Bergwerk Consolidation 3/4/9

Vom Pütt zum Kulturstandort.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

150 Jahre Consol

Beitrag von Kery »

Hi Friedhelm,

das klingt gut. :) Lass mich mehr darüber wissen. Was für Bücher sind das? Wie groß ist der Stand? Ich selbst bin für die Stände nicht zuständig sondern nur für die Bühnenprogramme. Aber ich kann die Infos ins Orga-team einbringen. Wir tagen am Donnerstag, 07.03.2013.

Liebe Grüße
Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Consol

Beitrag von friedhelm »

Was soll ich über meine Bücher erzählen. Bitte mal googeln oder bei Amazon oder anderen Buchgroßisten nachsehen. Ich denke da an einen Büchertisch, maximal zwei Meter lang, keine große Sache. Alle andere ev. über pn.

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

nur mal so...:
    • Bild
U

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

uwe1904 hat geschrieben:nur mal so...:
    • Bild
U
nur mal so. :2thumbs: :2thumbs: wunderschön
Das ist der Weg.

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Lichtinstallation "Consol Gelb"

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,

Günther Dohrs Lichtinstallation auf dem Förderturm von Schacht IX ist inzwischen in einem jämmerlichen Zustand. Von den ehemals 40 gelben Natriumdampflampen leuchten inzwischen nur noch 8, und auch die unteren Reihen der roten Neonröhren weisen wieder Lücken auf:
uwe1904 im Fred Nachtaufnahmen hat geschrieben: Bild
15.8.2013

Falls das schleichende Zerbröckeln des Kunstwerks nicht gewollt ist: wer ist wohl für die Instandhaltung verantwortlich?

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Re: Lichtinstallation "Consol Gelb"

Beitrag von Stargate »

uwe1904 hat geschrieben:Hallo,

Günther Dohrs Lichtinstallation auf dem Förderturm von Schacht IX ist inzwischen in einem jämmerlichen Zustand. Von den ehemals 40 gelben Natriumdampflampen leuchten inzwischen nur noch 8, und auch die unteren Reihen der roten Neonröhren weisen wieder Lücken auf:
uwe1904 im Fred Nachtaufnahmen hat geschrieben: Bild
15.8.2013

Falls das schleichende Zerbröckeln des Kunstwerks nicht gewollt ist: wer ist wohl für die Instandhaltung verantwortlich?

Gruß
Uwe
Die Lichtinstallation „Consol gelb“ wird in 2014 repariert :wink:
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 86255.html
Das ist der Weg.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Die Lichtinstallation „Consol gelb“

Beitrag von Schacht 9 »

Aus aktuellem Anlass ein paar Bilder zur Eröffung der Die Lichtinstallation „Consol gelb“ am 16.05. im Jahr 2000
Bild
Der Künstler Prof. Günther Dohr ist im, sich im Bau befindlichem Consoltheater eingetroffen.
Bild
Auch andere Prominente sind anwesend.
Bild
Die vielen Besucher sind gespannt auf das kommende Ereignis.
Bild
Die vielen Besucher sind gespannt auf das kommende Ereignis.
Bild
Der damalige OB. Oliver Wittke begrüßt die Gäste.
Bild
Prof. Günther Dohr von dem der Entwurf der Lichtinstallation stammt.
Bild
Dann ist es soweit Consol Gelb erstrahlt zum ersten Mal.
Bild
Michael Gees, der spätere künstlerische Leiter des Consol Theater unterhält das Publikum.
Bild
Consol Gelb und die Leute staunen.

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Lichtinstallation "Consol Gelb"

Beitrag von uwe1904 »

Huhu,
Stargate hat geschrieben:...
Die Lichtinstallation „Consol gelb“ wird in 2014 repariert :wink:
...]
und die Wiederherstellung ist inzwischen (fast) vollständig abgeschlossen :applaus: .
'N paar Bilderkes von vorhin, leider schon im Stockdunkeln und bei Sch..ßwetter:
[center]Bild
Bild
Bild[/center]
Demnächst bei besseren Bedingungen bestimmt noch 'n büsken mehr...
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Lichtinstallation "Consol Gelb" - 97,5%

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
uwe1904 hat geschrieben:...
Demnächst bei besseren Bedingungen bestimmt noch 'n büsken mehr...
Das Wetter war vorhin auch nicht sooo viel besser, aber zumindest gab es noch ein wenig Restlicht.
Bis auf eine einzige gelbe Was-auch-immer-Röhre scheint die Neuinstallation komplett zu sein, Bismarck leuchtet wieder :wink: .
Ich hatte auf der Seite der RuhrKunstMuseen mal gelesen, dass die "Neuenthüllung" offiziell begangen werden soll. Kennt schon jmd. den Termin?
Aber egal, Bilderkes von vorhin:
[center]Bild
Bild
Bild
Bild
Bilder vom 29.09.2014[/center]

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Fettich!

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
jetzt ist auch die letzte noch fehlende gelbe Röhre installiert, "Consol Gelb" ist wieder komplett :feuer: :cooler: :hurra:
Habe mich heute mal von der Kanalstraße aus genähert:
[center]Bild
Bild
Bild
9.10.2014[/center]
Gruß
Uwe

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Die Grubenwehr war es, die Consol Gelb unter schwierigen Bedingungen wieder zum Leuchten brachte.
Dafür nachträglich, Glück Auf und ein herzliches Dankeschön.

Hüllerin
Beiträge: 99
Registriert: 13.09.2008, 19:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Hüllerin »

Gibt es dieses Jahr keinen Weihnachtsmarkt auf dem Consolgelände?
Wissen ist Macht!!!!

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Der Weihnachtsmarkt auf dem Consolgelände findet in diesem Jahr nicht statt.
Das Ordnungsamt gab keine Genehmigung für Verkauf am Sonntag. Angeblich dürfen Vereine das nicht und der Veranstalter das Forum 2000 besteht ja nur aus Vereinen.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Ich hörte es auch so.

In Ückendorf sind seit Beginn auch gewerbliche Anbieter mit von der Partie. Deshalb kann nach Einreichen etlicher Bescheinigungen und Gebührenzahlungen der Ückendorfer Weihnachtsmarkt durchgeführt werden. Allerdings nicht, wie bisher, im Pestalozzihain, sondern ausnahmsweise im und am Gemeindezentrum St. Josef an der Knappschaftsstraße.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Das Schachtgerüst von Schacht 9 im Abendrot.
Bild
Macht Consol Gelb bei diesem Farbenspiel mit?Bild
Es dauerte nicht lange, dann war es soweit.

Antworten