Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen BOGESTRA

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

ExilErler
Abgemeldet

Beitrag von ExilErler »

Frank hat geschrieben:3. Wurden bereits mehrere Neue Fahrzeuge schon vor Jahren bestellt, die ab 2008 ausgeliefert werden.
Diese neuen Bahnen waren doch schon für Herbst 2007 angekündigt. Ab wann dürfen wir denn das erste Modell auf Gelsenkirchener Straßen bewundern dürfen?
Werden die neuen Bahnen dann auch auf der "Arena-Route" eingesetzt?
Auf den Fotos von Stadler sind die Bahnen ohne Kupplung abgebildet, können die also nicht als Doppeltraktion eingesetzt werden?

Benutzeravatar
JohnPlayer
Beiträge: 326
Registriert: 13.11.2007, 18:00
Wohnort: Bismarck

Beitrag von JohnPlayer »

ExilErler hat geschrieben:Auf den Fotos von Stadler sind die Bahnen ohne Kupplung abgebildet, können die also nicht als Doppeltraktion eingesetzt werden?
Also ich habe hier noch nie mehr als eine Bahn gesehen. Gibt es sowas bei der Bogestra eigentlich? Die Kupplungen der NF6D sind auch immer mit einer Plane bedeckt. Das spricht auch nicht gerade für eine dauerhafte Nutzung der Kupplungen.

OK, die U35 habe ich schon mit mehr als einem Wagen gesehen. Aber eine 301 oder 302 (bezogen auf Gelsenkirchen)? Die fahren immer einzeln.

PS: Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kupplungen alá ICE versteckt verbaut sind. Heute zählt Design und Aerodynamik ja mehr als zu Zeiten der M-Wagen...

Grüße

Stephan
Anglizismen sind Bullshit!

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Ja, die Wagen sollten schon 2006 nach der Fussball WM kommen, aber wie das im Leben nun mal so ist, hat es sich immer wieder verschoben. Haltet mal ab März 2008 die Augen auf, dann könntet Ihr den ersten Wagen auf Gelsenkirchener Schienen bewundern. Offiziell wird die erste Variobahn nach jetzigem Stand am 8.3.08 der Öffentlichkeit vorgestellt. (Falls sich nicht wieder etwas ändert) :wink:

Vorgesehen sind die Fahrzeuge für die Linie 301. Können natürlich auch auf der 302 eingesetzt werden.
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

Frank hat geschrieben:Ja, die Wagen sollten schon 2006 nach der Fussball WM kommen, aber wie das im Leben nun mal so ist, hat es sich immer wieder verschoben. Haltet mal ab März 2008 die Augen auf, dann könntet Ihr den ersten Wagen auf Gelsenkirchener Schienen bewundern. Offiziell wird die erste Variobahn nach jetzigem Stand am 8.3.08 der Öffentlichkeit vorgestellt. (Falls sich nicht wieder etwas ändert) :wink:

Vorgesehen sind die Fahrzeuge für die Linie 301. Können natürlich auch auf der 302 eingesetzt werden.

Nun lt. BoGeStra Homepage waren die ersten Bahnen für die 306 (Wanne-Eickel-Bochum) geplant und für die 310/308. Die 301 sollte erst später dran kommen... Nun aber auch auf/für die 301... Bin ja mal gesapnnt Welche Meldungen wir noch so erhalten...

Apropo Doppeltraktion etc. So wenige wie bei Schalke-Spiele eingesetzt werden sieht man sonst gar nicht. Zur WM fuhren fast ausschließlich Doppeltraktionen. Nun bedienen die Niederflurbahnen neben M-Wagen und paar Doppeltraktionen den Dienst! Und wenn das nciht reicht, wohl weil nicht genügend Bahnen vorrätig, werden zwischen Buer-Rathaus und Arena Linienbusse eingesetzt! Hammer...
Ich vermute mal auf der 302 werden die Bahnen an Spieltagen erst einmal nicht zu sehen sein, außer es werden definitiv die M-Wagen dafür ausgemustert.
Beim letzten Bahnstreik zumindest äußerte ein Mitarbeiter der BoGeStra das diese den "Mehrverkerh" nicht übernehmen könnten, da nciht genügend rollendes Material zur Verfügung stehen würde. Scheint ja so zu stimmen!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

letzte fahrt

Beitrag von kleinegemeine01 »

nun weiss ich, dass ich infiziert bin, von den GE-Geschichten.
Habe soeben das Video der letzten Fahrt der Linie 1 gesehen.

Es ist etwas, was ich noch kenne und schon so lange her scheint.

Danke!!!

kleinegemeine01

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Auf dem Weg von Buer nach Horst.
Gruß und Glückauf
Klaus Herzmanatus
Bild
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

Habe das glaube ich auch schon einmal gepostet aber zum Thema Straßenbahn gibt es auch genug material bei google (Bilder) und in den Buchhandlungen...
- Zeitschrift: Straßenbahnmagazin
- Starßenbahn im Ruhrgebiet von Axel reuther
- Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland - band 4 Ruhrgebiet von D***mund bis Duisburg von Dieter Höltge
- Straßenbahnen im östlichen Ruhrgebiet von Michael Schenk
um nur 3 von den mir bekannten zu nennen.

Hier gibt es auch Fotos von der BoGeStra: www.tram2000.com


Benutzeravatar
JohnPlayer
Beiträge: 326
Registriert: 13.11.2007, 18:00
Wohnort: Bismarck

Beitrag von JohnPlayer »

hertener hat geschrieben:Hier gibt es auch Fotos von der BoGeStra: http://www.tram2000.com

Das ist aber nicht deren Ernst, oder? :shock:

Wenn doch: Ich hoffe die fahren möglichst lange ausserhalb von GE...


Grüße

Stephan

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

JohnPlayer hat geschrieben:
hertener hat geschrieben:Hier gibt es auch Fotos von der BoGeStra: http://www.tram2000.com

Das ist aber nicht deren Ernst, oder? :shock:

Wenn doch: Ich hoffe die fahren möglichst lange ausserhalb von GE...


Grüße

Stephan
Keine Angst ! Was Du hier siehst, war ein Exemplar einer VARIO Bahn, die in der Türkei fährt und weilte nur zu Studien und Besichtigungszwecken bei der Bogestra. Die Neuen Bahnen sehen fast genau so aus, wie die bereits vorhandene Tango Bahn.

www.Bogestra.de

www.stadtlerrail.com
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

weis jemand wann die Linie 301 endlich mit den neuen bahnen ausgestattet wird

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Stadtgarten hat geschrieben:weis jemand wann die Linie 301 endlich mit den neuen bahnen ausgestattet wird
Wenn ich mich nicht irre, soll dies im Laufe dieses Jahres geschehen.

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

Also auf der Hersteller Seite steht etwas von Auslieferung 2007:
http://www.stadlerrail.com/default.asp? ... id=225&s=1

Auf der BoGeStra Seite habe ich nichts aktuelles gefunden außer dem Datenblatt:
http://www.bogestra.de/cipp/bogestra_on ... nblatt.pdf


Gestern kam vom Straßenbahnmazagin das Strassenbahn Jahrbuch 2008 und darin ist die BoGeStra mit neuen Strassenbahnen nicht erwähnt...
Ich vermute aber das dieses Jahr erste Auslieferungen erfolgen... Eventuell Zusammen mit dennen der weiteren Tango-Bahnen

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

hertener hat geschrieben:Also auf der Hersteller Seite steht etwas von Auslieferung 2007:
http://www.stadlerrail.com/default.asp? ... id=225&s=1

Auf der BoGeStra Seite habe ich nichts aktuelles gefunden außer dem Datenblatt:
http://www.bogestra.de/cipp/bogestra_on ... nblatt.pdf


Gestern kam vom Straßenbahnmazagin das Strassenbahn Jahrbuch 2008 und darin ist die BoGeStra mit neuen Strassenbahnen nicht erwähnt...
Ich vermute aber das dieses Jahr erste Auslieferungen erfolgen... Eventuell Zusammen mit dennen der weiteren Tango-Bahnen
Jawohl, es mag sich um die Tango-Bahnen handeln.

Diese wurden letztes Jahr doch vorgestellt.

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

Doktor Profit hat geschrieben:
hertener hat geschrieben:Also auf der Hersteller Seite steht etwas von Auslieferung 2007:
http://www.stadlerrail.com/default.asp? ... id=225&s=1

Auf der BoGeStra Seite habe ich nichts aktuelles gefunden außer dem Datenblatt:
http://www.bogestra.de/cipp/bogestra_on ... nblatt.pdf


Gestern kam vom Straßenbahnmazagin das Strassenbahn Jahrbuch 2008 und darin ist die BoGeStra mit neuen Strassenbahnen nicht erwähnt...
Ich vermute aber das dieses Jahr erste Auslieferungen erfolgen... Eventuell Zusammen mit dennen der weiteren Tango-Bahnen
Jawohl, es mag sich um die Tango-Bahnen handeln.

Diese wurden letztes Jahr doch vorgestellt.

Äh ne, also bei dem Termin "Inbetriebsetzung 2007" geht es auf der Herstellerseite schon um die Variobahn und nciht Tango-Bahn...

Nur bei der Tango-Bahn hat sich der Auslieferungstermin ja auch verschoben und glaube bisher fährt nur eine Bahn, wenn diese überhaupt schon wieder aus Berlin zurück ist, auf Linie. Oder?

Antworten