Zeche Consolidation (Consol)

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Wolle027
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2011, 09:42
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Consolidation - Video - Weihnachtsmarkt - Maschinenhalle

Beitrag von Wolle027 »

"1000 Feuer sind erloschen"

Komponist, Texter und Sänger Rudy Cash singt hier die original Consol/Schacht 9-Version
bzw. über den traurigen Untergang des Bergbaus in der Maschinenhalle Consolidation mit der dicken Dampfmaschine.
Es darf nebenbei erwähnt werden, dass zu dieser Version viele ältere, ehemalige Kumpels den Tränen nahe sind, wenn sie Rudy Cash einfühlsam zuhören, der ebenfalls viele Jahre auf der Zeche Hugo arbeitete und mit ihr das Schicksal der Arbeitslosigkeit am eigenen Leib verspüren musste.



Ich habe noch einen Remix gemacht, eine zweite Version mit Ausschnitten von Consol
und dem Bergbaumuseum in Bochum:
http://www.youtube.com/watch?v=BDnEC-URels

Hier gibts noch ein paar Aufnahmen von der Maschinenhalle außen, dem Weihnachtsmarkt auf dem Consolgelände und aus der Maschinenhalle das Förderrad in Action:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]1937 wurden nach Plänen von Hans Väth auf der Zeche Consolidation 2/7 an der Gewerkenstraße ein Lokomotivschuppen zu einer Schwimmhalle und ein Magazingebäude zu einer Turnhalle umgebaut.

Bild
Bild
Quelle: Deutsche Bauzeitung 1938[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Die Turnhalle von außen. Links oberhalb, sieht man die Schachtgerüste 2 und 7
Bild
Die Schwimmhalle von der anderen Seite.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Blick von der Erdbrüggenstraße 1992, im Hintergrund der Turmförderschacht 3 der Zeche Consol.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Blick von Schacht 9 auf das Fernwärme-Kraftwerk an der Klarastraße im Jahr 1995

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Consol aus meinem Archiv

Beitrag von friedhelm »

Bild

Blick auf die Anlage vom Mitte der 1970er-Jahre in Betrieb genommenen Förderturm. Das Foto entstand während der offiziellen Vorstellung des Fördergerüstes nebst Maschine.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Daaa unten links wird jetzt Boule gespielt. :)

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

Interessante Aufnahme. Der Betonbau links der Kohlenwäsche sieht irgendwie wie der Rest einer abgebrochenen Anlage. Ich muss mal gucken, ob ich da nicht ein Foto finde, was meine Vermutung bestätigen könnte...

Danke für's Zeigen!
Glückauf

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Jungen filmen selbstgelegten Brand auf der Zeche Consolidation

weiterlesen bei der WAZ
um welche Maschinenhalle handelt es sich ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

So mal eben in der Sammlung gesucht und schon gefunden. Das müsste es schon sein. Welche Funktion hatte dieses Gebäude? Alte Aufbereitung o. ä.?
MfgBild

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

Da schein das Gebäude schon komplett zu fehlen. Datum leider unbekannt, möglicherweise Ende 70er Anfang 80er JahreBild

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Heinz O. hat geschrieben:
Jungen filmen selbstgelegten Brand auf der Zeche Consolidation

weiterlesen bei der WAZ
um welche Maschinenhalle handelt es sich ?
Bild
Der Brand wurde gelegt im östlichen Bereich der Hängebank. Hier in einer Bude ein ehemaliger Pausenraum, dort wurde von den Jungen Brennbares zusammen getragen(alte Stühle, Sessel und Kisten) und angezündet. 4 Löschzüge der Feuerwehr waren im Einsatz.

Benutzeravatar
HELLS-ANGLER
Beiträge: 654
Registriert: 30.12.2009, 13:11
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von HELLS-ANGLER »

Auf dem Bild ist hinten rechts eine offenstehende Tür zu sehen.Dort befand sich die Schachthauerbude.
Boahhh ey, wat hamse da gesoffen auffe Nachtschicht.Bei der einen oder anderen Dose Bier war ich auch dabei.Is schon'n bissken her.
Ich würd gerne nochmal da hoch auf'm Turm ma so kucken. :roll:
Ja bin ich denn noch zu retten?

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Blick über Consol

Beitrag von friedhelm »

Bild

Dein Wunsch sei Dir erfüllt, nich verzagen...
Habe damals bei der Vorstellung des neuen Schachtgerüstes und der Fördermaschine kräftig fotografiert. Leider sind die Au0enaufnahmen nicht sehr gut, woran es lag: Weiß ich nicht mehr. Entweder schlechtes Wetter oder ich habe den Film nicht richtig entwickelt. Auf jeden Fall ein seltenes Zeitdokument.

Antworten