Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen BOGESTRA

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Habe einen Biete-Fred gesucht, aber nicht gefunden, aber da sich hier sowieso die "Pufferküsser" tummeln, stelle ich mein Angebot eben hier ein: ich habe zwei australische Kalender mit historischen und modernen Straßenbahnen aus aller Welt zu verschenken für 2008 (ja, ja, ist so gut wie gelaufen :oops:) und 2009. Hier mal die Titel:
Bild
Bild
Wer zuerst kommt...

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 408
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Bogestra Tw 415 steht mit Motorschaden in Buer

Beitrag von Mahns »

Im Wendegleis am Rathaus Buer steht seit gestern einsam und verlassen der Bogestra-Tw 415; er soll lt. Auskunft eines Fahrers einen Motorschaden haben und in der Nacht auf Samstag nach Bochum abgeschleppt werden. Könnte interessant werden, aber ohne exakte Zeitangabe wird sich wohl niemand da hin stellen wollen ...
Bild
Vielleicht hat dieses Fahrzeug auch Schuld an den Verspätungen am Donnerstag und an den Streitereien zwischen Lemtry und Frank ...?!?

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 408
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Tw 502 und 506 jetzt auch in der Wagenhalle in Gelsenkirchen

Beitrag von Mahns »

Tw 502 und 506 in der Wagenhalle in Gelsenkirchen, beide habe ich heute auch zu Erprobungsfahrten auf der Kurt-Schumacher-Straße gesichtet. Mit 501 und 505 befinden sich demnach jetzt vier Fahrzeuge "Variobahn" in GE.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 408
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bogestra Tw 415 steht mit Motorschaden in Buer

Beitrag von Mahns »

Mahns hat geschrieben:Im Wendegleis am Rathaus Buer steht seit gestern einsam und verlassen der Bogestra-Tw 415; er soll lt. Auskunft eines Fahrers einen Motorschaden haben und in der Nacht auf Samstag nach Bochum abgeschleppt werden. Könnte interessant werden, aber ohne exakte Zeitangabe wird sich wohl niemand da hin stellen wollen ...
Bild
Vielleicht hat dieses Fahrzeug auch Schuld an den Verspätungen am Donnerstag und an den Streitereien zwischen Lemtry und Frank ...?!?
Heute steht Tw 415 im Btf Gelsenkirchen:
Bild

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

War heute erstemal in einer neuen 301 Variobahn gefahren, finde diese Tram echt super, sie sind sehr leise, man hört keine motorgeräusche, behindertengerecht dank Niederflurtechnick und bequem.

In dieser Bahn hört man an der Haltestellenansage erstemal eine Männerstimme, früher wurden die haltestellen immer von einer weiblichen stimme gesprochen.

Alls in allen die note sehr gut für die Variobahn.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Weiss jemand wielange es wohl noch dauern mag bis die 301 komplett mit den neuen variobahnen bestückt ist, und die alten M wagen endlich verbannt sind.

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 408
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahns »

na, so schlecht sind die aber auch wieder nicht, oder ...?!?

Stand gestern sind vier Wagen in Gelsenkichen stationiert, drei stehen noch in Bochum und kommen in den nächsten Wochen nach GE. Bis Mitte 2010 sollen alle 30 fest bestellten Variobahnen ausgeliefert sein. Spätestens dann werden die M-Wagen aus Buer weitgehend verschwunden sein, evt. aber noch gelegentlich als Arena-Verstärker aufkreuzen.

Melone
Beiträge: 125
Registriert: 05.06.2007, 11:19
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Melone »

Bin heute gegen 13 Uhr mit TW501 vom HBF zum Forsthaus und zurück gefahren. So richtig rund läuft der Wagen allerdings nicht - zwei mal ging eine Tür nicht zu und der Wagen müsste "rebootet" werden. Hat sich dann eine doch etwas größere Verspätung eingefahren.
In Search of Sunrise.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Mahns hat geschrieben:na, so schlecht sind die aber auch wieder nicht, oder ...?!?

Stand gestern sind vier Wagen in Gelsenkichen stationiert, drei stehen noch in Bochum und kommen in den nächsten Wochen nach GE. Bis Mitte 2010 sollen alle 30 fest bestellten Variobahnen ausgeliefert sein. Spätestens dann werden die M-Wagen aus Buer weitgehend verschwunden sein, evt. aber noch gelegentlich als Arena-Verstärker aufkreuzen.
ah ok dan weiss ich bescheid, so hab ich ja auch nichts gegen die M-wagen, find sie vom ausehen her auch ganz schön, mich ärgert nur die Problematik das die M wagen auf der 301 immer so überfüllt sind, wenn dieses Problem nicht wäre könnten die M wagen von mir aus weiter verkehren. Allerding ist mist das die M wagen nicht rollstuhlgerecht sind.
Ansnsten find ich die M wagen genausogut wie die neuen variobahnen.

Als ich heute mit der Mariobahn fuhr, war es echt ungewohnt in einer normal befüllten 301 zu stehen, hab eine so platzreiche 301 seit ca 4 jahren nicht mehr gesehen, konnte während der fahrt einmal ganz durch die bahn laufen ohne das jemand da zwischen stand und das war heute um 18:10 Uhr wo die meisten leute sich auf den heimweg machen, jeder hat ein platz gefunden und nur wenige personen standen in der bahn. Man merkte sofort da sie halt länger und dicker ist als die M wagen. War ich sonst samstags zur selben zeit mit der 301 gefahren waren die M wagen wirklich so voll das man fsswt eingequetsch war.

Ungewohnt ist nur das die stimme von der Haltestellenansage nun Männlich geworden ist.

Ratz
Beiträge: 32
Registriert: 20.11.2008, 01:43
Wohnort: malhiermalda

Beitrag von Ratz »

Glückauf, Frank!

hübsches Gezeter auf 26 Seiten... egal.. Du scheinst einer zu sein, der BoGeStra-Durchblick hat, alles andere ist mir wurscht... und jemand zu sein, der Wert auf höchste Correctness legt.. folglich für mich der richtige Ansprechpartner...
Also: der Ex-Bueraner versucht gerade nach alten Plänen und nach Gusto den Busbahnhof in H0 nach zu basteln... (ohne Rathaus)..so 60er- 70er-Jahre... Straßenbahnmodelle gibt's zu Hauf (Einrichtungs GT6 muss man selber machen).. bei den Bussen wird's schon enger... einen guten MAN KOM gibt's ja direkt bei der BoGeStra, aber die Büssings und Henschels haben's mir angetan... das Problem in erster Linie :? DIE FARBEN! Welchen RAL-Tönen entsprechen das "Elfenbein"/Beige und vor allen Dingen das Dunkelgrün??? Kannst das rausfinden?
Ansonsten: weiter so! Kritik ist immer gut und Emotionen muss sich schon jeder selbst aussuchen...
Gruß von der überschwämmten Wiese namens Ostsee
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Zitat:

Als ich heute mit der Mariobahn fuhr, war es echt ungewohnt in einer normal befüllten 301 zu stehen, hab eine so platzreiche 301 s

:lol: :lol: :lol:
Super-Mario war wieder unterwegs :wink:
Früher war (fast) alles schöner

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Ratz hat geschrieben:... das Problem in erster Linie :? DIE FARBEN! Welchen RAL-Tönen entsprechen das "Elfenbein"/Beige und vor allen Dingen das Dunkelgrün??? Kannst das rausfinden?
Ansonsten: weiter so! Kritik ist immer gut und Emotionen muss sich schon jeder selbst aussuchen...
Gruß von der überschwämmten Wiese namens Ostsee
Hallo Ratz, Du kannst auch hier mal einen Versuch starten:
http://www.bogestra.de/cipp/bogestra_on ... ,g_u_e_s_t
Die Seite nennt Ansprechpartner bei der VhAG der BOGESTRA, die Dir vielleicht jemanden vermitteln können, der weiterhelfen kann. Zwar ist die VhAG auch (leider) etwas Strab-lastig, aber der eine oder andere Bus-Freak hat sich garantiert auch dorthin verirrt... :wink:

Ratz
Beiträge: 32
Registriert: 20.11.2008, 01:43
Wohnort: malhiermalda

Beitrag von Ratz »

Hallo Ratz, Du kannst auch hier mal einen Versuch starten:
http://www.bogestra.de/cipp/bogestra_on ... ,g_u_e_s_t
Die Seite nennt Ansprechpartner bei der VhAG der BOGESTRA, die Dir vielleicht jemanden vermitteln können, der weiterhelfen kann. Zwar ist die VhAG auch (leider) etwas Strab-lastig, aber der eine oder andere Bus-Freak hat sich garantiert auch dorthin verirrt... :wink:[/quote]

Klar! Danke! Aber ich muss das von Frank wissen... bei dem ist das unkomplizierter...
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Nur @ Ratz

Da ich in diesem Thread nichts mehr posten will, Du aber so freundlich nachgefragt hast, werde ich mich morgen mal genau informieren und Dir das Ergebniss per PN zukommen lassen.

MFG Frank
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 408
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahns »

Ich habe heute am Rathaus Buer innerhalb einer halben Stunde die Variobahnen Tw 501 bis 506 auf der Linie 301 gesichtet - damit werden also sechs Wagen im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Da Tw 507 in der kommenden Woche in den Btf Gelsenkirchen überführt werden soll, wird er wohl auch bald in der Stadt auf Reisen gehen. Die M-Wagen sind angezählt ...
Bild
Bild

Antworten