Weihnachtsmarkt in GE

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

ichwarsnicht
Beiträge: 284
Registriert: 02.04.2008, 10:25
Wohnort: BuLmKe

Weihnachtsmarkt

Beitrag von ichwarsnicht »

@ omopitz,
bald wird der Heinrich-König-Platz anders gestaltet, ich trauere den Pavillons schon jetzt nach, denn diese werden abgerissen.. Lichtblick für den Weihnachtsmarkt 2010/11 :kopfstand:
Wird der Platz dann aussehen, wie unser "toller" Marktplatz? :irre2:
Nur mit dem Herzen sieht man gut.. Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der Kleine Prinz"

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Dein Zitat bezog sich nicht auf mich oder?
sorry.....nö... hab´s editiert.
Aber ich würde doch gerne Wissen wo die Standgebühren hingehen und zweitens würde ich gerne mal Wissen wer für den Weihnachtsmarkt und die Organisation eigentlich verantwortlich ist.
also......korrigiert mich, wenn ich falsch liege.........

Die Gebühren gehen über die SMG an die Stadt. Die Vermarktung macht die Werbegemienschaft City, die wiederum gibt ab an einen Beschicker.

omopitz schrieb...

Als erstes würde ich die Standgebühren auf ein Minimum zurücksetzten, meinerachtens sind diese im Moment viel zu Hoch im Gegensatz zu anderen Märkten.
Hmm...wie hoch sind sie hier, wie hoch in anderen Städten ? Du scheinst verlässliche Zahlen zu haben.....

Der Gewerbesteuersatz der Stadt Gelsenkirchen hat Münchner Niveau und liegt an der Spitze in Deutschland. Warum dann billige Standgebühren für Weihnachtsmärkte ?




Also noch mehr Fress und Saufbuden, die wirklich Typisch sind für den Gelsenkirchener Weihnachtmarkt.

...aber die haben wir in anderen Städten auch.....soagr in der Provinz...


Der Rest klingt doch schon sehr Hilflos, man muss das Problem nur so lange vor sich hinschieben, das es sich von selbst löst, oder es einfach keinen Weihnachtsmarkt mehr gibt. Damit der Blick auf die Werbeplakate und Sonderangebote schön Frei bleibt.
Vielleicht sollten wir einfach endlich begreifen, dass wir uns mit den Magneten Essen, Dortmund nd Münster nicht annähernd messen können. Vielleicht sollten wir wirklich klein und fein im Bereich der Kirchen wirken..... auch mit ein paar Fressbuden :wink:
Als zweites würde ich die Zahl der Buden mit nicht Weihnachtsartikeln oder Geschenkartikeln, wie ...., Piercing, Haare etc...... stark Begrenzen

DAS kann ich garnicht verstehen....... das es solche Buden gibt.......auf einem Weihnachtsmarkt. Passt vielleicht eher zu einer Erotikmesse ???? :wink:

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

pito hat geschrieben:Was ist das???
Es ist rund, weiß und hat eine bunte Tür. ;-)
Ein Heim

Bild

Dieses Bild wurde (oder wird hiermit) durch den Autor, Yosemite auf Japanese Wikipedia, in die Gemeinfreiheit übergeben. Dies gilt weltweit.
Yosemite erlaubt jedermann die Verwendung des Werks zu jedem Zweck ohne jegliche Bedingungen, außer solche Bedingungen sind gesetzlich vorgeschrieben.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Jau.
Sogar die Farbe der Tür stimmt.

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

@axelO
Ich weiss wirklich nicht wer die Standgebühren bekommt. Früher war es mal so gewesen, das die Werbegemeinschaft Geld bekommen hat und auch das Liegenschaftsamt also Stadt.

Hier in Gelsenkirchen, sind die Standgebühren mehr als Doppelt so Hoch wie z.B. in Oberhausen. Sie sollen ähnliche Höhe haben, wie in Bochum und anderswo.

In München ist das mit den "Fress und Saufbuden" so das es nur 30 Stück gibt aber 160 andere Buden. Irgendwie sollte ein vernüftiges Verhältnis zwischen Weihnachtsbuden, Geschenkbuden und den Genussbuden sein.

Man sollte auch nicht versuchen die Weihnachtsmärkte in Essen, Oberhausen oder Münster zu kopieren. Es ist klar das es nicht sofort geht und es ist auch klar das es ein paar Jahre dauert bis der Weihnachtsmarkt in Gelsenkirchen attraktiv wird.

Es sollte so sein, das sich die Menschen freuen wenn man über den Weihnachtsmarkt geht. Es sollte Spass machen und nicht so wie es jetzt, ist ja teilweise schon so das der Weihnachtsmarkt der schlechteste im ganzen Ruhrgebiet ist. Da sollte man doch eventuell eher überlegen die ganze Sache abzublasen oder zumindest unter einem anderem Motto veranstalten.

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

omopitz hat geschrieben:
Es sollte so sein, das sich die Menschen freuen wenn man über den Weihnachtsmarkt geht. Es sollte Spass machen und nicht so wie es jetzt, ist ja teilweise schon so das der Weihnachtsmarkt der schlechteste im ganzen Ruhrgebiet ist. Da sollte man doch eventuell eher überlegen die ganze Sache abzublasen oder zumindest unter einem anderem Motto veranstalten.
Nur zur Info, bereits seit 2007 heißt es "Weihnachtliches Gelsenkirchen".

Und als Denkanstoß : Es verhält sich mit höherwertigen Ständen nicht anders als mit den guten alten Fachgeschäften.

Wenn die Händler nur zubuttern und nichts verkaufen, kommen sie im nächsten Jahr nicht wieder.

Glaubt denn ernsthaft jemand, dass in unserer Stadt so viel hochwertige Artikel über die Theke gehen, dass es kein Verlustgeschäft wäre, auch bei niedrigeren Standmieten ? :roll:

Da geht eben nur das, was immer geht, Bratwurst und Glühwein.

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

Es müssen doch keine Hochwertigen und oder teuren Artikel sein. Es sollten Sachen sein, die zu einem Weihnachtsmarkt dazugehören oder passen.

Wie wäre es denn wenn z.B. Behinderten Werkstätten Sachen basteln oder bauen und diese zum Verkauf anbieten. Das man hingeht und Caritativen oder Gemeinnützigen Institutionen eine Möglichkeit geben würde was zu verkaufen.

Die Hauptkosten sind halt die Standmieten und wenn ich diese auf ein Minimum reduziere, ist auch die Gefahr von Hohen Verlusten gering.

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Omopitz hat geschrieben:
Wie wäre es denn wenn z.B. Behinderten Werkstätten Sachen basteln oder bauen und diese zum Verkauf anbieten. Das man hingeht und Caritativen oder Gemeinnützigen Institutionen eine Möglichkeit geben würde was zu verkaufen.

@omopitz:
Das machen die caritativen Einrichtungen und die Behinderten Werkstätten doch schon.
Sie bieten ihre Sachen aber in eigenen Veranstaltungen (Weihnachtsmärkten) an.

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Ich bin ja der Meinung, wenn man etwas attraktives auf die Beine stellen will, was auch Besucher aus der Umgebung anzieht, muss man einen ganz radikalen Schnitt machen.

Weihnachtsmarkt nur 1 Woche lang in einer Umgebung mit Atmosphäre wie Schloss Berge.

Schön um das Schloss herum, Lichter spiegeln sich im Wassergraben, den Garten mit einbeziehen, Feuerkörbe aufstellen .... :roll:

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Ich denke, wenn jemand einen echten Weihnachtsmarkt erleben will, zieht es ihn nicht gerade nach Gelsenkirchen.
Von Buer nach Gelsenkirchen brauche ich mit dem PKW 15`.
Von Buer nach Recklinghausen auch 15`.
Auf dem alten Marktplatz RE ist der Weihnachtsmarkt klein, aber fein.
Ausserdem ist das Parken in RE billiger.
Dort hält sich noch Karstadt, Peek, C&A und Hettlage.
Es gibt auch noch diverse Kunstgewerbe-Geschäfte.

Da der Bevölkerungsanteil der Deutschen in Süd-Gelsenkirchen ca nur noch gefühlte 50% sind, wird es mit dem Gelsenkirchener- Weihnachtsmarkt weiter den Bach runtergehen.
Die anderen 50% kennen kein Weihnachten! :xmas_ops:

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

Teekesselchen
Schön um das Schloss herum, Lichter spiegeln sich im Wassergraben, den Garten mit einbeziehen, Feuerkörbe aufstellen ....
Und leise rieselt der Schnee. Von der Weihnachtsstimmung voll inspiriert, pfeift ganz unverhofft ein Teekessel und die hübsche Dame reicht kostenlos einen Glühwein und bedankt sich für den Besuch.

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

omopitz schrieb......
Als erstes würde ich die Standgebühren auf ein Minimum zurücksetzten, meinerachtens sind diese im Moment viel zu Hoch im Gegensatz zu anderen Märkten.
Hmm...wie hoch sind sie hier, wie hoch in anderen Städten ? Du scheinst verlässliche Zahlen zu haben...
ich frage nochmal, omopitz.....bitte Zahlen !

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

DThamm hat geschrieben:
Und leise rieselt der Schnee. Von der Weihnachtsstimmung voll inspiriert, pfeift ganz unverhofft ein Teekessel und die hübsche Dame reicht kostenlos einen Glühwein und bedankt sich für den Besuch.
Genau ... fast so schön wie auf Neuschwanstein ! :snowman:

Unromantische Männer ! :motz:

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

Huch, hab ich mich erschrocken, is ja keine junge Dame, is unser Omopitz.
Ja klar, dann gibts ja alles umsonst.

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Plötzlich ist er da, der 24.Dezember und der FUCHS steht vor der Tür.

Bild

Antworten