Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

von waldbröl hat geschrieben:Danke Karlheinz,. Ich meinte aber nicht Super 8 sondern Video 8 also von einer 8 mm Videocassette auf den PC überspielen.

Wolle
Ich finde das hier sieht Interessant aus:

http://www.blogyourearth.com/leadstory/ ... sieren/699

Edit: Hier ein Forum, das sich u.a. mit dem Thema beschäftigt:
http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/Y ... start=&SID

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

von waldbröl hat geschrieben:Danke Karlheinz,. Ich meinte aber nicht Super 8 sondern Video 8 also von einer 8 mm Videocassette auf den PC überspielen.

Wolle
Das dürfte doch kein allzugroßes Problem sein, denn die Daten stehen ja schon digital auf dem Videoband zur Verfügung. Spiele doch den Film über einen PC ab und speichere in gleichzeitig auf der Festplatte. Anschließend kannst Du mit entsprechneder Software das Format wandeln und den Film z.B. auf einer DVD brennen.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

bostonman hat geschrieben:@von waldbröl
Such mal "Video-Grabber "
siehe Beispiel

http://www.amazon.de/LogiLink-Audio-Vid ... B0013BXFLG

sollte aber auch mit einer Fernsehkarte gehen
Danke bostonman, ich hab son Teil aber meine Camera hat ihren Geist aufgegebn, sodass ich nicht überspielen kann. :cry:

Wolle

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Füllplatz Gelsenkirchen

Beitrag von Akkiller »

Bild

Hallo zusammen!

Wer kann mir bei diesem Motiv, das einen Füllplatz in Gelsenkirchen zeigt, helfen???
Die Karte stammt aus der Zeit um ca. 1912.
In der Hoffnung und bitte um zahlreiche Hinweise, wünschen ich allen weiterhin eine schöne Adventszeit!
Euer Kalle :xmas_roll:

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

@Kalle: kleiner Tipp: Hilfe kommt vielleicht noch etwas schneller, wenn Du das Bild ein ganzes Stück größer einstellst.


Wo wir gerade bei der Suche sind........ mir ist hier gestern dieses alte Negativ in die Hände gefallen , weiß alerdings nicht mehr, wo ich diese Aufnahme getätigt habe....

Bild

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

axel O hat geschrieben:...

Wo wir gerade bei der Suche sind........ mir ist hier gestern dieses alte Negativ in die Hände gefallen , weiß alerdings nicht mehr, wo ich diese Aufnahme getätigt habe....

Bild
Schau mal hier

Debray

Benutzeravatar
rosenmontag1
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2009, 21:04
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von rosenmontag1 »

ja bild 4 ist auf der josefinenstr. ist brokers selterbude

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Debray hat geschrieben:
axel O hat geschrieben:...

Wo wir gerade bei der Suche sind........ mir ist hier gestern dieses alte Negativ in die Hände gefallen , weiß alerdings nicht mehr, wo ich diese Aufnahme getätigt habe....

Bild
Schau mal hier

Debray
Jo...kommt hin.....ich überlege gerade... kann nur die Straßenseite sein, wo jetzt diese Niedrigenergiehäuser gebaut werden; und ziemlich am Anfang der Straße...

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

@ axel O.

Guckst Du: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 4768#14768

@ rosenmontag1

Vermutlich bezieht sich Dein Beitrag hierauf: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... =3520#3520

In solchen Fällen empfielt es sich sehr, die "Zitat"-Taste zu drücken... :roll:

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Füllplatz Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Akkiller hat geschrieben:Bild

Hallo zusammen!

Wer kann mir bei diesem Motiv, das einen Füllplatz in Gelsenkirchen zeigt, helfen???
Die Karte stammt aus der Zeit um ca. 1912.
In der Hoffnung und bitte um zahlreiche Hinweise, wünschen ich allen weiterhin eine schöne Adventszeit!
Euer Kalle :xmas_roll:
Hallo Kalle,

der Füllplatz befand sich am Gelände der Zeche Rheinelbe in Ückendorf und zwar in der Grundstücksspitze zwischen der Leithestraße und dem Nattmannsweg.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Hier ist noch ein anderes Foto von dem Füllplatz Rheinelbe.

[center]Bild[/center]

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

AlterMann
Abgemeldet

Re: Füllplatz Gelsenkirchen

Beitrag von AlterMann »

An der Gasstraße in Schalke befand sich die städt. Gasfabrik (südlich des alten Fußballplatzes an der jetzigen Kurt-Schumacher-Straße).
Hier wurden in den 30-er Jahren Freiballons gefüllt.
Seit wann, bis wann, ist mir nicht bekannt.
Ich habe 2 Gasometer in Erinnerung.
AlterMann

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

Habe auch noch ein Foto gefunden :Bild
Quelle : GELSENKIRCHEN v. Harald Neumann - Droste Verlag Düsseldorf 1984

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Kurt hat geschrieben:Habe auch noch ein Foto gefunden :Bild
Quelle : GELSENKIRCHEN v. Harald Neumann - Droste Verlag Düsseldorf 1984
Auf diesem Bild sieht man die Füllstation beim Gaswerk in Schalke.
Im Hintergrund, Anlagen der Kokerei der Zeche Consolidation 1/6.
Im Vordergrund verlassen die Mädchen den Handballplatz von Schalke 04.

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Schacht 9 hat geschrieben: Auf diesem Bild sieht man die Füllstation beim Gaswerk in Schalke.
Im Hintergrund, Anlagen der Kokerei der Zeche Consolidation 1/6.
Im Vordergrund verlassen die Mädchen den Handballplatz von Schalke 04.
Hallo Schacht 9!

Danke für Dein schnelles Eingreifen!
Ich meinte auch es besser zu wissen als die Bildbeschriftung besagt.
Das Tor des kleinen Platzes ist ja erkennbar!
AlterMann

Antworten