Ernst Kuzorra

Menschen die Eindruck in Gelsenkirchen hinterlassen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Bild
Bild
Bild

aus „Das Buch vom Deutschen Fußballmeister“ - Fritz Szepan und Ernst Kuzorra – Die Geschichte zweier Mannen und einer Mannschaft
Von Heinz Berns und Hermann Wiersch
Karl Busch Verlag Wattenscheid 1936

Ein bedenkliches Buch aus einer üblen Zeit, aber da können die Bilder ja nichts für!
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Anderes Zitat aus einem Interview nach seiner aktiven Zeit:
"Herr Kuzorra, warum trugen sie damals so lange Hosen beim Fußball?"
"Weil wir so lange Dödel hatten!"
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Heideschalker
Beiträge: 46
Registriert: 27.08.2008, 08:42

Beitrag von Heideschalker »

Folgende soll sich mal so zugetragen haben: In jungen Jahren von Erst Kuzorra
sagt ein junges Mädchen zu Ihm: Ernst, von mir kannst du alles haben!

Da hab ich :oops: ihr Fahrrad genoomen, sagte Ernst.

ultra gelsenkirchen
Beiträge: 154
Registriert: 20.08.2008, 12:32

Beitrag von ultra gelsenkirchen »


Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild
Ernst mit vorbildlicher Ballführung
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Ernst Kuzorra 1940

Beitrag von Akkiller »

Bild
Sammlung Karlheinz Weichelt (Vorderseite)
Bild
(Rückseite)

Hoffe, dass diese Karte hier noch nicht eingestellt wurde!
Mittig Ernst Kuzorra beim Spiel am 10. Mai 1930 in Berlin Deutschland gegen England

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

http://youtu.be/f7yjQWx4MDs
Kuzorras 80ster Geburtstag
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Hab auch noch was
Bild

Wolle

Schillstrasse
Abgemeldet

Kuzorra am Schalker Markt

Beitrag von Schillstrasse »

Verwaltung hat geschrieben:Ernst Kuzorra enttrümmert sein Ladelokal:
Bild

Bildquelle: Gelsenkirchen - Ein Streifzug durch 125 Jahre Stadtgeschichte, Heinz-Jürgen Priamus, Holger German, Norbert Silberbach, Wartberg, 2000

Wenn ich mich richtig erinnere, war dieser Laden am Schalker Markt, und ich bin manchmal mit meinem Vater und/oder Großvater dahin, für uns Leute aus der Caubstraße war das die erste Toto-Annahmestelle in der "zivilisierten" Schalker Welt (Anfang der 50-er).
Ich konnte mit dem Namen als 5-, 6-jähriger nix anfangen, Fußball hat mich als Schalker Blag nicht interessiert, und meine Altvorderen haben mich auch nicht/nie darüber aufgeklärt, dass das ein bekannter Mensch war da hinter der Theke.
Schillstraße

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Ernst Kuzorra beim Kopfball

Szene aus dem Spiel Westdeutschland gegen den Baltenverband, das 1929 in Stettin stattfand.
Westdeutschland gewann 6:1
Bild

Quelle: Gelsenkirchener Allgemeine Zeitung (eigene Sammlung)[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Ein Artikel aus der Ruhrkohle Zeitung.

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Ernst Kuzorra wurde auf dem Rosenhügel in Schalke beerdigt.Bild
Bild
Er wurde bei seiner Frau Elli beigesetzt und liegt auf dem Hauptweg zur Leichenhalle oberhalb auf der Rechten Seite.
Es gibt noch viel zu entdecken.

Antworten