1997: Ernst Jandl in der Kaue und Gelsenkirchen jandelt
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
- Verwaltung
- Mitglied der Verwaltung
1997: Ernst Jandl in der Kaue und Gelsenkirchen jandelt
Im Herbst 1997 war der Dichter und Sprachkünstler zum ersten (und letzten mal) in Gelsenkirchen zu Gast und gab eine Lesung in der Kaue: Ernst Jandl
"Ottos Mops" war dabei, aber auch "Schtzngrmm" und "lichtung". Der kleine Herr Jandl lief zu großer Form auf, las mit Körpereinsatz. Großes Interesse hatte er an dem im Vorfeld von der Kaue ausgelobten Wettbewerb "GEjandelt", zu dem viele Gelsenkirchener Gedichte und Sprachexperimente eingesandt hatten. Als die drei Gewinner bekannt gegeben wurden und auf der Bühne standen, lies Herr Jandl es sich nicht nehmen, deren Gedichte persönlich vorzutragen, was den drei Gelsenkirchenern sichtlich Freude machte. Als Preis gabs übrigens jeweils einen Werkzeugkasten, laut Jury als Gegengewicht zur reinen Kopfarbeit des Dichtens gedacht.
Der Abend lief mit diversen Zugaben sowie einer Signierstunde aus. In Erinnerung bleibt auch, dass Ernst Jandl den Veranstalter den ganzen Abend immer "Herrn Apfelkoks" nannte und, dass er am Ende versprach wiederzukommen. Daraus wurde nichts. 2000 starb er in Wien.
Die gesammelten Einsendungen des Jandl-Wettbewerbs veröffentlichte Dörte Hundrieser als Folge 22 der Reihe "Gelsenkirchen literarisch". Folgend Auszüge daraus ...
"Ottos Mops" war dabei, aber auch "Schtzngrmm" und "lichtung". Der kleine Herr Jandl lief zu großer Form auf, las mit Körpereinsatz. Großes Interesse hatte er an dem im Vorfeld von der Kaue ausgelobten Wettbewerb "GEjandelt", zu dem viele Gelsenkirchener Gedichte und Sprachexperimente eingesandt hatten. Als die drei Gewinner bekannt gegeben wurden und auf der Bühne standen, lies Herr Jandl es sich nicht nehmen, deren Gedichte persönlich vorzutragen, was den drei Gelsenkirchenern sichtlich Freude machte. Als Preis gabs übrigens jeweils einen Werkzeugkasten, laut Jury als Gegengewicht zur reinen Kopfarbeit des Dichtens gedacht.
Der Abend lief mit diversen Zugaben sowie einer Signierstunde aus. In Erinnerung bleibt auch, dass Ernst Jandl den Veranstalter den ganzen Abend immer "Herrn Apfelkoks" nannte und, dass er am Ende versprach wiederzukommen. Daraus wurde nichts. 2000 starb er in Wien.
Die gesammelten Einsendungen des Jandl-Wettbewerbs veröffentlichte Dörte Hundrieser als Folge 22 der Reihe "Gelsenkirchen literarisch". Folgend Auszüge daraus ...
- Verwaltung
Marij Andl
- AUSSENSEITER
<table class="postbody"><tr><td>SONN</td><td>TAG</td></tr><tr><td>MON</td><td>TAG</td></tr><tr><td>DIENS</td><td>TAG</td></tr><tr><td>MITT</td><td>WOCH</td></tr><tr><td>DONNERS</td><td>TAG</td></tr><tr><td>FREI</td><td>TAG</td></tr><tr><td>SAMS</td><td>TAG</td></tr></table>
WO IST ELLI?
<table class="postbody"><tr><td></td><td>HIER </td></tr><tr><td></td><td>ISST</td></tr><tr><td>SCHN</td><td>ELLIMBISS </td></tr><tr><td></td><td>ISST</td></tr><tr><td></td><td>IM</td></tr><tr><td>SCHN</td><td>ELLIMBISS </td></tr></table>
- Zufall
Fenster auf
Fenster zu
Fenster auf
Fenster zu
Fenster auf
Fenster zu
Fenster auf
Fenster zu
Finger ab
- Querpass
Was ist nur los mit dem Gedicht
die letzte Zeile reimt sich kaum
- Verwaltung
Hauptschule am Dahlbusch
Katja Klein
- Fünfter sein
Tür auf
einer raus
einer rein
hoffnungsvolles Warten
Tür auf
einer raus
einer rein
banges Warten
Tür auf
einer raus
einer rein
ängstliches Warten
Tür auf
einer raus
einer rein
langes Warten
Tür auf
einer raus
wieder keine Arbeit
umsonst gewartet
Amper
lot und glün
dalf flau nicht
velwechsern
sonst gibt's Unfarr
an del Amper
nicht rustig!
Man kann schnell fahren
sehr viel trinken
wenn man rasant genug ist
zum Beispiel ein Auto
Katja Klein
- Krieg
krrr
peng
kieee
auuuu
keeeeg
bummm
krg
schtttt
kerg
t-t-t-t-t-t-t-t
geirk
aaaargh
Krieg
- Verwaltung
Les Moertles
Bernd Matzkowski
- Verkehr vor der Liebe
Das grüne Ampelmännchen
hat sich
in das rote Ampelmännchen
von gegenüber
verliebt
Kulturförderung
Ein Mäzendes
parkt vor dem Kulturcafé
Bernd Matzkowski
- Helmuts Hase (Hommage an Dr. H. und E. J.)
Helmuts Hase kokst.
Helmut: Hase, Hase!
Hase kokst.
Helmut: Oh, Hase, oh!
Hase kokst.
Helmut: Doktor, Doktor!
Doktor guckt.
Doktor: Hase k.o.!
Helmut: Komm, Doktor, koksen!
Doktor: o.k.!
Helmut und Doktor koksen.
Doktor und Helmut: Oh!
Letzte Meldung
Wie sein Bonner Büro heute mitteilte, wird
Wolfgang Schäuble,
Fraktionsvorsitzender der CDU im Bundestag, nicht
zur Feier im Zusammenhang
mit dem Auftritt Ernst Jandls in die Kaue kommen,
da W. Schäuble, so sein Büro,
grundsätzlich nicht an Steh-Partys teilnimmt.
- Verwaltung
Katharina Menke (Leibniz-Gymnasium)
Heinz Stein
- Todesfall
Schuß
Schuß
Schuß
Schuß
Blaulicht
Wer war's ?
- Boch eh
Boch eh, dat is aba klasse
boc e , da i ab klass
bo , a klas
b , kla
Boch eh, wat soll dat eignlich? Verarschn kann ich mich selba!
Heinz Stein
- wunder der technik
(oder binsenweisheiten)
---
das motorrollerauspuffrohr
kommt immer als verchromtes vor
der badezimmerwasserhahn
fängt niemals an zu krähen an
das halogenscheinwerferlicht
hat am tage keine wirkung nicht
das kupferregenrinnenrohr
kommt nur an teuren häusern vor
der wellensittichvogelbauer
macht andere vögel auch nicht schlauer
nachdem dies alles abgehandelt
hab ich nun genug GE-jandelt
liebesgedicht an einen hasen
(resteverwertung)
---
und wirst du nicht
freiwillig mein
so mach ich aus dir
hasenklein
und wenn du dich
so weiter mopst
dann mach ich daraus
hasenklops
und wenn der braten
ganz verkokst
bleibt immer noch der
hasenkox
- Verwaltung
Dr. Manfred Weiß -Dasio
- jandelpott
ich freu mich sehr, daß der poet
hier cool im pott der kohle steht
um jandelsfrei zu zählen zechen
strukturverjüngt kultur zu sprechen
- gelsenlyrik
gelsenkirchen
gelsenrot
gelsenwasser
gelsenfleisch
gelsendraht
gelsenaufzüge
gelsenrohrbau
gelsenbrief
gelsendruck
gelsentaxi
gelsenberg
gelsenpflege
gelsentrab
gelsenszene
gelsentrade
gelsenconsult
gelsennet
gelsengrün
gelsenrein
gelsensport
gelsenliebe
gelsensünde
gelsentod
-
- Abgemeldet
Verwaltung hat geschrieben:Marij Andl
Vanessa Dzikus (Leibniz-Gymnasium)
- AUSSENSEITER
<table class="postbody"><tr><td>SONN</td><td>TAG</td></tr><tr><td>MON</td><td>TAG</td></tr><tr> <td>DIENS</td><td>TAG</td></tr><tr><td>MITT</td><td>WOCH</td></tr><tr><td>DONNERS</td><td> TAG</td></tr><tr><td>FREI</td><td>TAG</td></tr><tr><td>SAMS</td><td>TAG</td></tr></table>
WO IST ELLI?
<table class="postbody"><tr><td></td><td>HIER </td></tr><tr><td></td><td>ISST</td></tr><tr><td>SCHN</td><td>ELLIMBISS </td></tr><tr><td></td><td>ISST</td></tr><tr><td></td><td>IM</td></tr><tr><td>SCHN</td><td>ELLIMBISS </td></tr></table>Jörg Eggerts
- Zufall
Fenster auf
Fenster zu
Fenster auf
Fenster zu
Fenster auf
Fenster zu
Fenster auf
Fenster zu
Finger ab
- Querpass
Was ist nur los mit dem Gedicht
die letzte Zeile reimt sich kaum
Ich will euch von der Verwaltung ja nicht aufschrecken und ärgern, aber Fakt war, dass die Stadtbücherei diese Marij Andl-Texte damals unautorisiert für ihre Broschüre verwendet hat. Marij Andl hatte nämlich nie an dem genannten Wettbewerb teilgenommen bzw. dazu nie Texte eingesandt. Die Behauptung war schlichtweg falsch. Die Stadtbücherei mußte -da die Fakten (Broschüre war bereits draußen und verteilt) geschaffen waren, eine Anstandssumme an Marij Andl zahlen. Die Texte waren aus dem Bändchen "Persilflaschen" von Marij Andl (Edition Punkt im Quadrat, Kusel). Es war also schlicht eine Copyright-Verletzung.
Nachdem Marij Andl nun kurz überlegt hat, einen Star-Anwalt einzuschalten, um von den GG soviel Kohle für die Veröffentlichung abzugreifen, um bis zur Rente ausgesorgt zu haben, kam er jetzt schnell wieder von diesem Gedanken ab, weil bei der GG so nette Menschen sind, die nicht unter der Fahrlässigkeit eines Herrn Kokshasen (frei nach Jandl)oder einer Frau Hundnase (frei nach Loriot) nicht leiden sollten. Also kannet hier so bleiben.
Warum ich das weiß? Für dererlei Texte nutze ich seit Jahren das Pseudonym Marij Andl

That's me, Euer wohlgesonnener jvm
-
- Abgemeldet
jvm hat geschrieben:... Für dererlei Texte nutze ich seit Jahren das Pseudonym Marij Andl![]()

-
- Abgemeldet
Genau...pito hat geschrieben:jvm hat geschrieben:... Für dererlei Texte nutze ich seit Jahren das Pseudonym Marij Andl![]()
http://www.youtube.com/watch?v=JbWYTQMLdaU

-
- Abgemeldet
-
- Abgemeldet