Alte Geschäfte in Schalke

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
TanteJu
Beiträge: 369
Registriert: 06.04.2008, 21:26
Wohnort: Resse

Beitrag von TanteJu »

Da kann ich mich noch gut dran erinnern, war hinten im Hof. Man musste ein paar Stufen hochgehen.

Hafenjunge
Abgemeldet

EDEKA Büscher

Beitrag von Hafenjunge »

EDEKA Büscher hat sich noch am längsten gehalten von den Familien-Lebensmittelgeschäften in Schalke Nord, Kurt-Schumacher-Straße/Ecke In der Luchte. Jetzt ist der letzte Inhaber Ernst Büscher gestorben. Hier der Link auf den WAZ-Artikel http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 57598.html. Von der sozialen Arbeit im Ruhestand und dem Bundesverdienstkreuz dafürwusste ich nichts. Respekt!

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Benzin-Depot hat geschrieben:
brummbaer hat geschrieben:Und in der Schwäbischen Straße gabs doch auch mal 'ne Zeit lang in einem Hinterhof einen Supermarkt.
pixxel hat geschrieben:Kann mich auch noch gut daran erinnern, durch die Einfahrt, dann rechts an der Hauswand eine Treppe hoch... war das nicht Pleiß? :idee: :ka:
Ich habe mal im Branchenbuch nachgeschaut aber unter Pleiss nix gefunden.

Der Markt hieß Hagros Markt... :idea:
  • Hagros Markt
    Peter Pleiss GmbH
    Lebensmittelhandelsgesellschaft
    465 Gelsenkirchen
    Schwäbische Straße 11
    Ruf: 4 23 92
BildWerbung von 1974
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Disi-Markt auf der Grenzstraße

Beitrag von Prömmel »

Reginald hat geschrieben:Disi-Markt in der Grenzstraße
Das war der Supermarkt in den 60ern von Ex-Schalke-Präsident Günter Siebert.
Hier noch eine Werbung von 1968:
Bild
Prömmel
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Prömmel hat geschrieben:
Benzin-Depot hat geschrieben:
brummbaer hat geschrieben:Und in der Schwäbischen Straße gabs doch auch mal 'ne Zeit lang in einem Hinterhof einen Supermarkt.
pixxel hat geschrieben:Kann mich auch noch gut daran erinnern, durch die Einfahrt, dann rechts an der Hauswand eine Treppe hoch... war das nicht Pleiß? :idee: :ka:
Ich habe mal im Branchenbuch nachgeschaut aber unter Pleiss nix gefunden.

Der Markt hieß Hagros Markt... :idea:
  • Hagros Markt
    Peter Pleiss GmbH
    Lebensmittelhandelsgesellschaft
    465 Gelsenkirchen
    Schwäbische Straße 11
    Ruf: 4 23 92
BildWerbung von 1974
Ich nehme noch mal diese Zitaten-Sammlung auf.
Bis Ende September 2012 hat im Hof der Schwäbischen Straße 11, dort wo damals der "Hagros Markt" war,
folgendes Elektrounternehmen die Räume gemietet und dessen Cheffe nun seinen wohlverdienten Ruhestand genießen kann.

Bild

Nachdem der Besitzer die Räumlichkeiten im Oktober renovieren ließ,
ist dort seit dem 01.11.2012 die Firma "Elektro Klein" zu finden.
Diese Firma ist schon in dritter Generation ein Teil von GE
(Bismarckstraße 196, danach Pantaleonshof 16, danach Ahlmannshof 22, jetzt Schwäbische Straß 11)
http://www.elektroklein.info/

Hannes :winken:

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Rechnung der Bäckerei Kruhöfer aus 1981,die aufgeführten "Männer" waren wohl Weckmänner oder auch Stutenkerle.
Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Ernst Dettmer
Beiträge: 25
Registriert: 05.03.2012, 14:07
Wohnort: Stangenroth

Café Bruhs in der Kaiserstraße

Beitrag von Ernst Dettmer »

Bild

Blick aufs Café Bruhs - ( Bechtel ?) ,frühere Kaiserstraße, fast Ecke Grenzstraße ; rechts die im Sommer gut gehende Eisbude, hinten links die Rückwand der Bügeleisenfabrik in der Schalkerstraße , geradeaus das Wohnhaus mit dem Zigarrenladen. Die Dame vorne am Buckeltaunus war m.E. eine Sprechstundenhilfe ( G. Holtkamp ?) von Dr. Dettmer, vor dessen Haus das Foto entstand.

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

@ E.Dettmer
Die Dame vorne am Buckeltaunus....
Der Buckel hier gehört einem VW Typ 2, vulgo Käfer, 2. Version mit ovalem Heckfenster aus den frühen 50ern des vorigen Jahrhundert.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Sandra L.
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2014, 11:28

Re: Filmeck

Beitrag von Sandra L. »

Propietario hat geschrieben:
lilalu hat geschrieben:
Schacht 9 hat geschrieben:Das Kino hieß wohl auch Grenzeck
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... g037_1.jpg
Das Kino hieß " FILMECK "
Das Kino gehörte damals der Fam. Hohmann, die in den 50-er Jahren das Atrium und das Lichtspieltheater Eden, beide auf der Straße Ahlmannshofsowie das Thalia Theater am Bahnhof Zoo, früher Bismarck, betrieben.
Die beiden Notausgänge des Filmecks befanden sich auf der Rückseite der Häuser Liebfrauenstraße 36/38, über eine Hofeinfahrt, 2 Häuser neben der jetzigen Fleischerei Horstmann erreichbar. Wurde aber nie benutzt Nach der Schließung wurde das Kino zu einem Fitneßstudio der Brüder Günter und Dieter Lüneberger umgebaut. Nachihrem Umzug zur Wildenbruchstr. hat dort die Drogeriekette Einzug gehalten. Inwieweit der ziemlich große Kinosaal mit den dazugehörenden Räumlichkeiten genutzt wurde, ist mir nicht bekannt.

Hallo zusammen,
durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Ich bin die Tochter von Günter Lüneberger, Dieter Lüneberger ist mein Onkel.
Das 1. Studio meines Vaters befand sich in der Beskenstraße, ehemalige Tanzschule Beindorf. Eine richtige Alteisenmuckibude, wie man sie von damals kannte.
Mein Vater hatte zwar intensives Training mit meinem Onkel Dieter, jedoch war mein Onkel nie Mitbesitzer. Das 2. Studio eröffnete mein Vater auf der Horster Straße 89 in Buer. Irgendwann eröffnete er in der Wildenbruchstr. 36 dann ein Studio und kurze Zeit danach in Oberhausen in der Markthalle (Oberhausener Fitness Paradies).
Zwischenzeitlich hatte er für meine Mum in der Isoldenstraße 28 in Resse das 1. Damenstudio eingerichtet (Gelände Kausträter).
Viele Grüße
Sandra

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]In dem Haus Schalker Straße 178 gab es die Bäckerei Becker
Bild

Bild
im Schaufenster wird z.Zt. die Geschichte der Bäckerei mit Fotos erzählt
Bild
Das Haus vor dem Krieg
Bild
nach dem Krieg 1952
Bild
Innenaufnahme, leider ist der Text nicht mehr vollständig zu lesen
Bild
im Jahr 2006 war dann in den Räumen ein Reisebüro ansässigBild[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Alte Geschäfte in Schalke

Beitrag von Akkiller »

Micha........was treibt Dich nach und durch Schalke?
Möchtest gerne Schalker Luft schnuppern,gelle??

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Konditorei Becker

Beitrag von Prömmel »

Kalle, ich nehme mal an, dass Micha gerade auf der Suche nach 'n paar Raritäten, nämlich so ollen (Schalker) Ortsschildern (klick) war. :wink:
Heinz O. hat geschrieben:Innenaufnahme, leider ist der Text nicht mehr vollständig zu lesen
Bild
Dann will ich mal versuchen, das Rätsel zu lösen. Ich les daraus:
  • Ladenlokal Schalker Str. 178
    Verkaufstheke Café u. Konditorei hier,
    Konditormeister und Bäcker
    Heinrich Becker und Gattin Franziska
    nach Wiederaufbau des Hauses nach
    Zerstörung im II. Weltkrieg. Sein Vater
    Konditormeister Wilhelm Becker war ver-
    storben, seine Gattin Katharina half auch
    noch im Familiengeschäft als Großmutter.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Konditorei Becker

Beitrag von Heinz O. »

Prömmel hat geschrieben:Kalle, ich nehme mal an, dass Micha gerade auf der Suche nach 'n paar Raritäten, nämlich so ollen (Schalker) Ortsschildern (klick) war. :wink:
ne ne Prömmel, wat du so allet annimms.... :wink:
Abba in echt, in Schalke scheint es solche Schilder gar nicht zu geben :o
(in Schalke-Nord schon)
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2015, 19:22
Wohnort: Gelsenkirchen

Schalkerstraße

Beitrag von Jürgen »

Ich bin neu hier und komme noch nicht so ganz klar.Ich habe nach dem Lebensmittelgeschäft Aling gesuch,was nach meiner Meinung auf Schalkerstraße 59 war und leider kein Foto gefunden. Hat da jemand Bilder oder Infos?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Schalkerstraße

Beitrag von Heinz O. »

Jürgen hat geschrieben:Ich bin neu hier und komme noch nicht so ganz klar.Ich habe nach dem Lebensmittelgeschäft Aling gesuch,was nach meiner Meinung auf Schalkerstraße 59 war und leider kein Foto gefunden. Hat da jemand Bilder oder Infos?
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 090#290090
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 266#168266
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 523#427523
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 527#427527
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten