Parkstadion

von der Glückaufkampfbahn bis zur Arena

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

1. Länderspiel

Beitrag von friedhelm »

Oktober 1973: Richtig was los in Gelsenkirchen

Bild

Mit dabei: Zwei Schalker

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Leichtathletikmeisterschaften

Beitrag von friedhelm »

Deutsche Meisterschaften der Leichathleten fanden im Parkstadion auch mal statt. Damals beherrschte Annegret Richter aus Do die Kurzbahnlaufszene. Bild

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Unzählige Male musste ich das Rund des Spielfeldes bei diversen Sportfesten umrunden. Ich konnte meinen Astralleib um die Bahnen wuchten wie ich wollte, nie erreichte ich eine Urkunde. Es war eine Qual für einen Sportgoofy :D
Die endgültige Vernichtung der Laufbahn wird eine späte Genugtuung für mich sein. Strike :callsign:

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Tartanbahn

Beitrag von friedhelm »

Bild

Blick ins neue Stadion mit der außergewöhnlichen Bahn. Sollte ja besonders schnell sein..

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: 1. Länderspiel

Beitrag von Akkiller »

friedhelm hat geschrieben:Oktober 1973: Richtig was los in Gelsenkirchen

Bild

Mit dabei: Zwei Schalker
3. von rechts Helmut Kremers
2. von rechts Erwin Kremers

Mensch war das eine tolle Elf!
Erkenne von links:
Beckenbauer,Kleff,Weber?,Overath,Müller,Höttges,Grabowski,Flohe,H.Kremers,E.Kremers,
Hoeness :lol: auch wenn mich keiner gefragt hat!

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Länderspiel

Beitrag von friedhelm »

Na klar, der Kalle macht`s. Ja,ja, war eine tolle Zeit..

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Tartanbahn

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
friedhelm hat geschrieben:Titel: Tartanbahn

... mit der außergewöhnlichen Bahn. Sollte ja besonders schnell sein..
Klugscheißmodus on:
Tartan ist/war wohl ein geschützter Markenname des Herstellers, die PS-Bahn stammte von einem Mitbewerber und war aus "Rekortan".Klugscheißmodus off

Wurde mir von meinem damaligen Sportlehrer, einem hiesigen Vereinstrainer und erfolgreichen Alterssportler, eindrücklich vermittelt.
Schnell war die Bahn wirklich, bin dort mit 11,3 meine pers. Bestzeit über 100m gelaufen, habe ich nie wieder geschafft :o .

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Re: Leichtathletikmeisterschaften

Beitrag von Krevert »

friedhelm hat geschrieben:Deutsche Meisterschaften der Leichathleten fanden im Parkstadion auch mal statt. Damals beherrschte Annegret Richter aus Do die Kurzbahnlaufszene. Bild
Ganz rechts läuft http://de.wikipedia.org/wiki/Inge_Helten
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

Vom ersten Länderspiel im Parkstadion habe ich noch zwei Souveniers
BildBild

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Deutsche LA-Meisterschaften 1981

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,

im Parkstadion gab es 2x die Deutsche Leichtathletik-Elite zu bewundern.
Sowohl 1975 als auch 1981 fanden die Deutschen Meisterschaften hier statt.
Ich habe mal ein paar Dias von 81 ausgegraben:

ProgrammheftBild

3 mir heute nicht mehr namentlich bekannte SportlerBild
Bild
Bild

80er Jahre Sprint-Dominator Christian HaasBild
Bild


Spitzen-Mittelstreckler und Laufästhet Thomas WessinghageBild

Oberhausener "Kampfschwein" und 83er Weltmeister Willi WülbeckBild

Patriz Ilg, Seriensieger über 3000m HindernisBild

Meines Wissens war irgendwann in den späten 80ern oder frühen 90ern noch mal eine DM angedacht, aber da die Bahn aufgrund von Bergsenkungen Höhendifferenzen über der erlaubten Toleranz aufwies und eine Komplettsanierung sehr/zu teuer geworden wäre, war das das Ende von großen Wettkämpfen im Parkstadion.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

@uwe
Es gab tatsächlich drei Leichtathletik-Meisterschaften im Parkstadion. Die letzte fand 1987 statt.
In dem Jahr war ich als Zuschauer dabei.
BildAuf dem Foto ist der Hürdenläufer Harald Schmid beim Warmlaufen zu sehen.

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Länderspiel

Beitrag von friedhelm »

Bild

Hier eine Szene aus dem Länderspiel Deutschland vs Frankreich

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Leere Ränge

Beitrag von Krevert »

Beim Blick auf die leeren Ränge bei den Leichtathleten fällt mir ein, dass es mal in den 70ern im Parkstadion eine Sportveranstaltung gab (welche, habe ich leider vergessen), bei der im Vorfeld leere Ränge befürchtet wurden. Da ging Kultusminister Girgensohn her und ordnete für NRW einen Wandertag an, wobei das Ziel auch vorgeschrieben wurde: Parkstadion! Da war die Bude wenigstens halb voll.
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Kurt hat geschrieben:@uwe
... Leichtathletik-Meisterschaften im Parkstadion. ... 1987
Danke Kurt, die war mir durchgegangen. Aber zusätzlich dazu, dann wohl eher in den 90ern, wurde eine geplante verlegt (s.o.).
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Leichtathletik-Meisterschaften 1987
Bild
Bild
Bild
Bild
Rätsel :?: [/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten