Stadtgarten damals

Öffentliche Grünanlagen, Parks und Gärten der Stadt zum genießen und spielen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

@Sebastian: Hab deine Frage mal hier hineingeschoben. Alte Bilder gibts jede Menge. Das genaue Baujahr weiß ich spontan nicht, würde es aber um 1900 herum ansiedeln.

Sicher ist, dass der Stadtgarten früher wesentlich prächtger und aufwendiger gestaltet war als heute. Es gab zum Bespiel künstlicher Grotten, deren Überreste heute noch zu sehen sind: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=584

Es gab auch große Gewächshäuser, etwa dort wo heute das Maritim steht.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Karte vom 12.08.1899

Beitrag von brucki »

Bild

Sebastian
Abgemeldet

Fontänen im stadtgartenteich

Beitrag von Sebastian »

Hallo

Weis jemand seit wann die Fontänen im Stadtgarten teich an der Zeppelinalee sind.
würde mich brennend interresieren.

Für eine schnelle antwort danke ich im vorraus

MFG

Der schalker

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Auf der Vorkriegs-Fotos vom Stadtgarten-Teich sind die Fontänen noch nicht zu sehen. Offenbar wurden sie erst in der Nachkriegszeit installiert.

Bild
Bild

Sebastian
Abgemeldet

Beitrag von Sebastian »

Die Fontänen im Stadtgartenteich laufen nicht durchgehend.
Sie werden morgens um 10:15 Uhr eingeschaltet und schalten sich abends um 19:05 Uhr ab. Die Fontänen im Wassergarten starten morgens um 9:30 Uhr und enden um 18:05 Uhr. In der winterzeit werden die Fontänen im Wassergarten und im Stadtgartenteich entfernt, da sonst die Pumpen versgen könnten.

MFG
Der Schalker.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

gefunden bei ebayBild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

gast 25
Abgemeldet

Beitrag von gast 25 »

Die Fontänen laufen auch im Sommer nicht jeden Tag . Vielleicht muß eine gewisse Sonnenscheindauer angekündigt sein, bevor sie angeschmissen werden. Und zusätzlich ne Veranstaltung im Maritim.

Sebastian
Abgemeldet

Beitrag von Sebastian »

Normalerweise laufen die Fontänen immer im Sommer, es sei dem wenn es zu störungen kommt. Eine Zeitschaltuhr die sich in der nähe des Maritims befindet regelt das Ein und ausschalten jewails. Im Wassergarten gibt es ebenfalls eine Zeitschaltuhr.

Start und ende der Fontänen:

Stadtgartenteich: 10:15 - 19:05 Uhr

Wassergarten: 09:30 - 18:05 Uhr.

In der winterzeit werden die Fontänen im Wassergarten und im stadtgartenteich entfernt da es sonst wegen der kälte zu störungen kommt. Ende November werden die Fontänen demontiert und anfang bis Mitte Aprill werden sie wieder montiert.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

1923Bild
wieder mal bei ebay fündig geworden :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Sebastian
Abgemeldet

Beitrag von Sebastian »

Die Treppen die am Ehrenmal im Südlichen teil des stadtgartens sind werden von Gelsendienste saniert, bis dahin ist der bereich abgespert so das man nur auf umwege zum ehrenmal kommen kann.

Folgender Spruch findet sich auf dem Ehrenmal:

Zerstampft des Unrechts Drachenstaat
Zerstört den Hass von staat zu staat
versenkt die waffen in Gewässern
dan wird in friedensonnenschein
die ganze welt uns heimat sein

Den Opfern des nat. soz.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
Bild
wenn das so weitergeht habe ich bald keine Fotos mehr, die hier noch nicht veröffentlicht wurden :roll:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Genau das ist doch unser Ziel! :lol:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

um 1900Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Sebastian
Abgemeldet

Beitrag von Sebastian »

Die Sanierungsarbeiten am Ehrenmal kommen nun zum abschluss, es wurde eine erneuerung der Treppenstufen erreich.

In den nächsten tagen dürfte der Bereich am Ehrenmal wider begehbar sein.

Sebastian
Abgemeldet

Beitrag von Sebastian »

Die Fontänen am Stadtgartenteich wurden heute von einer Elektrikerfirma repariert, weil ein fehler in der Zeitschaltuhr vorhanden war und die fontänen durchliefen.

Nun ist der Fehler wieder behoben und die Fontänen laufen wie gewohnt weiter.
(10:15-19:05)

Wie gut das im stadtgarten immer viel gemacht wird damit er so schön ist wie er ist. Ein dickes Lob an Gelsendienste.

MFG

Der Sc halker

Antworten