Sutumer Straße Schalke-Nord

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Redaktion-GG
Redaktion-GG
Beiträge: 216
Registriert: 13.03.2012, 16:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Sutumer Straße Schalke-Nord

Beitrag von Redaktion-GG »

edit Redaktion-GG: Übertragen aus dem Brauche auch mal Hilfe-Fred:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 044#353044

Die Fragen zu der bis dahin ungeklärte Frage von Akkiller bezüglich des Standortes wurden ausgeklammert !
Akkiller hat geschrieben:Bild
Fotos Sammlung Karlheinz Weichelt

Mein Gefühl sagt mir immer noch, dass es sich vielleicht um die Sutumer Straße (heutige Kurt-Schumacher-Straße) handeln könnte!Es sieht nach dem gleichen Straßenpflaster aus.
Links im Verlauf sieht man die Sutumer Straße Richtung Süden!Man erkennt hinten auch das alte Gasthaus am Hafen!

Hier 3 weitere Fotos der alten Sutumer Straße!Vielleicht helfen die weiter?
Bild
Bild
Bild
Heinz O. hat geschrieben: noch ne Frage: wird das Haus gebaut oder abgerissen ?
Akkiller hat geschrieben: Heinz O.
......Ich glaube das alte Haus wurde dort abgerissen, soweit ich mich erinnere!
Einmal zeigt ein Foto das komplette Haus und ich denke die Fotos stammen alle aus einer Zeit?
Josel hat geschrieben: :o Also sind wir jetzt irgendwo im Bereich zw. Schalker-Sportpark und Glück-Auf-Kampfbahn?!?
Akkiller hat geschrieben:Ja Josel!Näher dem Sportpark!Also im tiefen Schalke Nord! :lol: Diese Fotos haben ich alle mal aus dem Privatbesitz von Herrn Büscher bekommen, der seinen Laden auch an der Sutumer Straße hatte, in Nähe der alten Luchte!
Akkiller hat geschrieben:Bild

Bild

Siehe hier Josel!Das Haus von Ernst Büscher!
Bitte nicht von Gelsenkirchen Bismarck verwirren lassen, es ist das heutige Schalke Nord!
brucki hat geschrieben:@ Josel
Das Haus im Hintergrund mit dem Turm ist die alte Hafenschänke (dort ist heute Lidl) und auf dem einen Foto siehst Du auch die Hafengebäude im Hintergrund.
brucki hat geschrieben:Irre, wie beschaulich die heutige Kurt-Schumacher-Avenue mal daher kam! :o
Emscherbruch hat geschrieben: Man stelle sich eine Feinstaubmessstation von Anno-Tuck vor und erhielte aufgrund des unbefestigten Straßenbelags an trockenen Tagen ähnliche Messwerte wie heute, sobald nur ein einziges Fuhrwerk da entlang gefahren war. Früher war alles ... 8)
Akkiller hat geschrieben: :lachtot: Muss Brucki das nun positiv oder negativ sehen oder ist es einfach nur (d)eine Feststellung??? :lachtot:
fünfcent hat geschrieben:Ich finde es ganz schön spannend hier und die Fotos aus alten Zeiten finde ich auch wie Brucki, sehr beschaulich und richtig klasse.
So sah es hier vor fast 100 Jahren aus, ich bin begeistert, wie auch von den vielen alten Postkarten aus Buer und Hassel in den anderen Threads.
Wenns sicherlich auch hart war zu der Zeit, ich würde gerne mal 6 Monate in dieser Zeit leben.:D
Gruß Fünfcent
GE-Bohren in-GE hat geschrieben:Ich lege mich fest und sage das Haus wird zerlegt.
Das Zimmer der ersten Etage hängt ja halb in der Luft :shock:

Bild

Hannes :winken:
Akkiller hat geschrieben:Hi Hannes, Du würdest meine Vermutung demnach bestätigen?!Vielen Dank an Euch alle!!!!
Ich schrieb an Heinz O.
Zu Deiner Frage?
Ich glaube das alte Haus wurde dort abgerissen, soweit ich mich erinnere!
Einmal zeigt ein Foto das komplette Haus und ich denke die Fotos stammen alle aus einer Zeit?
Heinz O. hat geschrieben:guckt mal wie viele Menschen da rumstehn (auf dem anderen Foto sind viel mehr zu erkennen). Ob die wohl alle Neugierig sind ? oder ob die beim Abriss helfen ? Material wird ganz offensichtlich direkt auf Karren verladen und abtransportiert.
Unsere "Abrissexperten" hier im Forum hätten ihre wahre Freude gehabt :lol: :wink:
GE-Bohren in-GE hat geschrieben:Hallo Akkiller,
noch zwei Punkte, die meine Aussage festigen.
1. Die Holzbarren auf dem Pferdefuhrwerk sind eher gebraucht, statt neu.
2. Auf dem Foto, wo der LKW (dahinter eine Bahn) zu sehen sind, stehen sehr viele Menschen.
Wahrscheinlich in der Hoffnung, etwas abstauben zu können. (Ist heute ja nicht anders) :wink:

Vielleicht hilft das noch irgendwie zur Lösung des gesuchten Bildes.
Dort erkennt man eine Lampe über der Straße.
Bei den Vergleichsbildern stehen Straßenlaternen.
So könnte die Aussage richtig sein, das es hinter dem Kanal ist.
Hannes :winken:

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Vielen Dank

Beitrag von Akkiller »

Hallo Redaktion-GG!
Vielen Dank für die für mich gemachte Mühe! :lol:
Das ist echt nett!

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Sutumer Straße

Beitrag von Akkiller »

Bild
vorne verlaüft die Sutumer Straße
Bild
rechts verläuft die Sutumer Straße
Sammlung Karlheinz Weichelt (Erhalten aus dem Privatbesitz Familie Büscher)
Beide Ansichten in Nähe der Luchte (Boeckersiedlung)
Würde mich freuen, wenn noch jemand mehr Details schreiben kann?

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Re: Sutumer Straße

Beitrag von revier04 »

Akkiller hat geschrieben:Bild
vorne verlaüft die Sutumer Straße
Die 8 Leute machen wohl Werbung für Waschmittel (IMI)?

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Sutumer Straße 73 Schalke-Nord

Beitrag von Akkiller »

BildDie Ansichtskarte zeigt das „Gasthaus zum Hafen“ an der Sutumer Straße 73. 1919 übernahm das junge Ehepaar Stein die Schankwirtschaft von Schulte-Sutum.Es war eines der ältesten Häuser in SchalkeNord,
früher Bismarck-West, und wurde Ende 1963 abgerissen. Damals schrieb die Zeitung: „Der Gasthof ,zum Hafen‘ muss bald für immer vor Anker gehen.“
Sammlung Karlheinz Weichelt

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Sutumer Straße 73 Schalke-Nord

Beitrag von Akkiller »

BildDie Restauration „Schulte Sutum“ lag an der Sutumerstraße 73 (früher Bismarck, Braubauerschaft),nahe der kleinen Emscher auf der rechten Straßenseite in Richtung Buer. Heute befindet sich dort die Kurt-Schumacher-Straße. Der Standort „Schulte Sutum“ wäre heute genau gegenüber der Werftstraße. Vermutlich musste das Lokal weichen, als der Kanal gebaut wurde. Das Motiv passt gut zu dem oberen Motiv!
Sammlung Karlheinz Weichelt

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Sutumer Straße Gaststätte "Zur Emscher Brücke" Sch

Beitrag von Akkiller »

BildWenn man von Schalke kommend die König-Wilhelm-Straße in Richtung Buer hochging,begann am Haltepunkt Schalke-Nord die Sutumerstraße. Beim Bau des Rhein-Kanals 1913 wurden auch die Sutumer Brücken über Kanal und Emscher errichtet. Robert Mais Gaststätte „Zur Emscher Brücke“ lag an der Sutumer Straße. Der letzte Besitzer dieses Hauses war Fritz Stein.
Sammlung Karlheinz Weichelt

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Bild der Sutumer Str.

Beitrag von harald kabbeck »

Ich habe mal das Bild mit anderen Bildern verglichen
und einige Punkte markiert.Bild

Kanaljunge
Beiträge: 43
Registriert: 06.01.2012, 14:52

Re: Sutumer Straße 73 Schalke-Nord

Beitrag von Kanaljunge »

Akkiller hat geschrieben:BildDie Restauration „Schulte Sutum“ lag an der Sutumerstraße 73 (früher Bismarck, Braubauerschaft),nahe der kleinen Emscher auf der rechten Straßenseite in Richtung Buer. Heute befindet sich dort die Kurt-Schumacher-Straße. Der Standort „Schulte Sutum“ wäre heute genau gegenüber der Werftstraße. Vermutlich musste das Lokal weichen, als der Kanal gebaut wurde. Das Motiv passt gut zu dem oberen Motiv!
Sammlung Karlheinz Weichelt
als der Kanal gebaut wurde musste das Haus nicht weichen,wir standen 1960 noch vor dem Haus
als unsere Goldmedaillengewinner ( Renneberg Knubel Zerta ) aus Rom wieder in GE ankamen
. also stimmt 1963 schon eher

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: Sutumer Straße 73 Schalke-Nord

Beitrag von Akkiller »

Kanaljunge hat geschrieben:
Akkiller hat geschrieben:BildDie Restauration „Schulte Sutum“ lag an der Sutumerstraße 73 (früher Bismarck, Braubauerschaft),nahe der kleinen Emscher auf der rechten Straßenseite in Richtung Buer. Heute befindet sich dort die Kurt-Schumacher-Straße. Der Standort „Schulte Sutum“ wäre heute genau gegenüber der Werftstraße. Vermutlich musste das Lokal weichen, als der Kanal gebaut wurde. Das Motiv passt gut zu dem oberen Motiv!
Sammlung Karlheinz Weichelt
als der Kanal gebaut wurde musste das Haus nicht weichen,wir standen 1960 noch vor dem Haus
als unsere Goldmedaillengewinner ( Renneberg Knubel Zerta ) aus Rom wieder in GE ankamen
. also stimmt 1963 schon eher
Vielen herzlichen Dank für die Info...das werde ich berücksichtigen und bin wieder etwas schlauer!!! :lol:

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: Bild der Sutumer Str.

Beitrag von Akkiller »

harald kabbeck hat geschrieben:Ich habe mal das Bild mit anderen Bildern verglichen
und einige Punkte markiert.Bild
Vielen herzlichen Dank Harald für Deine Mühe und Hilfe! :lol:
Zuletzt geändert von Akkiller am 17.05.2016, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Modellbahnhof
Beiträge: 115
Registriert: 24.10.2010, 02:14

Beitrag von Modellbahnhof »

Hallo Harald & AK,

ich habe auch in dem Bild rumgemalt.
Bild
Denn da stimmt was nicht:

Die Brücke über den Kanal war eine Obergurt-Brücke.
Auf dem Foto ist eindeutig eine Untergurt-Brücke zu sehen. Die kann nur über die Emscher gegangen sein. Wie sollten sonnst die Schiffe drunter her gekommen sein.

Die Bücke über den Kanal liegt außerhalb des Bildes. Die Baumreihe die man entlang des neuen Kanals sieht steht bestimmt noch nicht lange. Die hatte man angelegt um die Schiffahrt vor Seitenwinden zu schützen.

Die Häuser im Hintergrund liegen an der Theodor Otte Str. Dass sie so weit rechts liegen, obwohl sie im weiteren Verlauf der heutigen Kurt Schumacher Straße doch links von Ihr liegen, liegt am heutigen Knick der Kurt Schumacher Straße im Bereich des Kanals.

mfg
Oliver

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Beitrag von Schaffrather38 »

Modellbahnhof hat geschrieben:Hallo Harald & AK,

ich habe auch in dem Bild rumgemalt.
Bild
Denn da stimmt was nicht:

Die Brücke über den Kanal war eine Obergurt-Brücke.
Auf dem Foto ist eindeutig eine Untergurt-Brücke zu sehen. Die kann nur über die Emscher gegangen sein. Wie sollten sonnst die Schiffe drunter her gekommen sein.

Die Bücke über den Kanal liegt außerhalb des Bildes. Die Baumreihe die man entlang des neuen Kanals sieht steht bestimmt noch nicht lange. Die hatte man angelegt um die Schiffahrt vor Seitenwinden zu schützen.

Die Häuser im Hintergrund liegen an der Theodor Otte Str. Dass sie so weit rechts liegen, obwohl sie im weiteren Verlauf der heutigen Kurt Schumacher Straße doch links von Ihr liegen, liegt am heutigen Knick der Kurt Schumacher Straße im Bereich des Kanals.

mfg
Oliver
Ich habe mir mal die Eintragungen
im Foto angesehen, schön gemacht.
Aber mit der Eintragung Gaswerk Buer stimmt
was nicht, auch der Wasserturm Buer kann es
nach meiner Meinung nicht sein, er stand näher am
Rathaus Buer (Turmstr.)
Das Gaswerk Buer war an der Horster Str.
Also viel weiter links im Bild.
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Sutumer Straße Schalke-Nord

Beitrag von Akkiller »

Das ist immer wieder spannend zu erleben, was man aus Fotos alles heraus holen kann! Danke an alle, auch Euch lieber Schaffrather38 und lieber Modellbahnhof! :applaus: :respekt:
Zuletzt geändert von Akkiller am 17.05.2016, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Titel

Beitrag von harald kabbeck »

Ich mich etwas korregieren.
die Brücke geht über die Emscher.
Hinter dem allein stehendem Haus sieht man Alleebäume, an dieser Stelle verläuft der Kanal der nicht sichtbar ist.
die Eisenbahnbrücke über den Kanal sieht man nicht, da diese ganz rechts außerhalb des Bildes steht.Bild
konnte das aktuelle und korrigierte Bild nicht schnell genug austauschen

in der größten Vergrößerung ist ganz klar zu erkennen, das es sich um den Scheibengasometer der Fa. MAN handelt.
Siehe an anderer Stelle den Eintrag.
Das Gaswerk Buer stand also zwischen Urnenfeldstrasse und Turmstrasse an der Crangerstrasse.

Antworten