Zahnrad

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Zahnrad

Beitrag von Ego-Uecke »

Das abgebildete Zahnrad stand viele Jahre am Ückendorfer Platz, bevor es im Zuge der Gleisänderungen der Linie 302 zum jetzigen Standort versetzt wurde.
Hier Bilder vom Ückendorfer Platz:

Bild

Die Straße nach rechts ist die Osterfeldstrasse, geradeaus die
Ückendorfer Straße, Richtung Innenstadt.

Bild


Das Zahnrad stand etwa in der linken Bildhälfte auf der dort zu erkennenden Insel.
Einen kleinen Kiosk gab es auch und eine "öffentliche Bedürfnisanstalt".

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Auf der Osterfeldstraße hängt direkt gegenüber der Einmündung Görresstraße ein Schaukasten, in dem die Geschichte dieses Zahnrades und seiner Standorte nachgezeichnet wird. Einige der dortigen Bilder waren hier noch nicht zu sehen.

(Übrigens ist nicht zu erkennen, wer diese Ausstellung betreibt und warum...).

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Der Betreiber ist Mitglied von "Ückendorf aktiv", seine Frau hat für die VHS mal einen Kurs zur Geschichte Ückendorfs geleitet. Ich versuche seit längerem, dieses Material zu bekommen. Ich bleib dran!

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Zahnrad

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Bahnhofsvorplatz um 1950. Das Zahnrad war Symbol für die Gelsenkirchener Schwerindustrie. Es wurde der Stadt für Werbezwecke vom Gußstahlwerk Gelsenkirchen im Dezember 1949 zur Verfügung gestellt. Es war während des Krieges
für für ein oberschlesisches Hüttenwerk gegossen worden.

Bild

Benutzeravatar
Boxer
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2008, 17:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zahnrad

Beitrag von Boxer »

GELSENZENTRUM hat geschrieben:Bahnhofsvorplatz um 1950. Das Zahnrad war Symbol für die Gelsenkirchener Schwerindustrie. Es wurde der Stadt für Werbezwecke vom Gußstahlwerk Gelsenkirchen im Dezember 1949 zur Verfügung gestellt. Es war während des Krieges
für für ein oberschlesisches Hüttenwerk gegossen worden.

Bild
Zum Thema Zahnrad Hbf:Der Standort des Zahnrades vor dem alten Hbf wurde
damals durch ein Preisausschreiben bestimmt.Ein Freund der leider nicht mehr
lebt hat diesen Standort ausgewählt.Er hatte das Ausschreiben gewonnen.Er
wohnte in der Wilhelm Buschstr. Sein Name war Herwart Sand.

kellerkind
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2008, 20:32

Re: Zahnrad

Beitrag von kellerkind »

Ego-Uecke hat geschrieben:Das abgebildete Zahnrad stand viele Jahre am Ückendorfer Platz, bevor es im Zuge der Gleisänderungen der Linie 302 zum jetzigen Standort versetzt wurde.
Hier Bilder vom Ückendorfer Platz:

Bild

Die Straße nach rechts ist die Osterfeldstrasse, geradeaus die
Ückendorfer Straße, Richtung Innenstadt.

Bild


Das Zahnrad stand etwa in der linken Bildhälfte auf der dort zu erkennenden Insel.
Einen kleinen Kiosk gab es auch und eine "öffentliche Bedürfnisanstalt".
Weiter stand in den 70er Jahren das Zahnrad am Nattmannsweg. Ich habe noch edin Foto davon. Weiss jemand warum es ewinige Jahre dort stand?

4cholvski
Abgemeldet

Beitrag von 4cholvski »

Bild


zahnrad am bahnhofsvorplatz - schwersttransport 194....????

als nordler bin ich in sachen zahnrad eher unbedarft !! :roll:

vielmehr dachte ich mir immer - beim anblick des fotos:

''bo ehjj, wat haben die in gelsenkirchen bloss für lok's."
:?: :?: :?: :shock: :shock: :shock: :wink:

4cholvski
Abgemeldet

Beitrag von 4cholvski »

Bild

aufstellung des zahnrades bild 2.







der herr vor dem rad ist der 'uhrmachermeister herr....', der gerade überlegt ...????? :idea: :idea: :idea:

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Re: Zahnrad

Beitrag von Neustädter »

kellerkind hat geschrieben: Weiter stand in den 70er Jahren das Zahnrad am Nattmannsweg. Ich habe noch edin Foto davon. Weiss jemand warum es ewinige Jahre dort stand?
Bist Du sicher?
Ich kann mich erinnern, daß es Ende der 50'iger und Anfang der 60'iger Jahre an seinem jetzigen Standort war. Ist es denn zwischenzeitlich mal versetzt worden?
Weiß jemand da Genaueres?

Im übrigen ist im Stadtfilm "Stadt der 1000 Feuer" (gedreht 1950) auch das Zahnrad auf dem Bahnhofsvorplatz zu sehen.

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Re: Zahnrad

Beitrag von JürgenB »

kellerkind hat geschrieben: Weiter stand in den 70er Jahren das Zahnrad am Nattmannsweg. Ich habe noch edin Foto davon. Weiss jemand warum es ewinige Jahre dort stand?
Quack! Solange wir in der Neustadt gewohnt haben ('71-'81 und darüberhinaus) stand das Zahnrad immer an der kleinen Grünfläche an der Ecke Johanniterstr./Junckerweg.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Benutzeravatar
pranobby
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2008, 12:57
Wohnort: Bottrop

Zahnrad

Beitrag von pranobby »

Auch in den 50ger/60ger Jahren stand das gute Teil in der Neustadt an der beschriebenen Stelle. Auf dem Weg zum Fußballspielen im Affenkäfig bei Bauer Bwerger konnte man in den Fächern des Zahnrads sehr bequem Platz nehmen, mit einer guten Aussicht auf die anliegenden Straßen und die ganze Welt.
"Und nich mitti Stahlstollen übber die Kacheln!"
Der Plazzwaat

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Ein kleines Zahnrad aus dem Gussstahlwerk Gelsenkirchen, aufgestellt von der Werbegemeinschaft Hauptstraße...
Industriekind Ulrich Tyrichter hat geschrieben:Bild
Bild
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
WeNe
† 08. 04. 2019
Beiträge: 2822
Registriert: 06.10.2008, 16:58

zahnrad

Beitrag von WeNe »

das bild habe ich anfang der 80ziger gemacht,kann nicht mehr den ort nennen...Bild

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Eine Kindheitserinnerung.... ein Wegpunkt zu unserem Schrebergarten.
Es stand Ecke Junkerweg/Johanniterstr. auf einem Grünstück .


http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... 2&t=h&z=20

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

axel O hat geschrieben:Eine Kindheitserinnerung.... ein Wegpunkt zu unserem Schrebergarten.
Es stand Ecke Junkerweg/Johanniterstr. auf einem Grünstück .


http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... 2&t=h&z=20
Jau und für mich so eine Art Landmarke.Wann immer ich über den Zubringer nach Gelsenkirchen kam, wußte ich, ich bin da
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Antworten