Von daher ist es so wie es ist absolut okay.
Werden die Baupläne denn jeden Tag dort so explizit erklärt?

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

Re: gutes wetter

Beitrag von Bernd Matzkowski »

Tanja hat geschrieben:[quote="Bernd Matzkowski"... und vielleicht trifft man sich dann gelegentlich auf der aufsichtsplattform des turms! bis 2011 also, um 18.30 auf dem turm!
Schön wärs schon...

Leider bleibt die bauliche Umsetzung fraglich. Frau Reiners (Stadt Gelsenkirchen) erklärte heute, dass es zwar eine Aussichtsmöglichkeit im Turm geben wird, aber dann nur für kleine geführte Gruppen. Denkbar sei, für mich etwas widersprüchlich, ein Ausstellungsort im Turm.

Ja, watt denn nu?[/quote]

tanja, das lässt sich einfach auflösen. der turm wird innen(!)nur bis zu einer bestimmten höhe begehbar sein(ich glaube 5. oder 6. geschoss), darüber nicht. der grund ist einfach: baute man den tum innen weiter aus, machte ihn also begehbar, fiele das gesamte hsh(!!) unter die hochhausverordnung und müsste entsprechende anforderungen erfüllen(hätte weitere teure baumaßnahmen zur folge). deshalb stelle dir das gemeinte so vor: der innenraum in den obergeschossen(bis 10) wird bewehrt(stabil gemacht); es entsteht ein großer hohlraum, der wird für installationen , kinetik, licht etc. genutzt(ich sach mal: der raum des oberhausener gasometers in kleiner). da hast du dann deinen austellungsort im turm! grüße bernd

Düsterpunk
Beiträge: 696
Registriert: 09.04.2009, 16:47
Wohnort: Friedhof der freien Kultur Gelsenkirchen

Re: Webcam

Beitrag von Düsterpunk »

MichaeL hat geschrieben:Die Rückseite, also der Anbau, ist per Webcam zu sehen:
http://stadt.gelsenkirchen.de/Virtuelle ... Webcam.asp
Das wird interessant sein, den Abriss zu beobachten.
Ist aber eine schlechte Qualität irgendwie... :roll:

Gesperrt