Die Urbanuskirche mit und ohne Turmhelm

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Noch einige Infos über St. Urbanus.

Benutzeravatar
Fuffziger
Beiträge: 106
Registriert: 02.09.2008, 23:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Fuffziger »

Der liebe Gott überragt alles.... :D

Bild
Menschen, die nicht Herz genug haben, Gefahren Trotz zu bieten, sind immer Sklaven derer, welche sie anfallen.

Aristoteles

Benutzeravatar
Heikonie
Beiträge: 748
Registriert: 05.11.2009, 19:00

Beitrag von Heikonie »

Bild

Baufortschritt am Urbanusdom

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Um Spenden für den Wiederaufbau der Turmspitze zu sammeln, hat die Gemeinde St. Urbanus sei einiger Zeit am Fuße des Urbanusdomes einen Automaten aufstellen lassen, mit dem man sich eine eigene "Souvenirmünze" prägen kann.
[center]Bild

Nach dem Einwurf einer 1-Euro Münze, kann man ein 5 Centstück einlegen und mit einer Kurbelumdrehung eine Gedenkmedallie prägen.

Bild
Münzprägeautomat für den Wiederaufbau der Turmspitze /
St. Urbanus Kirche Buer
[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Für mich der schönste Beitrag zum 1.April. :D

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Dankeschön :P

@Heikonie: ich finde den von Dir entdeckten Fortschritt der Turm-Bauarbeiten sehr interessant. :ja:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Ich habe mich auch schon gefragt, welchen Urbanusdom Heikonie fotografiert hat oder welche Seiteansicht das ist.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

:datz: Oh mann, Benzi, ich bin voll drauf reingefallen! :kopfklatsch:

Weil....

http://www.krefeld.de/C1257455004E4FBF/ ... B2003FD899


... dort auch 200.000 EUR über den Förderverein gesammelt wurden... :D

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

brucki hat geschrieben:Oh mann, Benzi, ich bin voll drauf reingefallen! (...)
@brucki: *freu* So ganz abwegig wäre die Sache ja auch nicht gewesen. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

1983 wurden zum 90jährigen Jubiläum solche bedruckten Fliesen (mit Kunststoffrahmen zum Aufhängen) angeboten :
Bild
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

BildKarte gelaufen 1907

Benutzeravatar
gutenberg
† 26.10.2015
Beiträge: 1309
Registriert: 14.04.2009, 18:42

St. Urban

Beitrag von gutenberg »

Liebe Gemeinde,
ich möchte noch einmal auf die Altenberger Fotos von Seite 5 in diesem Freddi hinweisen. Über PN hat mir jemand als Keks unterstellt, das wäre alles im Photoshop gebastelt worden. Das stimmt, aber nur, was den wegretuschierten Turmhelm anbelangt. Der Rest ist dokumentarisch.
A 43 - A1 bis Münster Nord, Abfahrt Nienberge (d.h. "Neuenberge") bis Altenberge (d.h. so)

Da kann ich die Kölner übrigens verstehen: Wenn ich irgendwo in der Tiefe des Raumes Heimweh nach Buer hatte, dann war der fehlende Ausblick auf "unseren Dom" daran schuld.

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

.
Bild

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Hallo,
wurde hier schon mal 2008 von AnnA hoch geladen.
Jetzt etwas größer und ohne Blaustisch

Bild

Hannes :winken:

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

St. Urbanuskirche

Beitrag von Heinz H. »

Aus der 'Bergmannsglück-Sammlung'
BildSteinacker, Jahrgang unbekannt

Weiß jemand näheres über den Maler 'Steinacker'?
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten