Georg Schule an der Franz-Bielefeld-Straße

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Georg Schule an der Franz-Bielefeld-Straße

Beitrag von lilalu »

Von 1956 - 1964 habe ich die Georg Schule besucht.Ich habe aus dieser Zeit keine Bilder,außer einem Einschulungs-und Kommunionbild,die beide noch bei meiner Tochter in Düsseldorf liegen.Vielleicht ist hier jemand,der auch in diese Schule ging,und welche hat.Ich habe schon bei Stay Friends gesucht,aber bis jetzt nur einen Mitschüler gefunden. :?

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Halo lilalu, ich war von 1961 bis 1964 in der Georhschule. Laut Zeugnis erst bei Herrn Müller, dannFrau Heßmann und dann bei Frau Pietrek. Aber, ich habe keine Erinnerungen an diese Lehrkräfte, außer das geschlagen wurde. Mit einem Rohrstock.
Zur 4. Klasse mußte ich dann zur Marienschule wechseln, obwohl wir nicht umgezogen waren. Ich wohnte in der Wannerstraße zwischen Betriebshof und Bismarckstraße.
Theoretisch können wir uns gesehen haben, vielleicht hast Du ja auch mal Kleine geärgert... :wink:
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Hallo rapor,was denkst Du?Hab doch die Kleinen nicht geärgert,war doch ein braves Mädchen,hiiiii,hiiiiii!!!An Lehrer Müller und Frau Pietrek kann ich mich noch erinnern.Da gab es noch Herrn Diehl,Herrn Schulte Zweckel(ein ganz lieber,genau wie Frau Pietrek).Diehl und Müller sind mir in nicht so guter Erinnerung.Die Rektorin war Fr.Wilms-Potthoff.Der Rohrstock ist mir auch noch im Gedächtnis.Vor allem die Jungen bekamen ihn zu spüren.Aber manchmal auch die Mädchen.Hast Du Fotos aus der Zeit?Wäre schön.

L.G.Lilo :wink:

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Nein, leider habe ich keine Fotos.
Von Mädchen hätte ich mich bestimmt nicht ärgern lassen 8)
Ich erinnere mich noch daran, daß wir der Schulhof der evangelischen (Richard-Schirrmann?) Schule nicht betreten durften.
Und an den kleinen Laden gegenüber mit einer alten Frau, da konnte Kind Esspapier, Süssigkeiten und, genau! Lose kaufen. Den Schulhof durften wir in der Pause aber auch nicht verlassen.
Die Inhaberin soll spoäter bei einem Überfall mit einer Schere erstochen worden sein.
Ups, was da alles im Langzeitgedächtnis lauert!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Mit dem Schulhof der evangelischen Schule hast Du recht.Wir durften später nur zum Kochunterricht rüber,weil die eine Küche hatten.
Gut,daß heute solche Sachen,wie mit dem Rohrstock verboten sind.Hab ihn auch mal wegen einer Lapalie zu spüren bekommen.Auf die Fingerspitzen,tat sauweh.
Der kleine Laden gegenüber war immer gerammelt voll.Ich habe die paar Kröten,die ich hatte,auch dort umgesetzt.Das die Inhaberin erstochen wurde,daran kann ich mich nicht erinnern.Ach,vieles ist aus dem Gedächtnis verschwunden,ist ja auch lange her.Sind wir eigentlich die einzigsten aus dieser Schule?Es ist,als wenn alle verschollen sind. :wink:

Ein Freund hat mir grade auf die Sprünge geholfen:Der kleine Laden hieß Warda! :idea:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

rapor hat geschrieben:Ich erinnere mich noch daran, daß wir der Schulhof der evangelischen (Richard-Schirrmann?) Schule nicht betreten durften.
Richtig, nebenan war die Richard-Schirrmann Schule.

Darüber haben wir hier auch was :winken: :

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... &highlight


hieß wohl früher Kronprinzenschule, später Richard-Schirrmann Schule, später Erich Kästner-Schule - Ev. Grundschule an der Franz-Bielefeld-Straße

Kronprinzenschule :

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... &highlight
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Als Steppke/Köttel hab ich echt das Gefühl gehabt, evangelisch ist was schlimmes gefährliches. Ein katholischer Junge und ein evangelisches Mädel =Sünde :shock:
Und Diaspora , so dachte ich, da stehen aufrechte katholische Burschen bewaffnet auf den Stadtmauern und wehren evangelische Horden ab.
Na gut war Kindergarten und knapp darüber und als Waffen stellte ich mir Speere und Äxte vor. Merkwürdig war schon, daß die auf dem anderen Schulhof ganz normal aussahen und dann entdeckte ich sogar evangelische im Bekanntenkreis :?
Seitdem glaub ich den ganzen Christenkram ncih mehr, und wegen der Schläge von Nonnen und anderen strammkatholischen. :twisted:
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

rapor hat geschrieben:Als Steppke/Köttel hab ich echt das Gefühl gehabt, evangelisch ist was schlimmes gefährliches.
ich habe die früher auch immer bedauert... :roll:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Benzin-Depot hat geschrieben:
rapor hat geschrieben:Als Steppke/Köttel hab ich echt das Gefühl gehabt, evangelisch ist was schlimmes gefährliches.
ich habe die früher auch immer bedauert... :roll:
Ja, zumindest die evangelischen Mädels in Schalke waren echt gefährlich..., die hatten so schlimme Sachen drauf, dass die katholischen Jungs sich von ihnen immer Gründe für´s Beichten haben vorsagen lassen. 8)

( Kann aber auch mit der allgemeinen geistigen Unbeweglichkeit der Jungs in Relation zu den Mädels zusammen gehangen haben ! :ducken: )

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Teekesselchen hat geschrieben:
Ja, zumindest die evangelischen Mädels in Schalke waren echt gefährlich..., die hatten so schlimme Sachen drauf, dass die katholischen Jungs sich von ihnen immer Gründe für´s Beichten haben vorsagen lassen. 8)
....solange sie die Gründe nur vorgesagt haben... :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Wenn mirjetzt evangelische Mädchen zu Gründen fürs Beichten verhelfen könnten, würde ich ja vielleicht wieder katholisch werden 8)
Beichten war doch das Sakrament ohne das Wasser :roll: ist schon solange her :roll:
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1298
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Georg Schule an der Franz-Bielefeld-Straße

Beitrag von Saubermann »

Hallo, verschollen sind die Schüler der Georgschule bestimmt nicht alle aber bestimmt in der Region verteilt.
Vielleicht geling es ja, die die ca. 40 Jahre aus dieser Schule raus sind zu aktivieren.
Ich habe auch nur ein Foto aus dieser Zeit. Ca. 1962 unsere Klasse, nur Jungs mit Lehrer Kaschke? einem Basketballspieler.
Dann noch ein paar Bilder von der Kommunion an der Georgskirche und noch einige Bilder aus dem dortigen Kindergarten.
Habe einiges davon in Stay-Friends eingestellt. 8)
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Das meinte ich mit,verschollen.Viele werden aus Gelsenkirchen weggezogen sein,oder einige auch nicht mehr unter uns weilen. :(
Lehrer Kaschke sagt mir gar nichts. :roll:
Ich hab die Bilder in Stay Friends gesehen.So ein Foto auf der Treppe der Georg Schule,wurde auch von den Mädchen gemacht.Möchte wissen,wo es geblieben ist.Kann nichts finden. :?
In den ersten Jahren waren wir eine reine Mädchenklasse.Später dann gemischt,aber ab wann,keine Ahnung.
Wär doch schön,wenn hier mal Bilder auftauchen würden.

AlterMann
Abgemeldet

Re: Georg Schule an der Franz-Bielefeld-Straße

Beitrag von AlterMann »

lilalu hat geschrieben:Von 1956 - 1964 habe ich die Georg Schule besucht.Ich habe aus dieser Zeit keine Bilder,außer einem Einschulungs-und Kommunionbild,die beide noch bei meiner Tochter in Düsseldorf liegen.Vielleicht ist hier jemand,der auch in diese Schule ging,und welche hat.Ich habe schon bei Stay Friends gesucht,aber bis jetzt nur einen Mitschüler gefunden. :?
Der Zaun zwischen der Georg-Schule und der benachbarten Kronprinzenschule wurde öfter erwähnt.
Hier ist er.
Wenn ich nicht irre, wurde er während des Krieges abmontiert, nicht aus ökumenischen Gründen, sondern als Rohmaterial für Bomben und Granaten.

Bild

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Das Bild zeigt das vierte Schuljahr der Georg-Schule mit seinem Lehrer, Herrn Brüggemann.
Klassenfotos waren üblich, bevor die Abgänger (zur höheren und Mittelschule) die Klasse verließen.
Da es sich um den Geburtsjahrgang 1925 handelt, wird das Bild 1934 entstanden sein.
Bild
Bild
Dieser Haarschnitt war meist hausgemacht, nicht mehr ganz "up to date", aber noch oft zu sehen.
Die nicht gerade zartfühlenden Mitschüler, denen man diese Frisur nicht 'angetan' hatte, nannten das "Spiegelglatze mit Sprungbrett".

Antworten