Buerscher Tunnel

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Warum macht eine Unterführung das Tiefbauamt und eine Überführung der Bestatter? Obwohl "unter der Erde" doch eigentlich...? (Wer nicht fragt bleibt dumm :cry:

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Goldberg

Beitrag von Anne Bude »

Ja wo liegt denn nun der Goldberg. Nur unter dem Rathaus, oder fängt er schon am Berger See an. Anders gefragt: ist der Buersche (Fahrradfahrer-Stöhn) Berg nicht identisch damit?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Goldberg

Beitrag von Heinz O. »

Anne Bude hat geschrieben:Ja wo liegt denn nun der Goldberg. Nur unter dem Rathaus, oder fängt er schon am Berger See an. Anders gefragt: ist der Buersche (Fahrradfahrer-Stöhn) Berg nicht identisch damit?
die Stöhnstrecke ist der "Buersche Berg"
der Goldberg ist meines Wissens tatsächlich im Bereich des Rathauses.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Ja eben,
meines Wissens
.
Weiß das jemand mit Belegen, hat unser ehemaliger Bürgermeister nicht Geografie gelernt?
Herr Wittke, bitte übernehmen Sie!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

WIRD MAN DARAUS SCHLAUER :?: Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Heinz O. hat geschrieben:WIRD MAN DARAUS SCHLAUER :?: Bild
was mir gerade einfällt:
Herr Kurowski vom Verein für Orts-u. Heimatkunde Buer erzählte mal davon das sich am Goldberg zwei Höhenzüge treffen.
Ich habe mir das aber leider alles nicht gemerkt :roll:
ich müßte noch mal nachforschen.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Jaha, wenn das eine solide Quelle ist.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist der Goldberg ein unterer Nebenberg des Buerschen Bergs. Quasi eine sandige Stufe. Das wäre dann weiter nördlich vom Tunnel.
O.K. Vielleicht wäre dann Vincketunnel passender, weil führt unter der namensgebenden Straße durch. Sollte aber ein Anwohner der Vinckestraße beim Graben im Keller auf goldenen Sand stoßen, bleibe ich bei meinem alten Favoriten.

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Heinz O. hat geschrieben: ... dass sich am Goldberg zwei Höhenzüge treffen....
Der eine Höhenrücken nennt sich "Vestischer" oder "Recklinghäuser Höhenrücken", der andere ??? HHhmmmm :irre:
Zuletzt geändert von trixexpress am 26.11.2008, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

VW_GOLF_GTI
Abgemeldet

Beitrag von VW_GOLF_GTI »

Hätte auch noch einen Vorschalg......Kurt - Schumacher Tunnel.Finde ich passt sehr gut zusammen...Kurt - Schumacher Straße und Kurt- Schumacher Tunnel.

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

Hier ist ja mittlerweile viel über den Goldberg diskutiert worden. Früher gab in den Schulen noch das schöne Fach Heimatkunde. Ich muss allerdings gestehen, dass da bei mir keine allzu große Erinnerung mehr besteht. Vor einigen Jahren musste ich mich intensiv mit dem Thema Flächennutzung/Landschaftsschutzgebiete und Landschaftspflegerischer Begleitplan beschäftigen. Die maßgebenden Unterlagen und Fakten dazu sind von der Stadtplanung im Landschaftsplan niedergelegt. Das ist ein umfangreicher Wälzer, der als pdf-Datei unter
http://stadtplanung.gelsenkirchen.de/03 ... /landschaf tsplan_allgemein.pdf abrufbar ist. Ich habe hier mal die für unser Thema relevanten Punkte herausgezogen. Der Landschaftsplan ist sehr interessant, erfordert aber viel Zeit zum Studium.

Parallel zum Emschertal verläuft nördlich von ihm der Vestische Höhenrücken in Ost-West-Richtung. Dieser Höhenrücken (im Bereich der Stadt Gelsenkirchen ist dies der Teilbereich des Buerschen Höhenrückens) mit den flach nach Norden einfallenden Recklinghauser Sandmergeln (Oberkreide) im Untergrund weist eine nach Süden zum Emschertal gerichtete Stufe auf, die allerdings durch die intensive Bebauung nicht mehr deutlich in Erscheinung tritt.
Hier die amtliche Version: neben dem Vestischen gibt es auch einen Buerschen Höhenrücken.

Eine grobe Teilung des Stadtgebietes kann man aufgrund der Emschertalung vornehmen, zu der das Gelände sowohl von Norden als auch von Süden her sanft abfällt. Der tiefste Punkt befindet sich in der Emscherniederung an der Nordsternstraße mit 28 m; den höchsten (natürlichen) Punkt bildet mit 96 m über NN eine Erhebung im Bereich des Buerschen Höhenrückens an der Westerholter Straße. Südlich des Emschertales werden nur Höhen bis zu 70 m über NN erreicht.
Dieser höchste Punkt wird als Goldberg bezeichnet. Die neue Stichstraße nördlich des Amtsgericht heißt demzufolge auch „Am Goldberg“.

Hauptfluss des Stadtgebietes ist die Emscher, die die Stadt von ONO nach WSW durchfließt. Sie entwässert das gesamte südliche Stadtgebiet. Im Norden beginnt das Einzugsgebiet der Emscher am Buerschen Höhenrücken, der die Wasserscheide zwischen Emscher und Lippe bildet.
Ein ganz entscheidender Punkt ist die Wasserscheide. Sie hat u.a. auch Auswirkungen auf das lokale Klima. Wir finden in der Resser Mark, die zum Buerschen Höhenrücken zählt, in freien Lagen auf etwa 100 Meter um bis zu 3 Grad unterschiedliche Temperaturen. Nach Norden zur Lippe entwässern der Picksmühlenbach und der Hasseler Mühlenbach, die sich zum Rapphofs Mühlenbach vereinigen. Alle anderen Bäche in GE entwässern zur Emscher.
Durch bergbauliche Einflüsse, teilweise gibt es Bodensenkungen von mehreren Metern haben einige Bachläufe in der dortigen Region erhebliche Probleme, sie würden ohne menschliche Hilfe rückwärts laufen. So sind z.B. beim Knabenbach Vorfluter eingebaut, der normale Bachverlauf wird durch Pumpstationen bewirkt. Auch ein Teil der „Ewigkeitskosten“.
Rudi

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]1971Bild
Bild
Bild
aus: Gelsenkirchener Blätter[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Der Vincketunnel ist gesperrt.

www.radioemscherlippe.de am 15.07.2018
Autofahrer in Gelsenkirchen-Buer müssen sich ab heute auf eine wichtige Sperrung einstellen. Der Vincketunnel ist ab sofort für fast sechs Wochen dicht. Der Tunnel wird im Moment groß saniert. https://www.radioemscherlippe.de/emsche ... 1b675.html
Aufgenommen am 14.07.2018
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Ab Samstag soll er wieder befahrbar sein:
WAZ hat geschrieben:Vincketunnel in Gelsenkirchen ab Samstag wieder befahrbar
Acht Monate Sperrung des Vincketunnels in Buer sind Samstag beendet. Unvorhersehbare Schwierigkeiten hatten die Sanierung in die Länge gezogen.
... weiter
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Antworten