Kaufhof und Saturn

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
erdmaennchen
Beiträge: 58
Registriert: 03.01.2008, 15:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von erdmaennchen »

JohnPlayer hat geschrieben:
S3Danny hat geschrieben:Das war meine ich auch die letzte Fastfoodbude da drin. Danach wurde alles zum Kaufhof umfunktioniert.
Ich meine, dass dort nun die Parfümerie-Abteilung des Kaufhofs ist. Das sind bei mir aber leider alles schwache Erinnerungen. :(


Grüße

Stephan
Stimmt aber! Ungefähr dort, wo jetzt die Parfümabteilung ist, war vorher "PizzaHut" und davor "Sam's Quick" (Burgerbude). Rechts danaben gab es einen vom Kaufhof abgetrennten Shop von "Yves Rocher" wenn ich micht recht entsinne.

Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 149
Registriert: 21.12.2007, 12:45
Wohnort: Witten an der Ruhr, früher Ückendorf & Rotthausen!
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Stadtgarten hat Folgenes geschrieben:
Weiss jemand wann der Saturnmarkt in dem Kaufhof gegangen ist. Mich würde das sehr interessieren, und was war da oben bevor saturn da seine heimat gefunden hat. Und weis jemand wann C& A da aufgemacht hat.
Danke für antworten.

ANTWORT:
Hier kannst du den Link nachlesen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Saturn-Holding



Claus
I Love Gelsenkirchen!
Geb. 1956 in Rotthausen, ab 1957 in Ückendorf-Festweg 5 weitergelebt, ab 1982 bis jetzt in Witten.

Benutzeravatar
immers04
Beiträge: 321
Registriert: 18.04.2007, 18:36
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von immers04 »

Wer kann sich noch an den Verkehrs-Kindergarten auf dem Dach des Kaufhofs erinnern? Unter Aufsicht konnte man auf dem Betondach auf aufgemalten Straßen und mit kleinen Verkehrszeichen Kettcar fahren. Das muß so zwischen Mitte und Ende der 60er Jahre gewesen sein.

Als Aufsicht war meistens ein pensionierter Polizist da. Leider waren die Wartezeiten immer sehr lang.

Wäre interessant mal nachsehen zu können, ob die Markierungen noch da sind...
Ich möchte mal sagen können: Daß ich das noch erleben darf!

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

S3Danny hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere gab es da mal eine Burgerbude
Du meinst Schnell-Sams ("Sam's Quick") :fressen:

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Früher war in der jetzigen Saturnetage unter anderem die Haushaltwaren, KFZ,Elektro, Heimwerker, Lampen, Teppichabteilung. Außerdem War dort das Restaurant. Bei der Umstrukturierung zum Kaufhof Mo(r)de und Sport fielen einige Abteilungen weg.
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

S3Danny hat geschrieben:Genau! ;-)

Kann sich auch noch einer an die vielen Burger und Pizzaketten erinnern, die sich damals im Erdgeschoss befunden haben?
Wenn ich mich recht erinnere gab es da mal eine Burgerbude, wo man oben bestellt hat und man dann in den Keller gehen konnte um dort zu essen?
Das muss so anfang/mitte der 80er gewesen sein.

Gruß

z.B.: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... k&start=20

LG,

Fuchs

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bild

Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 149
Registriert: 21.12.2007, 12:45
Wohnort: Witten an der Ruhr, früher Ückendorf & Rotthausen!
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo, meine Eltern besuchten auch viel den Kaufhof in den 60gern, ich weiß noch als sie sich da Kredite holten, und Kaufhofgeldscheine, von DM in Kaufhofgeld umgetauscht hatten, weiß nicht ob sie da Möbel gekauft hatten.
Mich hat es nur gewundert, das Kaufhof bei Krediten eigene Geldscheine hat.

Claus
I Love Gelsenkirchen!
Geb. 1956 in Rotthausen, ab 1957 in Ückendorf-Festweg 5 weitergelebt, ab 1982 bis jetzt in Witten.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Der Paternoster im Kaufhof-Gebäude:
Bild
Quelle: http://www.flemming-hamburg.de/patlist_ ... senkirchen

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Fotoliste laufender Paternoster

sowat gibt et ?????????? :shock:

et gibt aba auch nix wat et nich gibt :roll:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

...mal näher ran...

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Heinz O. hat geschrieben:Fotoliste laufender Paternoster

sowat gibt et ?????????? :shock:

et gibt aba auch nix wat et nich gibt :roll:
Natürlich gibt es die.

Wo wir auch wieder beim HSH und Rathaus Buer wären:

http://www.flemming-hamburg.de/patlist_ ... senkirchen

Übrigens:

Bevor eine Welle der Entrüstung aufzieht, ich kontaktiere den Führer der Seite aufgrund unseres "Gelsenkrichen"-Fehlers.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Wobei "T.Krauß" Mitglied hier im Forum ist. ;-)

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Verwaltung hat geschrieben:
Wobei "T.Krauß" Mitglied hier im Forum ist. ;-)
Das war mir jedoch nicht bekannt.

Ach, natürlich.

Okay, ich weiß Bescheid.

Allerdings kann ich mich damit rühmen, auch zu der Liste beigetragen zu haben. :D

Noch vor GG-Zeiten fand ich die Liste und damals war der aktuelle Status noch von 2004.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

hat das seinen Grund: Gelsenkrichen :?: oder warum schreiben die das so :?:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten