Das neue Hans-Sachs-Haus

Alte und neue Geschichten rund ums HSH. Die öffentliche und veröffentlichte Meinung zum Erhalt des HSH wird hier dokumentiert.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Entrauchungs-Test

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,

am Donnerstag fand am frühen Abend ein Test im nHSH statt, bei dem die Be- bzw. Entlüftung im Atrium überprüft wurde. Das rote Blinklicht am Haupteingang zeugte von der "Notfall-Situation".
Mithilfe eines im Lüftungssystem platzierten Rauchtopfes wurde ein Schwelbrand simuliert. Durch den harmlosen Rauch konnte beobachtet werden, wie sich die im Ernstfall giftigen Rauchgase im Inneren verteilen.
Aufgrund der bei einem Schwelbrand fehlenden thermischen Dynamik verblieb der Rauch im unteren Drittel des Atriums, etwa im Fußbodenbereich der Ratssaal-Etage war die Obergrenze, darüber war die Luft klar.
Erst, als im Dach die seitlichen Lüftungsfenster geöffnet und im Erdgeschoss kräftig Frischluft eingeblasen wurde, wanderte die Rauchwolke zügig nach oben und löste sich dann auf.
Interessant :idea:
Ein paar Einblicke:

[center]Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild[/center]

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Bild

Bild

Bild



Lief alles Vorbildlich. :wink:
Interoperabel!

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12924
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Wo ich gerade "weltoffen" bei der obigen Bebilderung lese...

"Der Tourist-Info-Point liegt aber versteckt", sagte mir kürzlich ein Besucher.
"Wieso hocken die so weit weg? Man sieht die ja gar nicht!"

"....?" sagte ich.

"Könnte man da nicht das Buchstabenschild 'transparent' für hintauschen und die Leute bisschen 'sichtbarer' für 'auf den ersten Blick' machen?"
Soweit der Besucher... :wink:

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Hans Sachs Haus

Beitrag von Akkiller »

Wie sang doch einst Franz Beckenbauer?
"Gute Freunde kann niemand trennen, gute Freunde sind nie allein!!
:drums: :dj: :guitar:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Sodom - Tom Angelripper

Beitrag von Akkiller »

Bild

Bild

Auch unser Freund Tom Angelripper mit seiner Band Sodom wird im Hans Sachs Haus gebührend gewürdigt!
Gratulation TOM! :applaus:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Auch unser Mit-User akkiller alias Karlheinz Weichelt hat aus seiner Sammlung tolle Bilder zu der sehenswerten geschichtlichen Ausstellung über das HSH im Erdgeschoss gegenüber des Empfangs geleistet und dies fand natürlich auch Erwähnung auf der Tafel der Mitwirkenden:

Bild

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17285
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Ich habe heute eine Führung durchs HSH gemacht. Ich kann sie nur weiter empfehlen. Sie wurde von einem jungen Kunsthistoriker gemacht, der sich intensivst mit der Architektur des HSH beschäftigt hat und unglaublich viel zu erzählen hatte. Die Führung hat 2 Stunden gedauert, war aber keine Sekunde langweilig. Wir waren sogar ganz oben auf dem Turm und der OB hat uns auch seinen Balkon vorgeführt. Von da aus soll die Schüssel gezeigt werden, die Schalke 04 irgendwann gewinnen soll. (OB: Man darf nie aufhören zu träumen...)
Vom Turm aus hat man einen tollen Ausblick.
Also nichts wie hin. Es ist lohnenswert. Und preiswert (2€).
Zuzu

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Habe an dieser Stelle mal eine ganz eigennützige Bitte: hat jemand ein Bild vom OB-Büro und kann es hier einstellen? Erklärung gerne per pN oder wenn der/die jenige ein pic eingestellt hat. Danke sehr.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

brucki hat geschrieben:
rapor hat geschrieben:Ab dem 23.9. gibt es wieder montags Führungen für 2,-€, um 10 und um 14 Uhr, Anmeldung beim Marketing dort.
Jep 8)

[center]Bild[/center]
Neu: Jetzt auch jeden ersten Samstag im Monat um 13 Uhr. Alles andere wie oben!

Axel W.
Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2013, 16:42
Wohnort: Oberhausen

Tom Angelripper Sodom

Beitrag von Axel W. »

Tom Angelripper und Sodom im Hans-Sachs-Haus, völlig richtig, stimme dem Akkiller zu! Well done!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Neu: Jetzt auch jeden ersten Samstag im Monat um 13 Uhr. Alles andere wie oben
Danke brucki.
Da ich wieder arbeite ist der Samstag eine willkommene Alternative.
Schön, dass die Stadtverwaltung bemerkt hat, nicht alle sind arbeitslos in GE!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Und falls sich der Termin größerer Beliebtheit erfreuen sollte, kommen wohl weitere hinzu. :D

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Ernst-Schneider-Preisverleihung

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,

ich hatte mir in meinem Forums-Rundbrief gewünscht, dass das Haus u.a. durch Veranstaltungen mit Leben gefüllt, zu einem echten Haus der Bürger werden solle.
Veranstaltungen gibt es ja schon ab und an, so gab es im September z.B. einen Konvent der SGK.
Morgen abend (9.10.) findet die Verleihung des Ernst-Schneider-Preises statt, mit dem herausragende Leistungen im Bereich Wirtschaftsjournalismus ausgezeichnet werden. Verliehen werden die Preise von den Industrie- und Handelskammern.
Schön, dass das nHSH auch Schauplatz solcher überegionaler Veranstaltungen ist, aber so ne richtige Bürger-Veranstaltung ist das auch nicht... :roll:
Zu dem Anlass wurde vorhin die Innenarchitektur mit vorwiegend blauem Licht betont, was ich zufällig sah. Sah schick aus, habe schnell mal ein Bilderkes gemacht :wink: :

[center]Bild
Bild
Bild
Bild
Bild[/center]

Falls einer der User morgen geladener Gast sein sollte, kann er ja bitte hinterher mal erzählen, wie es war.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

Die erste verletzte Person im neuen Hans-Sachs-Haus:
Donnerstag Mittag wollte jemand vom Atrium kommend auf den Alfred-Fischer-Platz treten und ist voll von innen vor die Glasscheibe gelaufen und gestürzt.

[Ironie]Vielleicht sollten dort auf der Glaswand rote Punkte oder schwarze Vogel-Umrisse aufgeklebt werden???[/Ironie]
„Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“ Mark Twain
www.projekt-menschenpflichten.de

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 614
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

Tolle Fotos, Uwe !!

Und die Person, die da vor die Scheibe gelaufen ist, war sicherlich sehr in Gedanken... Die Scheiben sind zwar recht sauber (noch), aber es sind doch sehr klar und deutlich a) Türen zu erkennen und b) sind die Scheiben nun auch nicht sooooo klar, dass man sie nicht erkennen würde... es sei denn, man ist wirklich sehr in Gedanken...

Die Optik mit roten Punkten, schwarzen Vögeln oder ähnlichen Aufklebern zu verschandeln fände ich schon sehr schade...

Antworten