Buer Rathaus

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Hallo Lo
Klasse, erinnert mich ein wenig an frischen grünen Spargel, den ich so gerne mag! :lol:
Gruß AnnA

andrax51
Beiträge: 148
Registriert: 18.07.2007, 10:05
Wohnort: Haverkamp

Beitrag von andrax51 »

Moin Lo, wusste gar nicht das es in Buer eine Pershing 2 Abschussrampe gibt oder
sind das Minaretts? :lachtot:

Gruss Artur
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht
Macht das beste draus

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Dann eher das letztere !
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Echte Gelsenkirchener Katjuschas.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Hier habe ich nichts manipuliert. Es war wirklich genau so:
Bild

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

pito hat geschrieben:Hier habe ich nichts manipuliert. Es war wirklich genau so:
Es war auch neblig am Donnerstag.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bild

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Wespe hat geschrieben:Bild
Aufnahmejahr unbekannt
Die Karte habe ich in meiner Sammlung... Auf der Rückseite steht aber leider auch kein Aufnahmejahr drauf.
Gelaufen ist diese hier im Jahre 1967:

Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Benzin-Depot hat geschrieben:BildTankstelle auf dem Rathausplatz in Buer
(Foto aus: BP 1904-1954 Geschichte einer Ölgesellschaft / BP Eigenverlag)

Die OLEX - Deutsche Petroleum Verkaufs Gesellschaft, mit Sitz in Berlin, errichtete in den 20er Jahre eine Tankstelle vor dem Rathaus in Gelsenkirchen Buer. Mit zwei Zapfsäulen für STRAX später OLEX (Benzin) u. OLEXIN (Benzin/Benzolgemisch), sowie einer LUFT-WASSER Säule mit Luftschlauch- "Peitsche"
OLEX warb damals mit : "Tankstellen auf öffentlichen Plätzen."
Das Foto habe ich schon im Forum Tankstellennetz in GE gepostet:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 5784#35784

Die Zapfsäulen tragen die Schriftzüge der "OLEX", wie sie bis ca. 1930 auflackiert wurden. Ab diesem Zeitpunkt, nach der Fusion mit BP, wurde das Emblem : Wappenschild mit BP OLEX, am Kopf der Säulen aufgebracht. Auf einem anderen alten Foto ist das Polizeipräsidium im Rohbau zu sehen.Zu diesem Zeitpunkt war das Tankhaus noch nicht errichtet. Das Foto könnte zwischen 1927 und 1930 entstanden sein. Interessant auch die falsche Bildbeschreibung in dem Buch "Geschichte einer Ölgesellschaft" von 1954: Tankhaus am Verwaltungsgebäude der DEA in Berlin Schöneberg, dem Sitz der OLEX Zentrale bis 1945.(Wurde später geändert..) übrigens hat das Rathaus in Schöneberg eine große Ähnlichkeit mit dem Rathaus in Buer....
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Irgendwo hier an anderer Stelle haben wir ein Foto, auf dem man eine Zapfsäule erkennen kann, wenn man nun genau hinsieht. Dieses:

Bild
Gruß AnnA

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

AnnA hat geschrieben:Irgendwo hier an anderer Stelle haben wir ein Foto, auf dem man eine Zapfsäule erkennen kann, wenn man nun genau hinsieht. Dieses:
@AnnA: Dankeschön ! :wink:
Ja, ist doch groß und deutlich zu sehen :lol: Das Foto ist wohl ungefähr aus der gleichen Blickrichtung, aber anderer Entfernung entstanden. Am linken Bildrand ist übrigens eine schöne Wandreklame für Dapolin Benzin und Standard Oil, zu erkennen !!
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Rathaus in Buer

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Buer Rathaus um 1930

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@Schacht 9: Sehr schön !
Hier kann man das Haus in seiner ganzen prachtvollen Wandreklame bewundern. 8) Ich kann erkennen : Blancke & Wenker Industriebedarf Fette Oele Benzin Putzwolle techn. Gummi u. Treibriemen Holzriemenscheiben Sauerstoff usw
Rechts am Haus die besagte (rot/weiße) Dapolin + Standard Wandreklame mit einem Pfeil welcher nach unten gerichtet ist. Unterhalb ein weiteres (rotes) Emailleschild mit Dapolin Benzin Beschriftung und darunter scheint sich ein Mobiloel-Schild der Deutschen Vacuum Oel Gesellschaft, zu befinden.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild

Benutzeravatar
Smentek
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2008, 10:45
Wohnort: Resser - Mark

Ohne Kabel

Beitrag von Smentek »

Bild

Mal ohne lästige Stromkabel

Antworten