Das Foto-Rätsel Gelsenkirchen

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

Minegas Sutum

Benutzeravatar
uweka
Beiträge: 354
Registriert: 25.03.2007, 17:16
Wohnort: Resser-Mark, Bulmke, Buer, Schalke, z.Zt. Vest

MHKW GE-Resse

Beitrag von uweka »

@FvB....Lüfter, Ewaldstr. fast richtig, aber Rätsel gelöst!
@Postminister genau richtig, aber etwas später.

Es handelt sich um ein mit zwei Diesel-Gas Motoren bestücktes Motorenheizkraftwerk.
Das T teilt die beiden Entlüftungsbereiche der zwei Motoren.
Der eigentliche Eingang befindet sich auf der Gerhardstr. in Resse.
Der Ausschnitt ist, wie von FvB richtig erkannt, von der Ewaldstraße fotografiert.

Dieses Kraftwerk soll allerdings kaum in Betrieb sein.
Weiß jemand etwas über das Motoren-Heiz-Kraftwerk (MHKW) Gelsenkirchen-Resse?

Blick von der EwaldstraßeBild

GerhardstraßeBild
Kein AKW in der Robergstraße.
Es wird nicht immer ein Weg draus, wenn sich mal wer mit der Planierraupe verfährt.

k2
Beiträge: 109
Registriert: 28.07.2008, 17:01
Wohnort: Gelsenkirchen

Heizkraftwerk GE-Resse

Beitrag von k2 »

Hallo uweka,
das Heizkraftwerk wurde Anfang 1990 mit Grubengas von Zeche Ewald und Hugo mit
Grubengas überwiegend beliefert. Siehe auch hier http://www.grubengas.de/german/Grubengas2004_1.pdf Seite 25 dort erwärst Du mehr. Die Motoren waren zwei Schiffsdieselmotoren gewesen.

Glück-Auf K2

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Beitrag von Franz von Bismarck »

Postminister bitte übernehmen, ich kann keine Fotorätsel ins Netz stellen, da keine Ahnung wie das geht, sorry.

Danke

FvB

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Bild
Wo steht der Megakicker?

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

Im Schalke-Museum in der Arena.
Bild
„Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“ Mark Twain
www.projekt-menschenpflichten.de

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

Hier nochmal ein anderes Foto vom Kicker:
Bild
„Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“ Mark Twain
www.projekt-menschenpflichten.de

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

Na ja, bis ich weiß, ob meine Antwort richtig ist, setze ich mich so lange in diese Sitzgruppe und warte.
Die Rätselfreaks ahnen natürlich schon, wo diese Sitzgruppe steht...

Bild
„Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“ Mark Twain
www.projekt-menschenpflichten.de

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Niccolo hat geschrieben: Die Rätselfreaks ahnen natürlich schon, wo diese Sitzgruppe steht...
keine Ahnung, aber die Sitzgruppe ist interessant. :P
Von der Zeit und vom Stil her würde sie zu Schloss Berge passen.

Die Vorbilder der Sessel wurden wohl im 18. Jahrhundert in Frankreich hergestellt. Lt Fachliteratur hat der Pariser Ebenist Jean Baptiste Sené, 1775 nahezu identische Sessel entworfen.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

Benzin-Depot hat geschrieben: Die Vorbilder der Sessel wurden wohl im 18. Jahrhundert in Frankreich hergestellt. Lt Fachliteratur hat der Pariser Ebenist Jean Baptiste Sené, 1775 nahezu identische Sessel entworfen.
Wow, ich bin beeindruckt, dass die Sessel solche Vorbilder haben. Ich Banause habe das als "Gelsenkirchener Barock" abgetan.

Ins Schloss Berge würden die Sachen sicherlich passen, aber da stehen sie nicht.
„Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“ Mark Twain
www.projekt-menschenpflichten.de

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

Ich bin mir zu 99% sicher: die Sitzgruppe steht im Musiktheater!

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Kurt hat geschrieben:... Musiktheater!
zumindest die Schriftart oben rechts ist die gleiche wie im MiR... :wink:
U

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

Kurt hat geschrieben:Ich bin mir zu 99% sicher: die Sitzgruppe steht im Musiktheater!
Das ist dann auch zu 99% richtig!!!
Bild

Die Sitzgruppe im Foyer des Musiktheaters.

Dann ist Kurt an der Reihe!
„Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“ Mark Twain
www.projekt-menschenpflichten.de

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

Wo ist das zu sehen? Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

die Kugel ist im Rathaus Buer zu sehen :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten