Zeche Hugo

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@ Triode: sollte doch ein Scherz sein :!:
Bin aber mit der entzerrung einverstanden und künstlerisch wertvoll sind sie auf jedenfall.

@ MichaeL: Fuchs seine war es

@ alle Teilnehmer: was haltet ihr davon wenn wir die Fotos austauschen, sofern die nicht hier sowieso eingestellt werden ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

unser Besuch auf Hugo

Beitrag von Heinz O. »

hier einige Fotos von unserem heutigen Besuch auf Hugo, Schacht 2
Klaus Herzmanatus hatte uns eingeladen und uns dann die Schachtanlage gezeigt und erklärt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

an der Tour teilgenommen haben: Triode-Tanja-Fuchs-MichaeL-babapapa-Heinz O. und brucki
Zuletzt geändert von Heinz O. am 03.11.2007, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Triode
Beiträge: 434
Registriert: 01.08.2007, 19:04
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Triode »

Warun diesen Beitrag nicht unter Zeche Hugo einstellen.?
Vereinfacht die Übersicht!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Triode hat geschrieben:Warun diesen Beitrag nicht unter Zeche Hugo einstellen.?
Vereinfacht die Übersicht!
ja geht auch !
Verwaltung, bitte übernehmen Sie :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

ein paar Fotos vom Bergwerk Hugo aus der guten alten Zeit:
Bild
Bild
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

noch ein paar Fotos vom gestrigen BesuchBild
Bild
schade das es so diesig war, sonst wäre die Aussicht noch besser gewesenBild
Bild
Blick rauf in den SchachtBild
Bild
Bild
kurze Einblicke in die Maschinenhalle.

Ich denke das der Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. da noch einige Arbeit vor der Brust hat und die freuen sich sicherlich über eine noch so kleine Spende.
Wert ist es auf jeden fall.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Die Karikatur
Eine Bierzeitung aus dem Jahr 1953
erschien anläßlich des Ausflugs ins Grüne der technischen Angestellten der Zeche Hugo am 3.10.1953
Auf 22 Seiten werden verschieden Personen und ihre Aufgaben auf der Zeche karikiert.
Bild
ZUR EBAY-AUKTION

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

besten dank noch einmal von meiner stelle für die führung am samstag mittag auf hugo an klaus!

nach einer einführung durch klaus über den aktuellen status von hugo, schacht 2 und der unterstützung u.a. von gasprom und anderen fördermitgliedern ging es hinauf auf die schachtanlage. im dunklen des förderturms schossen die mit fotoapperate bewaffneten mitstreiter ihre bilder, wie hier zu sehen..

auch wenn die aussenverkleidung des schacht 2 nach der modernisierung neu aussehen, existieren teile des mauerwerks bereits seit dem 19. jahrhundert. das aus sicherheitsgründen abgesperrte areal vom schacht 2 beinhaltet auch die maschinenhalle mit den imposanten förderanlagen und den kunstvoll gestalteten fensterbildern, wie sie ebenfalls im foto zu sehen sind. 2 hälften der seilscheibe der zeche rheinelbe (?), die sich zuvor vor dem ELE-stammsitz befanden, ziehren ebenfalls das areal des trägervereins.

aus meiner sicht müsste sich noch ein besuch im bergbaumuseum von klaus herzmanatus anschliessen, zu dem sich dann vielleicht noch mehr interessierte schreiber und leser der gelsenkirchener geschichten einfinden?

glückauf und besten dank nochmal an klaus für die informative führung!

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Eindrücke vom Rundgang ( habe 208 Fotos gemacht :shock: )
aus der Grubenfuchs-Perspektive:

Vorab das alte Schild ( im Hintergrund "dat blaue" ist ein Teil der alten Nordkurve aus dem Parkstadion. Sitzen is ja bekanntlich wat fürn Auspuff... : schalke : ):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf diesem Bild sieht man die uralten Schachtmauern ( weißer Anstrich) und den Übergang zu der modernisierten Mauer (Ziegelrot), von denen Babapapa im vorherigen Beitrag sprach:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick zur Halde:

Bild

Blick von Turm zu Turm:

Bild

Ich sage noch einmal Dankeschön und verabschiede mich natürlich mit einem:

Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Gutes Auge! :up:

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

...habe ich alles hier gelernt! :wink:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

es gibt noch eine Seite über Hugo:
http://home.gelsennet.de/~t-steier/
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Tim
Abgemeldet

Erwischt....

Beitrag von Tim »

Hallo und Glück auf zusammen!

ja da hat jemand den link zu meiner Website gefunden - aber die ist noch gar nicht
komplett fertig... :oops: :oops: :oops:
Naja, trotzdem viel Spaß beim begucken und einfach mal wieder draufschauen, denn es passiert viel am Schacht und es kommt mit Sicherheit noch manches dazu.

Einen schönen Tag noch!
Tim

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Schon mal langsam auf Weihnachten einstimmen.
Bild
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Wer noch etwas über die Kumpel von Hugo lesen möchte sollte mal auf die Homepage www.fighting-miners.de gehen!
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Antworten