Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Wer kann etwas zu diesen Motiven sagen?

Beitrag von Akkiller »

Wer kann evtl. diese Motive einem Stadtteil zuordnen oder weiß wie die Straße heißt?
Wäre schön, wenn ich zahlreiche Hinweise erhalte!Vielen Dank schon mal vorab für euer Engagement! Gruß Kalle

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Allen ein schönes Wochenende und einen hoffentlichen Schalker Sieg in Hoffenheim!! :s04:

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Oberstes Foto
Horsterstraße Ecke Sedanstraße ?
siehe hier unteres Foto
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 522#278522
Fast gleicher Blick
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

Das oberste Foto mit den Straßenbahnschienen zeigt die Horster Straße in Buer,
rechts geht es in die Sedanstraße.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Danke

Beitrag von Akkiller »

bostonman hat geschrieben:Oberstes Foto
Horsterstraße Ecke Sedanstraße ?
siehe hier unteres Foto
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 522#278522
Fast gleicher Blick
Oh, das ging ja schnell und das passt sogar!Vielen Dank an bostonman und Kurt!

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Beitrag von Schaffrather38 »

Foto 3
Ist die Königgrätzer Str, in Buer
Blickrichtung Horster Str.
---
Foto 5
Ostfalenstr. in Buer
Blickrichtung Holthauser Str.

Gruß
Schaffrather38

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Beitrag von Schaffrather38 »

2 aktuelle Aufnahmen
Zu Foto 3 + 5

Hier wurde teilweise ganz schön umgebaut!BildBild

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Vielen herzlichen Dank

Beitrag von Akkiller »

Vielen herzlichen Dank lieber Schaffrather38, das ist ja eine tolle Entwicklung! In so kurzer Zeit, habt Ihr mir schon bei 3 Ansichten geholfen!Danke und einen schönen Sonntag!Gruß Kalle

karaschko
Beiträge: 124
Registriert: 21.12.2011, 22:52
Wohnort: Beckhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von karaschko »

Foto 5
Ostfalenstr. in Buer
Blickrichtung Holthauser Str.
Jau, stimmt !
Das Haus auf der rechten Seite,also zwischen der Laterne und dem Baum links daneben...also das Haus was man da als letztes bergauf sieht bevor das Grabeland anfängt(heute stehen da Häuser),
das ist mein Elternhaus.
Auf dem neuen Foto das 5. Haus auf der rechten Seite, das Braune.
Mein Papa wohnt da noch, zieht justament im Haus von der linken Seite auf die rechte kleinere Seite um.Schräg links davor-gegenüberliegende Seite, leider nicht zu sehen weil ein Baum das Fenster versperrt, hatte der Metzger Ptassek seine Fleischerei, und hinterm Haus seine Wurstküche.
Und vorne links war ein Lebensmittelgeschäft, Kogel hiess das.
Mit einem freundlichen Gruß aus Buer
moni

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: Wer kann etwas zu diesen Motiven sagen?

Beitrag von Akkiller »

Vielen Dank noch einmal für die rasche Hilfe bei 3 Fotos,allesamt aus Buer!
Bleiben noch diese beiden Motive.
Wer kann etwas dazu beitragen und erkennt etwas?
Gruß Kalle

Bild
Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Wer kann etwas zu diesen Motiven sagen?

Beitrag von brucki »

Akkiller hat geschrieben:Vielen Dank noch einmal für die rasche Hilfe bei 3 Fotos,allesamt aus Buer!
Bleiben noch diese beiden Motive.
Wer kann etwas dazu beitragen und erkennt etwas?
Gruß Kalle

Bild
Bild
Sind die Leuchtreklamen auf dem ersten Bild vielleicht auf dem Original entzifferbar?


Noch was:

Diese Postkarte wird gerade irgendwo im Internet zum Kauf angeboten.

Bild

Um eventuell bestimmen zu können ob das abgebildete Haus eines in Gelsenkirchen zeigt, haben wir versucht zu entziffern was dort geschrieben steht. Nicht einfach… :?

Unser Versuch:

Die herzlichsten Grüße aus
nah und fern senden
Familie Grau Bamberg
Familie Abrennveroski
oder
Familie Abrennuroski

Polizeiwachtmeister Gelsenkirchen



Wer kann helfen? Lest Ihr das selbe oder vielleicht doch etwas anderes?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Wer kann etwas zu diesen Motiven sagen?

Beitrag von Prömmel »

brucki hat geschrieben:Familie Abrennveroski
oder
Familie Abrennuroski


Wer kann helfen? Lest Ihr das selbe oder vielleicht doch etwas anderes?
Der Bereich, den ihr als "..roski" lest, heißt "..wski" - da bin ich mir ziemlich sicher (siehe auch das "w" in Polizeiwachtmeister). Das erscheint auch irgendwie logisch, da das früher (z.B. durch die Zuwanderung aus Polen) ja eine durchaus gängige Namensendung war.
Ein "u" kommt in dem Namen vermutlich auch nicht vor, da der Bogen über einem eventuellen "u" fehlt.
Aber wie der Name genau lauten könnte, da bin ich mir auch noch etwas unschlüssig.
Ich vermute, es heißt "Abramowski".
De anderen Text lese ich genauso wie ihr.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Eintrag im Adressbuch von 1896:
Bild
am

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Ihr seid :signS: :signP: :signI: :signT: :signZ: :signE: :2thumbs:

Ich geh mal davon aus dass das abgebildet Haus nicht die Kirchstraße 13 zeigt (die Karte ist 1900 gelaufen), sondern es sich vielleicht um eine Urlaubskarte der beiden Familien handelt. Allerdings ist sie in Gelsenkirchen verschickt worden... :roll:

Hat man das mit "nah und fern" eventuell bevorzugt aus dem Urlaub geschrieben?

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Erkennt jemand die Kirche im Hintergrund?

Bild

Aus der Nähe: Bild

Benutzeravatar
Kartonski
Beiträge: 559
Registriert: 30.05.2010, 01:36

Cascada

Beitrag von Kartonski »

Ist das die Himmelstreppe im Musikvideo ?

Nach 27 Sekunden.

http://www.youtube.com/watch?v=lepntd2v1f0
Zuletzt geändert von Kartonski am 03.10.2013, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lirum Larum Löffelstiel
Wer fragt, weiß ganz viel.
Wer nichts fragt, schweigt dann viel.

Antworten