Florastraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Heti
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2012, 22:38

Beitrag von Heti »

Hallo, kennt jemand zufällig dieses gelbe Haus an der Florastraße ggü. vom Bulmkerpark in der Nähe von der Tankstelle? Mich hat schon immer interessiert, wem dieses Haus früher gehört hat bzw. wer zu Beginn drin gewohnt hat. Es sieht ein wenig aus wie eine Art Direktorenvilla o.ä.
Viele Grüße von Heti

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Heti hat geschrieben:Hallo, kennt jemand zufällig dieses gelbe Haus an der Florastraße ggü. vom Bulmkerpark in der Nähe von der Tankstelle?
Welche Hausnummer? Dann können wir schonmal in den Adressbüchern blättern! :D

Heti
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2012, 22:38

Beitrag von Heti »

Moment, muss ich mal googlen

Heti
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2012, 22:38

Beitrag von Heti »

Muss so 160 oder 162 sein.

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

Bild
Die Florastraße in der letzten Woche irgendwann kurz nach 7 Uhr morgens. Verkehrsader. Im Hintergrund ein Förderturm.

Ja, ich kenne das gelbe Haus und auch einen ehemaligen Mieter. Fragen bitte per PM.
Die Direktorenvilla war hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 0722#10722
Es scheinen eher Wohnungen herausragender Angestellter gewesen zu sein. Je Eingang 3 Wohnungen.
„Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“ Mark Twain
www.projekt-menschenpflichten.de

Christina
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2013, 10:45

Florastr. 49

Beitrag von Christina »

Hallo,
weiß jemand etwas über den Lithographie-Betrieb "Scholz & Co." in der Florastr. 49 ?
Das war mein Urgroßvater.
Danke und viele Grüße aus Köln
Christina

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

@Christina: Schau mal hier nach:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 045#374045

Einfach zu finden über unsere Suchfunktion.

Christina
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2013, 10:45

Lithographien Scholz & Co. Florastr. 49

Beitrag von Christina »

Hallo Ego-Uecke,
super, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich machen !
Viele Grüße,
Christina

AlterMann
Abgemeldet

Re: Florastr. 49

Beitrag von AlterMann »

Christina hat geschrieben:Hallo,
weiß jemand etwas über den Lithographie-Betrieb "Scholz & Co." in der Florastr. 49 ?
Das war mein Urgroßvater.
Danke und viele Grüße aus Köln
Christina
Sieh mal da, Christina!
Da interessiert sich jemand für Scholz & Co.!
Mich hat das Haus in den 30-ern auch interessiert.
Daß es eine "Firma" war, sah man, aber ich habe nie jemand hineingehen gesehen, nicht heraus, nie sah jemand aus einem der Fenster!
Wat machen die da? Nix los! Aber wohl nur äußerlich!
AlterMann

(Ich weiß also nichts!)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

[center]BildAdressbuch 1904

BildAdressbuch 1910


BildAdressbuch 1910[/center]

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

übertragen aus: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 243#429243
Schacht 9 hat geschrieben:Ansichten Negativstreifen ISG / Presseamt Hans Rotterdam
Bild
Es ist die Kreuzung Florastr.-Luitpoldstr, rechst im Bild die Außenmauer der Georgskirche.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

ulika hat geschrieben:N'Abend allerseits,
hab' mal eine Frage zum Thema Hinterhöfe: als Kind habe ich ewig lange in der Florastraße 101 in Bulmke gewohnt. Dort befand sich auf dem Hinterhof lange Zeit die Reinigung Fleiss (zog dann später um in die Bulmker Straße). Vor der Reinigung war das Hinterhofgebäude eine Kirche. Weiß jemand etwas Genaueres zu dieser Kirche?

bin mal gespannt
Gruß
Uli
[center]bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe da etwas gefunden:
Bild
Christlicher Gebetsverein, Salemskirche in der Franz-Seldte-Straße, heute Florastraße

Quelle: Adressbuch 1939[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Bäckerei Rotterdam

Beitrag von Lucasdakar »

pito hat geschrieben:Ist die schon lange zu?
Bild
Bild
Bild


Diese Bäckerei kann ich mich noch gut erinnern,
ganz früher, also in den Jahren 1960 bis 1975 war dort die Bäckerei Zöllzer darin.

Lucasdakar

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Klinik Bulmke / Hohenstaufenallee

Beitrag von Lucasdakar »

Männlein hat geschrieben:Das war die "Orthopädische Klinik Gelsenkirchen". War da ziemlich häufiger Gast als Kind/Jugendlicher. Letztmals 1965, da gab`s die Klinik jedenfalls noch.
Bild
Männlein
Ja, die Orthopädische Klinik in der Hohenstaufenallee.....

diese wurde im Volksmund die Knochenklinik genannt.

Mein Vater war Anfang der 70 iger Jahre dort mal. Das war ein kleine Krankenhaus die auch eine Ambulanz hatten.

Dort wurden auch Unfälle eingeliefert die auf dem Rheinstahlwerk passiert sind.

Zum Ende hin war das nur noch Ambulnanz und Röntgen, und dann Mitte der 70 iger Jahre war dann das Krankenhaus zu.

Dann zog die politische Vereinigung Die Falken ein.


Lucasdakar.
Zuletzt geändert von Lucasdakar am 01.02.2015, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Florastraße

Beitrag von iwi »

Das ist ja eigentlich nicht Florastr.
In der besagten Klinik bin ich als Kind auch einige Mal operiert worden.
Nach Dr. Dahs kam Dr. Neu
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Antworten