Das Foto-Rätsel Gelsenkirchen

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Jazzam hat geschrieben:jedenfalls ne Tankstelle. Wanner Str.?
Dachte ich mir auch, aber haut irgendwie nicht hin ....

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Sieht mir irgendwie nach Erle/Forsthaus aus, weiss auch nich warum
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

@ Blocka 04
Ein wunderschönes Rätsel!!
Dort wurde vor kurzem mein Auto repariert. Ich versuche nicht zu verraten wo das ist.
Ein Tip: Nördlich des Kanals, nicht Horst !

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

@postminister:
Ein sehr dezenter Hinweis! :2thumbs:

@Jazzam: Vestische Straßenbahn an der Wanner Str.???? :nein:

Trix ist, glaub ich, schon ganz nah dran! :D
Das Bild ist übrigens in dem Jahr gemacht, als Rahn aus dem Hintergrund kam und schoss!
Das Gebäude existiert noch, hat sich aber etwas verändert!

Ich könnte ja jetzt Bild 2, aber ...... och nööö... erst heut mittag! :wink:
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Resse 67
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2008, 20:08

Beitrag von Resse 67 »

Es könnte die Tankstelle Voskuhl in Resse an der Recklinghäuserstrasse Ecke Friedhofstrasse sein.

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

... and the winner is:

Resse67!:respekt: :gold:

Herzlichen Glückwunsch!

Die restlichen Bilder finden sich hier!
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

So, weil so häßliches Wetter ist, lieber mal ein Fotorätsel lösen:
Bild

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Ich glaube zu wissen, wo das ist . Ich gebe aber nur einen Tip ab.
Es hat etwas mit Post zu tun. Und noch ein Tip. Der Straßenname wurde nach
Umbauarbeiten geändert.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Hmmmm, also wo "ungefähr" sollte das sein, postminister?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Troy hat geschrieben:Hmmmm, also wo "ungefähr" sollte das sein (...)
Wüsste ich auch gerne, also - Ausschlussverfahren : Stadtnorden oder -Süden ? :P

Das Gebäude wurde vermutlich im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts erbaut. Im Anschluss glaube ich einen älteren Tankstellenbau zu erkennen.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Um ehrlich zu sein, weiss ich ganz genau, wo das ist.
Ich versuche es mal zu umschreiben ohne das Rätsel zu lösen.
Das Gebäude in dem der Fotograf stand gehört einem ehemaligen Schüler des MPG.
Früher konnte man auf der anderen Gebäudeseite Pralinen kaufen.
Und ein Geschäft mit einem etwas unanständigen Namen gibt es dort auch.
Nördlich der Emscher wurde das Foto gemacht.
Mehr sage ich aber jetzt nicht.

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Und am unteren Bildrand kann man erkennen, wo Troy gesessen hat.

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

postminister hat geschrieben:Es hat etwas mit Post zu tun. Und noch ein Tip. Der Straßenname wurde nach Umbauarbeiten geändert.
Es ist der Anbau vor dem Hotel zur Post, in dem heute das Cafe ODIBA ist, fotografiert aus der Volksbank raus. Das Bild ist "auf links" :-)
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 9127#79127

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Standort des Fotografen Cafe Odiba

Beitrag von Heinz H. »

MichaeL hat geschrieben: Es ist der Anbau vor dem Hotel zur Post, in dem heute das Cafe ODIBA ist, fotografiert aus der Volksbank raus. Das Bild ist "auf links" :-)
Michael hat Recht, es ist das Cafe ODIBA in der früheren Urbanus-Buchhandlung am Goldbergplatz. Allerdings fotografiert wurde m. E. aus dem Cafe auf die Glasfassade der Volksbank. :wink:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

...rrrrrrrrrrrrrrichtich!
100 Punkte für Heinz H.!

Kompliment an euch Rater:
Ihr habe echt was drauf in Sachen
"Kleine Details in großen Fassaden erzählen tolle Geschichten!"
Als in Südkanalien Geborene habe ich jetzt bisschen Heimatkunde dazugelernt.
Dankefein!

Antworten