Hochstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

Heute wurde der Weihnachtsmarkt eröffnet !
BildBildSieht ja schön aus, aber zwischen Volkstrauertag und Totensonntag komme ich noch nicht in Adventsstimmung.
Und bei den Temperaturen würde ein Eis besser schmecken als Glühwein !

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Jedes Jahr der gleiche langweilige , gesichtslose Markt in Buer.
Fressbuden und Stände, die man auf einem Weihnachtsmarkt eigentlich
nicht sehen mag. Wo sind die Holzschnitzerbuden, Buden mit Lebkuchen oder
Marzipan? Nicht mal für eine Blaskapelle, die Weihnachtslieder spielt, scheint Geld da zu sein.
Stattdessen gibt es eine langweilige Soße aus Zaubershow, Billigkirmes und Ständen, die
weihnachtliche Highlights wie Fußcreme oder Handyschalen bietet . Wie toll!
Und weil das ganze so toll ist, muß es ausserhalb jeder christlicher Tradition gnadenlos verlängert werden.
Als Sahnehäubchen gibt es ekeligen Glühwein, dessen Geschmack nahe der Schmerzgrenze liegt.

DieRosi
Beiträge: 112
Registriert: 11.03.2009, 10:26

Beitrag von DieRosi »

An den "schönen" Verkaufsständen (Schnitzereien etc.) wird ja nur geschaut und nicht gekauft. Packe sich jeder selbst an die Brust: Wo lässt man sein Geld: An der Glühwein- und Bratbude. Die eigentlichen Weihnachtsmarktsbuden dienen nur der Dekoration und machen keinen Umsatz.
Die Ex-Gelsenkirchenerin

buerinho
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2009, 18:03
Wohnort: BUER
Kontaktdaten:

Beitrag von buerinho »

Ich schwelge jetzt auch schon wieder seit Stunden in Nostalgie...
Habe gerade Blondies Hit "Heart of glass" im Ohr und spaziere Anfang der 80ger die Hochstraße entlang und drücke mir die Nase an einem Schaufenster platt, welches natürlich der heilige Tempel eines jeden Kindes war:

SPIELWAREN WAHL !

Ich werde nie die 1. (oder war es die 2.???) Etage vergessen.
Vorkopf der Tresen und dahinter die Vitrine mit unzähligen MÄRKLIN und FLEISCHMANN Lokomotiven,Waggons etc... einfach magisch.

Und danach spendierte Vaddern noch ne Pommes Rot-Weiß beim

KOCHLÖFFEL !

Ist irgendjemand im Besitz von Photos diese Geschäfte?
Würde mich freuen diese noch einmal sehen zu können!
Kohle unter unseren Füßen,
Schlote ragen hoch hinaus...

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

buerinho hat geschrieben:KOCHLÖFFEL !

Ist irgendjemand im Besitz von Photos diese Geschäfte?
Würde mich freuen diese noch einmal sehen zu können!
Schau mal hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8593#18593
[center]Bild[/center]

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

@buerinho
von WAHL habe ich nichts, aber v. KOCHLÖFFEL
Bild
Die anderen Geschäfte sind auch schon lange verschwunden (Foto v. 1980)

buerinho
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2009, 18:03
Wohnort: BUER
Kontaktdaten:

Beitrag von buerinho »

Schätzlein...Mein Gott, schon wieder neue Erinnerungen, tief vergraben spülen an die Oberfläche.
Da durfte ich immer nen Kindereinkaufswagen schieben.Mann ist das lange her.
Vielen Dank für dieses herrliche Photo!!!
Kohle unter unseren Füßen,
Schlote ragen hoch hinaus...

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

buerinho hat geschrieben:(...)SPIELWAREN WAHL !(...)
zumindest die Werbung haben wir davon hier :wink: :

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 245#168245
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Cameleon
Beiträge: 199
Registriert: 25.07.2008, 17:00

Beitrag von Cameleon »

Wird eigentlich mit dem Weihnachtsmarkt in Buer Geld verdient?
Und - Zusatzfrage: Wer verdient eigentlich daran?
Können die Händler (außer Bratwurst/Glühweinbuden) nach Abzug ihrer Standmieten bzw.
Ihrer investierten Arbeitszeit
guten Gewissens nach Hause fahren und sagen: Der Weihnachtsmarkt 2009 in Buer hat sich
"gelohnt".

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Mal genauer hingesehen. Altmarkt Buer.

Bild
Bild

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Bild
Da war sie noch am Dom und jetzt...........
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Resse 67
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2008, 20:08

Beitrag von Resse 67 »

Habe hier noch ein Überbleibsel von der Parfümerie neben Schätzlein bei meinen Eltern aufm Dachboden gefunden.Bild

Kartoffelsack
Abgemeldet

Beitrag von Kartoffelsack »

MichaeL hat geschrieben:
buerinho hat geschrieben:KOCHLÖFFEL !

Ist irgendjemand im Besitz von Photos diese Geschäfte?
Würde mich freuen diese noch einmal sehen zu können!
Schau mal hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8593#18593
[center]Bild[/center]
dort gab et die besten, allerbesten, fleischkroketten. stück 50 pfennig.
immer gleich 2 stück nach der sonntags-jugendvorstellung inne schauburg!

schildgroet
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2010, 17:36

Hochstraße 1 in Buer/Tonhalle, Kino, Gaststätte usw.

Beitrag von schildgroet »

Hallo zusammen!
Nach zweijährigem Surfen auf dieser schönen Website auf der Suche nach diversen Informationen melde ich mich heute mal an. Vielleicht kann ich mal etwas beisteuern, vielleicht kann man mir ja helfen.

Ich suche eine frühe Abbildung des Gebäudes Hochstraße 1 in Buer. 1896 war da eine Tonhalle, 1906 eine Wirtschaft "Zum Barbarossa", 1907 war es Gewerkschaftshaus, 1922 "Fledermaus und Theater-Café" sowie "Zentral-Theater (Zirkuscafé)", 1956 Union-Kino. Der Besitzer um 1900 hieß Ingenhaag. Er eröffnete 1896 in der Tonhalle einen Kinematographen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Kämpfe dich doch mal
HIER
durch, vielleicht wirst du fündig.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten