Kaufhaus Sinn & Leffers

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

So buchstäblich "dicht" wie sich das Sinnhaus neuerdings präsentiert, war noch kein Ladenlokal an der Bahnhofstraße. :shock:
Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9313
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Gelsenkirchener Zeitung 7. Mai 1915:

BildBild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9313
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16779
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

brucki hat geschrieben:sinn_ganzsache - Kämmer und Rheinhard
...:winken:

Ein Beleg dafür, dass Sinn früher eine eigene Spielwaren-Abteilung hatte. Kämmer & Rheinhardt war ein rennomierter Puppenhersteller, die Produkte erzielen heute auf dem Sammlermarkt Spitzenpreise.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Josel
Beiträge: 3771
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Naja, könnte ja auch sein, dass sich damals ein Dekorateur etwas Neckisches überlegt hat und dazu Puppen brauchte. Oder dass der Puppenhersteller damals z.B. auch in Strümpfen machte oder so.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9313
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Die Rückseite verrät mehr. Guckst Du:
Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16779
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Josel hat geschrieben:Naja, könnte ja auch sein, dass sich damals ein Dekorateur etwas Neckisches überlegt hat und dazu Puppen brauchte. Oder dass der Puppenhersteller damals z.B. auch in Strümpfen machte oder so.

J.
Allerdings war mir die ehemalige Spielwarenabteilung von SINN seit langem ein Begriff. Man führte u.a. dort auch Spielzeuge von Schreyer & Co.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Beitrag von Neandi »

Das Bild ist zwar hier schon vorhanden : http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... er=asc&sta rt=0


habe es aber nochmals eingescannt mit Rückseite der Karte . Scheint sich wohl um eine Werbekarte zu handeln die von der Firma Sinn selber hergestellt ( in Auftrag gegeben ) wurde . Leider keine Jahreszahl angegeben .


Bild


Bild
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

PEDY1965
Beiträge: 853
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Neustadt/Schalke/Altstadt/heute Resser Mark

Sinn

Beitrag von PEDY1965 »

Hab gehört das Vögele bei Sinn rein kommen soll weiß da jemand näheres?
Ich kenne Vögele aus Wattescheid ist eigentlich ganz ordentlich.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Kaluschke
Beiträge: 289
Registriert: 30.08.2009, 21:44
Wohnort: Fast immer Bismarck

Beitrag von Kaluschke »

Hallo;
nach der Presse der letzten Wochen und Monate geht Vögele ins A + B Haus.
Ist übrigens ein Unternehmen aus der Schweiz, das da auch größere Kaufhäuser
hat.

Gruß Heiner

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16779
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • BildAbgestellt / Foto: Dezember 08
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Wie es ausschaut, hat eine Unternehmensgruppe aus Berlin ein Auge auf Sinn geworfen.

http://www.kulturkaufhaus.de/

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9313
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

axel O hat geschrieben:Wie es ausschaut, hat eine Unternehmensgruppe aus Berlin ein Auge auf Sinn geworfen.

http://www.kulturkaufhaus.de/
Ich seh nix... :?

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Ich seh nix...
Kommt noch......die Blinden werden sehend werden.....

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Zum Jahresende wird man bei Sinn wieder Kleidung kaufen können. Eröffnung vorr. im Dezember. Die Berliner machen es nicht; es ist eine irische Investorengruppe

Antworten