Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen BOGESTRA

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Hier mal ein großes Lob an unsere Bogestra-Mitarbeiter. Wegen Rückgabe meines Firmentickets musste ich mir eine neue Karte überlegen. Beim Ausfüllen des Formulars kam eine Mitarbeiterin und fragte, ob sie helfen könne.

Und heute bei der ersten Fahrt mit dem Ticket (ich erwähnte es beim Kontrolleur), erklärte er mir alles haargenau und zeigte mir auch, was auf der Karte gespeichert ist. Ich fand das alles sehr freundlich!

Tram-Master
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2011, 10:03

Hallo erstmal

Beitrag von Tram-Master »

Bin seit einigen Tagen hier im Forum.
Grüsse an Alle!
Möchte hier mal 3 Fotos aus/in und um GE zeigen.
Wenn Interesse besteht, habe noch einige Bilder...
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Herzlich willkommen, Tram-Master !

Weißt Du auch, wann und wo die Bilder jeweils aufgenommen wurden ?
Ich vermute, dass das zweite Bild in Essen geknipst wurde.

Kann jemand sagen, wieso und wann die Linien 7 und 17 zusammen gelegt wurden. Mitte der 60er waren es noch eigenständige Linien.

Übrigens, Tram-Master, Interesse besteht (zumindest bei mir) an vielen weiteren Bildern - dürfen gerne auch mal ohne Bier-Werbung sein. :wink:
Hast Du vielleicht auch noch Bilder von Bahnen der Linie 4 ?

Prömmel

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

jau, @Tram-Master, mehr Fotos samt kurzen Erklärungen wären klasse und für EVAG Fahrzeuge gibt es sogar nen eigenen Fred:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=8738

Distanz
Abgemeldet

Re: Hallo erstmal

Beitrag von Distanz »

Tram-Master hat geschrieben:Bin seit einigen Tagen hier im Forum.
Grüsse an Alle!
Möchte hier mal 3 Fotos aus/in und um GE zeigen.
Wenn Interesse besteht, habe noch einige Bilder...
Bild
???


Bild
Grillo Gymnasium



Bild
Trabrennbahn

Benutzeravatar
Brennmeister
Beiträge: 314
Registriert: 15.06.2008, 09:53
Wohnort: Erle

Beitrag von Brennmeister »

könnte das nicht Erle Forsthaus sein ?
Kohle unter unsren Füßen,Schlote ragen hoch hinaus,unsre Heimat Ruhrrevier unser Club der S04,ja so ist es und so wird es imma sein...

Tram-Master
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2011, 10:03

Fotos

Beitrag von Tram-Master »

Da ich nach einem "eigenen System" sammle (mich interessiert eigentlich nur Wagennummer
und die Reklame am Fahrzeug) kann ich leider nicht immer Aufnahmeort/Datum (exakt)
bestimmen.
Aber Bild 1 dürfte um 1965 (alter Betriebshof ?) entstanden sein.
2: Grillo Gymnasium: ca. Herbst 1976
3.Trabrennbahn am 06.12.1975

Und hier sehen wir Tw 58 (ex 544;Bj.1929) im Juni 1957 am GE HBF.

(weitere Bilder werden folgen...)
Von der L4 habe ich leider selber nur 1 Ansichtskarte
Bild

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Bild 1 kann ich im Moment auch nicht zuordnen (Straße?)
Sieht aus, als steht die Bahn neben der Spur. :shock:

Bild 2 ist definitiv am Grillo Gymnasium :up:

Hannes :winken:

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Prömmel hat geschrieben:Herzlich willkommen, Tram-Master !

...
Kann jemand sagen, wieso und wann die Linien 7 und 17 zusammen gelegt wurden. Mitte der 60er waren es noch eigenständige Linien.

...
Hast Du vielleicht auch noch Bilder von Bahnen der Linie 4 ?

Prömmel
@ Prömmel

Die Linie 7 hat am 01. Juli 1978 ihren Betrieb eingestellt. Von da an verkehrte nur noch die Linie 17, zeitweise verstärkt durch die Lini 27 und sogar kurzeitig durch die Linie 37.

Fotos von Bahnen der Linie 4 gibt es eine ganze Reihe im Stadtteilarchiv Rotthausen.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Linie 4 auf dem Weg zum Bahnhof.
Bild
Schon ist die Linie 4 vorbeigefahren. Fotos von 1960.

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Werbebahn für Schalke 04

Beitrag von Wolf »

Heute in Buer gesehen. Eigentlich, der Werbung entsprechend, schon eine Oldtimerbahn.Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Jau, isn Oldie :lol:

übrigens wurde 1937 der Bogestra die Auszeichnung Nationalsozialistischer Musterbetrieb verliehen (falls es noch nicht bekannt war)
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 408
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahns »

Wolf hat geschrieben:Heute in Buer gesehen. Eigentlich, der Werbung entsprechend, schon eine Oldtimerbahn.
Heinz O. hat geschrieben:Jau, isn Oldie :lol:
verstehe ich jetzt nicht ...

Es gibt zwei Bogestra-Niederflurwagen (Tw 419 und Tw 421), die seit mehreren Jahren mit einer Schalke-/Gazprom-Vollreklame fahren.

Was heißt aber nun "Werbebahn für Schalke" (Titel des ersten zitierten Beitrags von User "Wolf") im Kontext mit "Oldtimerbahn"? Gibt es auch einen Bogestra-Oldtimer, der für Schalke Reklame fährt?

Oder ist endlich eine Bogestra-Bahn mit der neuen Schalke-Vollreklame unterwegs, weil die Reklame auf 419 und 421 inzwischen nur noch Spieler zeigt, die alleamt nicht mehr für Schalke spielen? --> Ist schon seit mehreren Monaten angekündigt, angeblich sogar auf drei statt auf zwei Zügen, zusätzlich sogar auf Bussen, aber gesichtet habe ich dergleichen noch nicht.

Schöne und königsblaue Grüße!

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Linie 4 auf dem Weg zum Bahnhof.
Bild
Schon ist die Linie 4 vorbeigefahren. Fotos von 1960.
is nich auffem Weg zum Bahnhof, sondern zum Machensplatz. Sonst würde nämlich nicht als Ziel Essen-Steele drauf stehen.
MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Nee, da liegst Du wohl daneben.
Zu der Zeit fuhr die Linie 4, von Bulmke kommend, über den Machensplatz zum Hauptbahnhof.
Und vo dort aus ging es dann weiter über die Bochumer Straße in die Neustadt und dann durch den Wiehagen in Richtung Rotthausen.
Erst an der Einmündung des Wiehagen in die Rotthauser Straße ging es damals in die Rotthauser Straße und dann weiter über die Steeler Straße nach Kray.

Prömmel

Antworten