Rheinstahl - Schalker Verein - Eisenwerke Gelsenkirchen AG

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Noch vor kurzem stand hier die alte Werksmauer des Schalker Vereins. Nu is sie weg. Hat jemand daran gedacht, sie zu fotografieren?
Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Schalker Verein

Beitrag von Benzin-Depot »

Zorro hat geschrieben:Oh bin gerade mal über eine interessante Seite gestolpter, ich mach einfach mal einen neue Fred auf mal schauen ob noch jemand nette Bilder vom Schalker VErein hat...

Auf die Galerien auf der Seite sei besonders verwiesen...

http://www.dubtown.de/huette_schalkerverein.htm

BWG

Zorro

aus:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=6668
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Schalker Verein - Zementwerk

Beitrag von pedder vonne emscher »

Das Zementwerk des Schalker Vereins wurde Ende 1982 gesprengt.
Bild
Bild
Bild
Am rechten Bildrand die Mechanische Werkstatt.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Welche Kirche sieht man denn da im Hintergrund?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Josel hat geschrieben:Welche Kirche sieht man denn da im Hintergrund?

J.
Es ist die Pauluskirche in Bulmke. Dahinter das Dach vom Gauß-Gymnasium an der Hammerschmidtstraße.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Anfang 1982 bekam der Schalker Verein das Flüssigeisen aus Duisburg mittels Torpedopfannenwagen, sah aus wie eine Zigarre.

Im März 1982 habe ich diese Fotos gemacht:

Bild
Bild
Bild

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

Bild
Abstich Ofen 1, 1977

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

pito hat geschrieben:Noch vor kurzem stand hier die alte Werksmauer des Schalker Vereins. Nu is sie weg. Hat jemand daran gedacht, sie zu fotografieren?

Ja. Ich muß mal nachsuchen. 8)

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

@Brucki: :up:

Ein Mauerrest:
Bild

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bahnnobbi
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2009, 23:43
Wohnort: Gelsenkirchen-45888
Kontaktdaten:

Bilder von Alma und Eisen-Metall

Beitrag von Bahnnobbi »

Und hIer noch ein paar schöne Bilder aus den 50er Jahren unter

www.eisenbahnstiftung.de unter Suche: "Gelsenkirchen" eingeben !!
Zuletzt geändert von Bahnnobbi am 13.03.2009, 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
Originale sind nur größer !
Ihr Modellbahnverein Gelsenkirchen seit 1985

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Re: Bilder von Alma und Eisen-Metall

Beitrag von Neustädter »

Bahnnobbi hat geschrieben:Und hIer noch ein paar schöne Bilder aus den 50er Jahren unter

www.eisenbahnstiftung.de unter Suche: "Gelsenkirchen" eingeben !!
Danke, tolle Fotos.
Am besten hat mir der Triebwagenam Bahnübergang Kur-Schumacher-Straße gefallen, vor dem Bau der Berliner Brücke. Einmalig.

Neustädter

wilhelminer52
Abgemeldet

Re: Rheinstahl - Schalker Verein - Eisenwerke Gelsenkirchen

Beitrag von wilhelminer52 »

Verwaltung hat geschrieben:Ich weiss gar nicht, wieviel Namen dieses Werk im Laufe meines Lebens schon hatte. Hier heisst es Eisenwerke Gelsenkirchen AG und es ist um 1951.
1933 hieß dieses Werk "Vereinigte Stahlwerke"
Bild

1937 "Deutsche Eisenwerke" :
Bild

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

1965 gab diese Sparte:
Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

heute: weite Sicht!

Bild

Antworten