Das HSH in alten Bildern

Alte und neue Geschichten rund ums HSH. Die öffentliche und veröffentlichte Meinung zum Erhalt des HSH wird hier dokumentiert.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Gelaufen 1930:
Bild
Irgendwas war mit dem Foto wohl nicht in Ordnung, denn in der unteren linken Ecke hat jemand das Bild mit dem Pinsel ergänzt. Man könnte sagen: analoge Bildbearbeitung. ;-)
Bild
Der Absender Adolf Wurmbach ist in Gelsenkirchen übrigens kein Unbekannter.
Siehe: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=4721

Kann jemand die Handschrift für uns lesen?
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Adolf Wurmbach hat geschrieben:Lieber Ernst,

meine Gedanken begleiten Dich oft auf Salzuflener Wegen, die mir ja auch nicht ganz unbekannt sind und mir recht schöne Erinnerungen wachrufen.
Gutes Wetter für Sonntag!
Und recht schöne Grüße!

Dein Freund Adolf
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild
Ich hoffe es ist nicht schon zu oft da.Jedenfalls ist es hier als Hotel
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Architektenwettbewerb

Beitrag von Tanja »

Vielleicht für einige nicht neu, gehört aber bestimmt dazu. Der erste Architektenwettbewerb (mindestens drei Verdächtige kennen wir :D ):


1. Architekturwettbewerb

Am 21. Oktober 1921 beschloss die Stadtverordnetenversammlung, einen Architekturwettbewerb auszuschreiben, für den 60.000 Mark bereitgestellt wurden. Das Hochbauamt arbeitete daraufhin einen Grundrissplan aus für das städtische Gelände an der damaligen Bankstraße, das so genannte Heusersche Grundstück, der als Grundlage für den Wettbewerb dienen sollte. Der neue Bau sollte neben Räumen für Verwaltung und Gewerbe auch die Sparkasse und das Finanzamt aufnehmen.

Es wurden sechs Entwürfe eingereicht, davon zwei von Professor Becker aus Düsseldorf.



Am 20. Januar und 24. Januar 1922 stellte die "Gelsenkirchener Zeitung" die sechs Entwürfe der Öffentlichkeit vor:

"Vorweg sei bemerkt, daß sich keiner der Künstler genau an den ihm vorgeschriebenen Grundriß gehalten hat, was bei Wettbewerben übrigens verhältnismäßig selten vorkommt. Schon aus diesem Grunde könnte keiner der Pläne ohne wesentliche Aenderungen zur Ausführung kommen.[...]

Was nun die vorliegenden Entwürfe anbelangt, so ist es naturgemäß nicht möglich, an Hand der Bilder und ohne weiteren Unterlagen ein abschließendes Urteil zu fällen. Zudem geben alle derartigen Perspektiven mehr oder weniger ein schiefes Bild ab, weshalb es besonders für den Laien außerordentlich schwer ist, die wahre Wirkung zu erkennen, auf die auch die Umgebung einen nicht geringen Einfluß ausübt.


Entwurf Nr. 1: Professor Becker, Düsseldorf

Entwurf von Professor Becker, Düsseldorf.Bei Entwurf Nr.1 des Professors Becker springt ohne weiteres die monumentale Wucht des Gebäudes in die Augen. Wir haben hier den Typ des Bureauhaus-Wolkenkratzers. Nun kann man über die Zweckmäßigkeit eines Wolkenkratzers gewiss verschiedener Ansicht sein. Fast kann man von einer amerikanischen Krankheit sprechen, die weite Kreise des deutschen Volkes ergriffen hat. Und es darf auch zugegeben werden, dass in einigen Großstädten wie beispielsweise Berlin, Leipzig, Hamburg, die innerhalb ihres Geschäftsviertels über keinerlei überflüssigen Boden verfügen, aus Zweckmäßigkeitsgründen der Bureau-Wolkenkratzer angebracht erscheint. Dann muss er aber auch an einer Stelle stehen, an der sich die Nachbarschaft wenigstens einigermaßen dem Hochbau anpasst. Nur unter diesen Voraussetzungen kann der Wolkenkratzer zur Verschönerung des Städtebildes beitragen. Diese Vorraussetzungen treffen aber für Gelsenkirchen in keiner Weise zu. Auch unter Berücksichtigung einer Zurücksetzung der Straßenfront um 16 Meter, die der Künstler vorgesehen hat, würde der Wolkenkratzer mit seinen 12 Stockwerken an dieser Stelle gänzlich isoliert wirken. Aber abgesehen von all diesen äußeren Umständen, wird sich ein derartiger Hochbau hier in Gelsenkirchen mit seinen denkbar ungünstigen Bodenverhältnissen nur unter Aufwendung ganz enormer Kosten allein für die Fundamentierung errichten lassen. Damit würde die Rentabilität des Bureauhauses schon von vornherein in Frage gestellt. Der Bureauhaus-Wolkenkratzer kann aus den oben angeführten Gründen daher nicht in Frage kommen.


Entwurf Nr. 2: Theodor Wasser, Gelsenkirchen

Theodor Wasser, Gelsenkirchen.Entwurf Nr. 2 (Architekt Wasser, Gelsenkirchen) hält sich demgegenüber schon in weit mäßigeren Grenzen, obwohl auch hier immerhin noch 7 Stockwerke aufeinandergesetzt sind. Der Entwurf hat nach dem Bilde zweifellos etwas Bestechliches. In seiner Drittelung im Aufbau erinnert er an ein Theater, den unerfüllbaren Traum Gelsenkirchens, wenn der Bau in Wirklichkeit mit seinen zahllosen Fenstern auch kaum mehr einem Theater ähneln dürfte. Nur ist die große Frage, ob der Bau an dieser Stelle nicht zu schwer wirken wird. Auch sehen wir im Bilde nur einen Teil des Gebäudes, die Vorderfront, während die langgestreckte Seitenfront in der Vattmannstraße unsichtbar bleibt. Die Gesamtwirkung lässt sich infolgedessen nicht erkennen. Immerhin zeigt der Entwurf hervorragende künstlerische Eigenschaften.


Entwurf Nr. 3: Alfred Fischer, Essen

Entwurf von Alfred Fischer, Essen.Entwurf Nr. 3 stammt von Professor Fischer, Essen, dem Erbauer des Volkshauses in Rotthausen. Der Künstler hält sich, was die Höhe anbelangt, vollständig im Rahmen der übrigen Straßenbauten, sodass nach dieser Richtung hin das Bureauhaus keine Sonderstellung einnimmt. Umso mehr charakterliche Einzelzüge von scharfer Ausprägung und monumentaler Wirkung weist das Gebäude auf. Diese breiten, schweren Linien die sich durch beide Straßenfronten hindurchziehen, geben dem Ganzen ein wuchtiges Aussehen. Der kleine eckige Uhrenturm in der Vattmannstraße passt sich gleichfalls außerordentlich fein dem Ganzen an. Es fragt sich allerdings, ob man sich in der heutigen Zeit den Luxus der etagenbreiten, fensterlosen Sandstein-Zwischenräume erlauben kann. Es käme darauf an, zu wissen, wie sich Professor Fischer die innere Ausnutzung dieser gewaltigen lichtlosen Flächen gedacht hat. Da weitere Unterlagen fehlen, ist ein näheres Eingehen auf den Plan nicht möglich. Soweit es sich oberflächlich beurteilen lässt, genießt dieser Entwurf die meiste Beachtung.


Entwurf Nr. 4: Fritz Becker, Düsseldorf

Entwurf von Fritz Becker, Düsseldorf.Entwurf Nr.4 stammt von Professor Becker, Düsseldorf, dem Schöpfer des ersten Entwurfs. Ein Wolkenkratzer, wie der andere, der aber in künstlerischer Hinsicht von dem ersten Entwurf weit abfällt. Der Künstler beschränkt sich hier auf die Hochziehung eines verhältnismäßig schmalen Bauteils, wodurch die Wirkung des Hochbaues wesentlich beeinträchtigt wird, umso mehr, als es nach dem Bilde den Anschein hat, als ob der niedere Seitenbau an den Hochbau nachträglich angebaut worden sei und ursprünglich vorhandene Fenster zugedeckt habe. Außerdem nimmt der Künstler an, daß die Freilegung des Grundstückes, wo jetzt die Bischöffsche Villa steht, erfolgen kann, woran aber vor der Hand nicht zu denken ist. Im übrigen ist das Projekt aus dem gleichen Grunde, wie Entwurf Nr. 1 in Gelsenkirchen praktisch unausführbar.


Entwurf Nr. 5: Josef Franke, Gelsenkirchen

Entwurf von Josef Franke, Gelsenkirchen.Der Entwurf Nr. 5 von Architekt Franke, Gelsenkirchen, hält sich den Entwürfen von Professor Becker gegenüber vollkommen an die Wirklichkeit. Was an dem Projekt auffällt, ist die Wirtschaftlichkeit in der Ausnutzung von Fassade und Grundriss, die an sich zu den Grundsätzlichkeiten bei der Errichtung eines Bureaubaues gehört, um die größtmöglichsten Leistungen zu erzielen. Wie Professor Fischer bei seinem Entwurf Nr. 3, hat auch Architekt Franke das flache Dach gewählt, das vielfachen Verwendungsmöglichkeiten nutzbar gemacht werden kann. Der im Bilde nicht voll zur Geltung kommende, das Gebäude im Hintergrunde überragende Quertrakt gibt dem Ganzen einen wirkungsvollen Abschluss und kann zudem zur Unterbringung von Ateliers und ähnlichen Räumlichkeiten nutzbringend verwandt werden. Was uns an der Fassade weniger gefällt, das sind die beiden niedrig gelagerten Balkonecken, die die durch die rhythmische Wechselwirkung zwischen der Horizontalen und der Vertikalen im übrigen erzielte Ruhe stark beeinträchtigen und störend wirken. Auch der hochgezogene Eingang in der Vattmannstraße, der als Eingang zur Sparkasse dienen sollte, unterbricht die Geschlossenheit des architektonischen Aufbaues. Im übrigen sind die Entwürfe von Architekt Franke und Professor Fischer die einzigen, die für eine eventuelle Ausführung hätten in Frage kommen können.


Entwurf Nr. 6: Hochbauamt, Gelsenkirchen

Entwurf des Hochbauamtes Gelsenkirchen.Der Entwurf Nr. 6, der vom hiesigen Hochbauamt stammt, trägt zu viel den Charakter eines Warenhauses, als das er großen Anklang finden könnte. Die Galerien am vierten Stockwerk dürften ohne praktischen Wert sein und nur zur Verschönerung der Fassade dienen. Die Front an der Bankstraße und auch der Eingang erinnern lebhaft an bestimmte Berliner Gebäulichkeiten. Der Vorzug des Projektes liegt in seiner äußeren Ruhe. Dafür weist der Entwurf aber auch nur wenige charakterliche Merkmale und Originalitäten auf. Er ist durchaus sachlich und vermeidet alles, was als eine Besonderheit gelten könnte. Das Hochbauamt hat übrigens den Entwurf außerhalb des Wettbewerbes als freien Beitrag geliefert.

Soweit die "Gelsenkirchener Zeitung". Zu diesem Zeitpunkt, im Januar 1922, war die Grundlage des Architekturwettbewerbes allerdings bereits überholt, denn die Sparkasse hatte sich kurz zuvor entschlossen, ein eigenes Gebäude zu errichten. Damit aber fiel eine für die Ausgestaltung des Baus wichtige Einschränkung fort, da die Sparkasse nicht nur einen großen Teil des Gebäude einnehmen sollte, sondern auch architektonisch besondere Bedingungen erforderte. Nach Einholung eines sachverständigen Gutachtens beschloss die Stadt daher, einen neuen Wettbewerb auszuschreiben und die Architekten aufzufordern, ihre Entwürfe den veränderten Bedingungen anzupassen.

Hier der link mit den Bildern:
http://www.hsh-ge.de/bau-1arch.htm

Aber man sieht hier schon, dass man sich auch damals schon recht schwer getan hat.
Damit hätten wir sämtliche Entwürfe einer, wenn auch nur oberflächlichen Beurteilung unterzogen. Wie schon gesagt, kommen sie alle für eine Ausführung nicht in Frage; doch ist anzunehmen, das sich der eine oder andere Künstler bei der Ausarbeitung eines zweiten Projektes an seinen ersten Entwurf anlehnen wird. Hoffentlich wird der zweite Wettbewerb ein praktisches Ergebnis zeitigen, so dass mit der Ausführung des Planes bereits im Frühjahr begonnen werden kann."
Tanja
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Bild

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Bild

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

HSH

Beitrag von Akkiller »

Hallo Tiborplanet_de!

Ein wirklich sehr tolles Motiv,was sie hier eingestellt haben!
Ist das Motiv aus einem Buch bzw. können sie mir die Quelle nennen??
Das haben meine Augen noch nicht gesehen...wunderschön!!!
Alles Gute und einen schönen 3.Oktober allen Gelsenkirchener-Geschichten Freunden!!

pito
Abgemeldet

Re: HSH

Beitrag von pito »

Akkiller hat geschrieben:Ein wirklich sehr tolles Motiv,was sie hier eingestellt haben!
Ist das Motiv aus einem Buch bzw. können sie mir die Quelle nennen??
Erstmal: Wir duzen uns.
Und zur Quelle: Die ist unter deinen Füßen. ;-)

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

HSH

Beitrag von Akkiller »

Hi Pito....bitte was!!!???
Die von Pilsener Urquell????
Unter meinen Füßen.....das am frühen Feiertag....ich bin doch so schwerfällig!!!
Gehts auch etwas einfacher??? :lol:

pito
Abgemeldet

Re: HSH

Beitrag von pito »

Akkiller hat geschrieben:Hi Pito....bitte was!!!???
Kein Scherz. Dieses und andere schöne Bilder befinden sich öffentlich zugänglich im Herzen der City, aber nicht an der Oberfläche. Und mehr verrat ich nicht. :lol:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: HSH

Beitrag von Heinz O. »

pito hat geschrieben:
Akkiller hat geschrieben:Hi Pito....bitte was!!!???
Kein Scherz. Dieses und andere schöne Bilder befinden sich öffentlich zugänglich im Herzen der City, aber nicht an der Oberfläche. Und mehr verrat ich nicht. :lol:
ich weiß es :D

ich sach nur soviel; :kg:

da es heute nachmittag geregnet hat, suchte ich mir einen Unterstand, und da habe ich es gesehen (und noch viel mehr).
Bin ich jetzt der König ? :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

salife
Abgemeldet

Re: HSH

Beitrag von salife »

Heinz O. hat geschrieben:ich sach nur soviel; :kg:

da es heute nachmittag geregnet hat, suchte ich mir einen Unterstand, und da habe ich es gesehen (und noch viel mehr).
Bin ich jetzt der König ? :wink:
Genau: König Heinrich! :lol:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

ist Heinz nicht die Kurzform von Heinrich ? :lol:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Heinz O. hat geschrieben:ist Heinz nicht die Kurzform von Heinrich ? :lol:
Eben, Du King! :up:

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

@ AKkiller:inzwischen haben all die Möchtegern Agenten ja ziemlich deutlich gemacht wo das Bild her ist.Also mal richtig:das Foto stammt aus der U Bahnhaltestelle Heinrich-König-Platz.Es gibt dort noch viele weitere schöne Aufnahmen.Das dort unten herschende Halbdunkel und zerkratze Scheiben haben leider verhindert daß die Aufnahme besser wurde.Aber in einer anderen Quelle habe ich das Bild nochmal gefunden.Hier ist aber leider die linke Seite des Bildes abgeschnitten worden...Salife hat sich erboten sich mal umzuhören wer die Hoheit über die Schaukästen hat.Dann wäre es vllt möglich die Bilder zu befreien(und ggf durch andere zu ersetzen).BildBildBei dieser sehr schönen Aufnahme möchte ich besonders auf die Guillotinenfenster und die Luxferprismen hinweisen.Die Architekten sollen nicht versuchen uns beim Umbau schnöde Glasbausteine unterzujubeln!
Im folgenden möchte ich eine Diskussion über das Prismenglas beginnen.Ich kenne Menschen die so fehlgeleitet sind bei diesem Thema an schnöde Glasbausteine denken.Davon kann natürlich nicht die Rede sein.
Prismen
http://www.architonic.com/de/6200013
http://www.lorenz-prismenglas.de/ge/ein ... haften.htm
  • VS
Glasbaustein
http://de.wikipedia.org/wiki/Glasbaustein

Antworten