Stuck und Putz

Kleine Kostbarkeiten die nur der Aufmerksame wahrnimmt

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von kellerfrau »

Ich habe ein Foto

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... =6579#6579

da reingestellt, aber wahrscheinlich gehört das eher hierhin...

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

pito hat geschrieben:Die sind wirklich großartig. Das zeigt, dass man auch in den vielgescholtenen 50ern gute Ideen hatte. Eine Straße weiter, beim Lalok-Libre um die Ecke gibt es eine Häuserreihe, da ist jede Hausnummer ein in die Wand eingelassenes Keramikstück mit farbigen Motiven. :wink:

Bild

Da gibts noch mehr von ...
Da kann ich mich noch gut dran erinnern. Im Haverkamp gab es nach dem 2. Krieg solche Bilder an den Häusern wo die Gastarbeiter drin wohnten.

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Da kann ich mich noch gut dran erinnern. Im Haverkamp gab es nach dem 2. Krieg solche Bilder an den Häusern wo die Gastarbeiter drin wohnten.
Aber das soll doch wohl nicht bedeuten, dass die keine Zahlen lesen konnten oder man zumindest dachte, Gastarbeiter können nicht lesen?

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Nein, solche Bildchen hat man wohl eher mit dem Gedanken an kleine Kinder angebracht, damit diese ihr Haus leicht wiederfinden. Oder einfach zur Zierde.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Fassade Hauptstr.

Beitrag von Detlef Aghte »

Alte Minerva Postkarte. aus der Hauptstr.Bild
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Fassade Hauptstr.

Beitrag von kellerfrau »

Detlef Aghte hat geschrieben:Alte Minerva Postkarte. aus der Hauptstr.
Da haben die wohl ganz schön die Farben nachcoloriert oder es ist inzwischen ein neuer, weniger farbige Anstrich:

Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ich glaub bei der Minerva-Karte hat vor allem die Sonne nachgeholfen. :lol:

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Stu(e)ckchen aus Ückendorf:

Bild

Bild

Bild

Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Fein! Wie beim Zuckerbäcker. :wink:

Benutzeravatar
uweka
Beiträge: 354
Registriert: 25.03.2007, 17:16
Wohnort: Resser-Mark, Bulmke, Buer, Schalke, z.Zt. Vest

Beitrag von uweka »

Hier is auch noch wat.
Bild
Kein AKW in der Robergstraße.
Es wird nicht immer ein Weg draus, wenn sich mal wer mit der Planierraupe verfährt.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild
Ückendorfer Straße

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild
Hartmannstraße

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Frankampstraße

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
Bild
Jagdszene in Erle

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild
Bild
Cranger Straße

Antworten