Hans-Sachs-Haus: Baustellentagebuch

Alte und neue Geschichten rund ums HSH. Die öffentliche und veröffentlichte Meinung zum Erhalt des HSH wird hier dokumentiert.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Die Beleuchtungskörper sind wieder so angebracht worden wie sie vor dem 2. Weltkrieg, also am Ursprungsbau, vorhanden waren.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 3704#13704

nach dem Krieg und der Zerstörung des Hauses wurden sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr angebracht

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1800#21800
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

Habe gerade den Link zum Thread über das alte Farbleitsystem entdeckt, wird das wie im Original im neuen Haus genutzt?

Max Burchartz`sensationelles Farbleitsystem wurde komplett "zurückgebaut". "Ist das Kunst, oder kann das weg?"...
Weiß jemand, welche Funktion der (original wieder hergestellte) Beleuchtungskörper (nehme an, dass es einer ist) in der Mitte der Fassade hat?
Leuchten???
Schön wäre ja ein Glasdach, um das umlaufende Glasbaustein-Lichtband auch aus der Nähe zur Geltung kommen zu lassen.
Hat hier wer "Glasbaustein" gesagt? Lass das nicht den Tibor hören... Fluxus-Prismen heißen wohl die verbauten Elemente. Früher fand man sie auch in der Geschossdecke rund um den Saal, im Wandelgang. Zuletzt waren sie schwarz überpinselt. War wohl auch keine Kunst - wurde auch zurückgebaut... Nach elf Jahren Gezicke mit der Denkmalbehörde sollte man eigentlich festgestellt haben, dass ein, wie auch immer geartetes Vordach, nicht Fischers Gedanke war - die Silhouette nicht zu beunruhigen. Architektur ist auch sensibel...

Ein kleines Statement zur Platzbennung kann ich mir nicht verkneifen: Herr Franke war ordentlicher Teilnehmer am Architekturwettbewerb zum neuen Rathaus. Fischers Entwurf wurde verwirklicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Franke mit einer "Trost-Platz-Bennung" glücklich gewesen wäre... So baute er nahezu stoisch Kirchen, Wohnhäuser, Möbel(!)... - für Gelsenkirchen und Nordrheinwestfalen. Warum nicht diesen Raum zwischen gkd und HSH kokettieren? "Notfalls (Meisterschaft) haben wir da auch was..." "Is ja nicht so, als hätten wir dem Bürger gar nichts zu bieten!". Man könnte, im Zweifelsfall, auch mal originell sein... Irgenwas identitätstiftendes... Fernab von Kohleloren, Fussball... Ein bisschen Leichtigkeit und Selbstbewusstsein,- "Nach vorne Schauen" ist wohl unabdingbar.

T.
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Mahlzeit Tanja,

jaja, ich weiß, Tibor reagiert auf "Glasbaustein" am HSH allergisch. Aber die Fa. "Deutsche Luxfer-Prismen-Gesellschaft m.b.H", die wohl Hersteller der ursprünglichen Glaswand war, wird rückblickend als Hersteller von Glasbausteinen beschrieben:
Museum Pankow.
Inwieweit die damals verbauten "Prismen" sich von landläufigen Glasbausteinen unterschieden, weiß ich allerdings nicht, daher vermag ich auch nicht zu sagen, ob die jetzt verbauten irgend etwas besonderes sind.

Zum Vordach: auch ich hatte nur die nackte, glatte Fassade im Gedächtnis, aber der Urzustand wies sehr wohl ein Vordach auf, wie u.a. hier gut zu sehen ist:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 2778#12778

und
Bild.

Dat wiart schonn...

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17294
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Und inzwischen glaube ich, dass es richtig schön wird. Aber das wird wohl erst Ende des Jahres was oder???
Zuzu

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

zuzu hat geschrieben:Und inzwischen glaube ich, dass es richtig schön wird. Aber das wird wohl erst Ende des Jahres was oder???
Nein, Ende August.

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 616
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

brucki hat geschrieben:
zuzu hat geschrieben:Und inzwischen glaube ich, dass es richtig schön wird. Aber das wird wohl erst Ende des Jahres was oder???
Nein, Ende August.
Prognosen sind immer dann besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen :)

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 616
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

zuzu hat geschrieben:Und inzwischen glaube ich, dass es richtig schön wird.
Ich auch. Von der Gesamterscheinung, als auch von innen (auch ohne Farbleitsystem).

Ich hoffe nur, dass es auch so bleibt. Zum Beispiel der Belüftungskubus auf dem Platz hinterm Haus: ich finde den Glaskubus klasse. Aber irgendwie befürchte ich, sobald der Bauzaun weg ist, wird es keine drei Tage dauern, bis die ersten Scheiben mit "Stickern" und "Spuckis" zugekleistert worden sind :( Oder bis die ersten "Tags" die Wände des Hauses "verschönern" :(

Aber vielleicht - hoffentlich - täusche ich mich ja auch...

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

hoppi hat geschrieben:
brucki hat geschrieben:
zuzu hat geschrieben:Und inzwischen glaube ich, dass es richtig schön wird. Aber das wird wohl erst Ende des Jahres was oder???
Nein, Ende August.
Prognosen sind immer dann besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen :)
Wie wahr! Aber ich darf an die WM 2006 erinnern. Man munkelt, dass wenige Minuten bevor die ersten Fans aus dem Zug stiegen die letzten Handwerker ihr Werk im Hbf. vollbrachten.

Wenn man will wird es klappen. :D

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Ich denke nicht, dass der Termin noch mal verschoben wird.

Das heißt, ich hoffe es nicht, weil dann alle wieder sagen: "Watt hab ich dir gesagt. Datt wird wieder nix!" Und die Leier kann ich wirklich nicht mehr hören. :roll:

Doro

Silbersurfer
Beiträge: 136
Registriert: 08.06.2010, 15:59

04.45

Beitrag von Silbersurfer »

webcam HSH 04.45h
Bild

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 810
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

Am Wochenende 31. August und am 1. September wird sich das Hans-Sachs-Haus zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren. Der genaue Ablauf des Wochenendes steht noch nicht fest.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Und danach?
Abriss, Renovierung, Umbau?
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Ich würde mich schon freuen, wenn ich als "Nichtbesucher"
hin und wieder mal die Örtlichkeiten kostenlos benutzen darf,
ohne mich durch die Amtsstuben nach einem Toilettenschlüssel durchfragen zu müssen.
Schaun wer mal, was geht?
Hannes :winken:
[center]
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen[/center]

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

In Gelsenkiirchen sind Baustellen in der Unvollendung erst schön. Ein aktuelles Beispiel, die Bismarckstraße zwischen Bickernstraße und Bahnhof Zoo. Das scheint auch für das Hans- Sachs-Haus zu gelten. Zur Erinerung: Der Kanal von Dover war schneller unterunnelt als der Rhein Herne Kanal im Zuge des U-Bahn-Baus.

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Stadt Gelsenkirchen hat geschrieben: Verwaltung weist
falsche Behauptung zurück


Politische Veranstaltungen
sind sehr wohl vorgesehen



GE. Die Behauptung der CDU, dass im neuen Hans-Sachs-Haus keine politischen Veranstaltungen möglich sein sollen, ist vollkommen aus der Luft gegriffen. Die Nutzungsordnung, die in dieser Woche vom Rat verabschiedet werden soll, sieht im Widmungszweck (§ 1) explizit „Veranstaltungen verschiedener Art“ vor. Das schließt selbstverständlich Veranstaltungen demokratischer Parteien und auch Gewerkschaftsveranstaltungen ein.

Die Verwaltung weist daher die Aussage der CDU als falsch zurück. Zumal in § 1 (7) genau aufgelistet wird, welche Veranstaltungen nicht gestattet sein sollen. Darunter fallen 1. private Feiern wie Geburtstage, 2. Verkaufsveranstaltungen und Messen sowie 3. Veranstaltungen mit Tieren wie z. B. Zuchtschauen.

Die Auffassung der CDU, das neue Rathaus müsse ein “Haus für die Bürger“ sein, wird von der Verwaltung geteilt und ist im Beschlussvorschlag deshalb auch ausdrücklich so verankert worden. In dem Entwurf, der auch der CDU vorliegt, heißt es in § 1 (1): „Das Hans-Sachs-Haus ist das stadtprägende Bauwerk der Stadt Gelsenkirchen. Nach Maßgabe dieser Nutzungs- und Entgeltordnung ist es über die originäre Nutzung als Verwaltungsgebäude hinaus eine öffentliche Einrichtung der Stadt Gelsenkirchen. In diesem Rahmen kann es als „Haus für die Bürger“ für Veranstaltungen verschiedener Art genutzt werden.“

Dass die Verwaltung das Thema „politischer Extremismus“ nicht umgeht, sollte ihr nicht zur Last gelegt werden. So heißt es in § 2 der Nutzungsordnung: „Die Nutzer verpflichten sich, dass bei den in den Räumlichkeiten geplanten Veranstaltungen kein rechtsextremes, rassistisches, antisemitisches oderantidemokratisches Gedankengut dargestellt und verbreitet wird.“
Doro

Gesperrt